WinFuture-Forum.de: Der Letzte Dienst (winxp) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Der Letzte Dienst (winxp) Reihenfolge des Dienstartes


#1 Mitglied ist offline   TschiepTschiep 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2005 - 08:48

Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben und mittels srvany aus dem Reskit will ich es als Dienst starten lassen.

Melde ich mich als Admin an und starte das Programm, funktioniert alles einwandfrei.
Wird es nun als Dienst gestartet, bricht es mit einer Fehlermeldung ab.

Meine Vermutung ist, dass es an einem Dienst scheitert, der noch nicht getartet ist.
Wie bekomm ich also raus, welcher der Dienste auf einer XP Maschine als letztes getartet wird?
Weil mein Programm (also den Dienst dazu) abhängig machen von ALLEN anderen Diensten ist n bissl doof...

So long
TT
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. April 2005 - 08:52

Eventuell geht das über: Start -> Ausführen -> eventvwr.msc

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 05. April 2005 - 08:52

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TschiepTschiep 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2005 - 09:59

Nein, leider nicht....
0

#4 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 05. April 2005 - 13:46

Grüß Gott,

es gibt eine Möglichkeit (vielleicht auch noch weitere..);
aber man sollte sehr genau wissen was man tut. Hierbei handelt es sich um eine der riskantesten Registrymanipulationen...

Verzögern des Ladens bestimmter Dienste
0

#5 Mitglied ist offline   TschiepTschiep 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2005 - 14:27

Bitte korrigier mich, wenn ich mich irre, aber:

damit kann ich den Start eines Dienstes nicht wirklich verzögern. Ich mache ihn nur abhängig.

Das würde mein Problem nur lösen, wenn ich genau wüsste, welcher Dienst IMMER zuletzt geladen wird...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2005 - 16:01

Zitat

Wird es nun als Dienst gestartet, bricht es mit einer Fehlermeldung ab


Ist das eine spezifische Fehlermeldung oder nur die allgemeine Meldung, dass der Denst nicht gestartet werden könnte?

Da Du das Programm selbergeschrieben hast, müsstest Du doch wissen, wovon es abhängig ist, oder?

Hast Du manuell die Einträge überarbeitet/ergänzt/überprüft, die instsrv in der Registry anlegt? instsrv erzeugt nur einen minimalen Eintrag in der Registry, der für viele Anwendungen nicht ausreicht. Meist müssen die Einträge unter Parameters ergänzt werden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MeinDienst\Parameters]
"Application"="C:\\Programme\\Meine Anwendung\Anwendung.exe"
"AppDirectory"="C:\\Programme\\Meine Anwendung"
"AppParameters"=""


Einige Anwendungen starten nicht, wenn AppDirectory nicht gesetzt ist.

Wie sieht denn bei Dir der Eintrag in der Registry aus, mit dem Du Dein Programm starten lassen willst. Eventuell fehlt da noch was oder stimmt nicht ganz (Falscher Accountname, Leerzeichen im Dienstname etc).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 06. April 2005 - 07:22

Grüß Gott,

Zitat (TschiepTschiep: 05.04.2005, 15:27)

Bitte korrigier mich, wenn ich mich irre, aber:

damit kann ich den Start eines Dienstes nicht wirklich verzögern. Ich mache ihn nur abhängig.

Das würde mein Problem nur lösen, wenn ich genau wüsste, welcher Dienst IMMER zuletzt geladen wird...
<{POST_SNAPBACK}>

eigentlich wollte ich nicht ganz so komplex einsteigen; schau Dir mal diesen Link an:
Dienstreihenfolge

Was Du in diesem Link siehst, kannst Du über das Programm
pserv.cpl
sehr schön ansehen.

Wenn Du nun noch in der Registry Dir unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlset\Control\Servicegrouporder
nachsiehst, siehst Du in welcher Reihenfolge die Dienst gestartet werden (ein bißchen kombinieren muß du schon noch <_< ;) ).

Aber: laß die Finger davon wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist was du machst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0