Ich habe folg. Problem:
Standardmäßig kann man ja unter XP SP2 im Exlporer, Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, Microsoft Windows-Netzwerk, zwar noch die Arbeitsgruppe sehen, aber wenn man versucht die Arbeitsgruppe zu öffnen, kommt die Fehlermeldung:
Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich ....
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
Mann kann aber über Suchen, den anderen Netzwerk-PC finden oder entsprechende Netzwerklaufwerke verbinden.
Möchte man nun aber auch im Explorer, in der Netzwerkumgebung, die anderen PC´s wieder sichtbar machen, muss man unter Systemsteuerung, Windows-Firewall, Erweitert, ICMP, die Einstellung: Eingehende Echoanforderung zulassen, aktivieren
und unter Ausnahmen, die Datei- und Druckerfreigabe, aktivieren.
Dann gehts wieder.
Aber wenn man nun die Firewall deaktiviert (es befindet sich ein Router im Netzwerk), dann gehts nicht mehr, d. h. die PC´s der Arbeitsgruppe werden über die Netzwerkumgebung nicht mehr angezeigt.
Weis jemand, wie man trotz inaktiver Windows Firewall XP SP2, die Arbeitsgruppen sichtbar machen kann Huh
Das besondere daran, hab ich festgestellt, sobald sich z. B. im Netzwerk ein PC befindet auf dem noch XP SP1 installiert ist, geht das ganze auf allen PC`s !!!
auch auf denen, wo SP2 installiert ist !!?
Danke !
tm
Seite 1 von 1
Xp Sp2 Und Problem Mit Netzwerkumgebung
Anzeige
geschrieben 05. April 2005 - 17:34
hi murmel,
danke für deine antwort.
deine problemlösungen bei xpsp2 haben leider nicht zum erfolg geführt.
im übrigen, wie ich beschrieben habe, geht das netzwerk ja.
das problem ist nur das anzeigen der pc´s in der netzwerkumgebung
bei ausgeschalteter firewall !!!
diese icmp einstellung, war im übrigen bereits bekannt, funktioniert ja offensichtlich nur wenn die firewall aktiv ist.
und was ich auch nicht verstehe, wieso alles geht, sobald sich im netzwerk ein pc befindet der kein sp2 hat, d. h. die netzwerkumgebung geht dann auch bei den xp sp2 pc´s (trotz ausgeschalteter firewall) ?
danke für deine antwort.
deine problemlösungen bei xpsp2 haben leider nicht zum erfolg geführt.
im übrigen, wie ich beschrieben habe, geht das netzwerk ja.
das problem ist nur das anzeigen der pc´s in der netzwerkumgebung
bei ausgeschalteter firewall !!!
diese icmp einstellung, war im übrigen bereits bekannt, funktioniert ja offensichtlich nur wenn die firewall aktiv ist.
und was ich auch nicht verstehe, wieso alles geht, sobald sich im netzwerk ein pc befindet der kein sp2 hat, d. h. die netzwerkumgebung geht dann auch bei den xp sp2 pc´s (trotz ausgeschalteter firewall) ?
Dieser Beitrag wurde von tm bearbeitet: 05. April 2005 - 18:33
geschrieben 06. April 2005 - 06:42
Bei mir geht das Netzwerk auch ohne XP Firewall allerdings nur das Netzwerk. Ansonsten ist alles Tabu sprich dicht. Du musst sie aktivieren, da sie sonst alles blockt. Vorallem die Datei und Druckerfreigabe in der XP Firewall.
Oder Du führst den Netzwerkassistenten. Start>Programme>Zubehör>Kommunikation>Netzwerkinstallations-Assistent und zwar auf allen Rechnern im Netzwerk.
Oder Du führst den Netzwerkassistenten. Start>Programme>Zubehör>Kommunikation>Netzwerkinstallations-Assistent und zwar auf allen Rechnern im Netzwerk.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten