WinFuture-Forum.de: Java Deintsallieren - J2se 5.0 Upd 1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Java Deintsallieren - J2se 5.0 Upd 1 Fehlermeldung bei Deinstalation


#1 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 04. April 2005 - 19:52

Hi! Ich hoffe ihr könnr mir helfen.
Ich habe Java "J2SE Runtime Environment 5.0 Update 2" durch die Updatefunktion von Java installiert. Ich habe gelesen (Unter Systemsteuerung->Software) dass es 117MB Speicher belegt. Gleich darüber sah ich das gleiche mit "Update 2".

Ich wolle alles deintsallieren und gleich die neuste Version von der Sun-Homepage installieren.
Aber die Installation vom Update 2 bricht mit dieser Fehlermeldung ab:

Screenshot:
Eingefügtes Bild

Gibt es eine möglichkeit das zu deinstallieren?


Danke,
Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   FASHARE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. April 2005 - 05:10

Hallo Shamal,
an Deiner Stelle würde ich die Vollversion der Software auf Deinen PC laden und dann versuchen offline zu installieren.

Download -> Link

Hinweise zur Installation -> Link

Viel Erfolg... :P
0

#3 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 05. April 2005 - 19:56

Danke für deine Antwort.

Genau das habe ich ja probiert in der Hoffnung er würde das Update1 deinstallieren aber das klappt nicht.

Mein Problem ist ja, dass ich das 1. Update nicht deinstallieren kann.
Java selber funktioniert einwandfrei. Mich stört nur, dass Update 1 installiert ist, obwohl Update2 auch ohne das erste lauffähig ist.

Have fun,
Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2005 - 20:11

Die Frage ist, ob es wirklich noch installiert ist oder ob das nur ein toter Eintrag in der Registry ist.

Da man ja mehrere verschiedene Versonen installieren kann, ist die nächste Frage: Hast Du das Update 2 in einen eigenen Ordner installiert oder in den selben Ornder wie das Update 1 (also ein wirkliches Update ausgeführt und aus Update 1 wurde Update 2, klang jedenfalls so)? Falls es der selbe Ornder war, dann ist der Eintrag zum deinstallieren von Update 1 tot, da es ja kein Update 1 mehr gibt bzw. das Uninstall Script nicht mehr gültig ist.

Was zeigt denn das Configtool von Java an? Kannst Du zwischen mehreren Versionen wählen oder ist nur noch eine vorhanden?

Ansonsten suche den Eintrag in der Registry Raus un lösche ihn:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Irgendwo dort müsste ein Eintrag in Form einer langen Nummer stehen, der dem Eintrag unter "Software" entspricht.

Andere Möglichkeit wäre, Update 2 deinstallieren, Update 1 genau an die Stelle installieren, wo es vorher war, dann über Software Deinstallieren und jetzt erst wieder Update 2 installieren.

Oder wenn eh alles ohne Probleme läuft, der Eintrag ignorieren und sich freuen, das alles läuft :)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2005 - 20:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 05. April 2005 - 20:31

Ja danke!

Ich hatte Java in ein selbst angelegtes Verzeichnis installiert (Eigene Dateien/Stefan/Programme/Java) um den Überblick zu behalten.
Dann habe ich die Update Funktion verwendet, weil ich dachte er würde die vorhandene Installation updaten. Statt dessen Installierte er es nochmal im Programme Ordner.

Ich hab das hier gefunden also wird das erste Update noch registriet sein:
Eingefügtes Bild

Habe den Ordner mit der alten Java-Version in den eigegen Dateien schon gelöscht.
Ich hab keine Ahnung wo noch Daten von der alten Version abgelegt wurden.

Den von dir angegebenen Reg.-Key hab ich gefunden und gelöscht. Das Resultat war, dass das Programm noch in der Software-Liste aufgeführt war, jedoch verschwand der Button zum deinstallieren. Komisch! :)


Naja vielleicht sollte ich es tatsächlich ignorieren nur wäre es doof, wenn das Update-1 noch Speicher frisst.

Thanx,
Stefan

Dieser Beitrag wurde von Shamall bearbeitet: 05. April 2005 - 20:33

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2005 - 21:15

Theoretisch müsste der Installer für das Update 1 noch vorhanden sein. Hast Du mal in
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\
nachgeschaut? Wenn Du daraus nichts gelöscht hast, müssten da jetzt theoretisch 2 Ordner vorhanden sein, die einen Namen im Format {xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx} haben. Da installiert sich der Java Installer.

Schaue mal nach, ob dort noch der Installer für das Update 1 vorhanden ist, falls ja, dann gebe mal Start-> Ausführen -> MsiExec.exe /I{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx} ein. die vielen xxx müssen dem Namen des Verzeichnisses entsprechen.

Eventuell kann man damit den Uninstaller reaktivieren bzw. das Update 1 noch einmal an seinen alten Ort installieren und dann sauber über Software deinstallieren. Das Update 2 wird davon nicht weiter beeinflusst, da es sich ja an einen anderen Ort gespeichert hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 06. April 2005 - 12:10

Gut das ihr antwortet, abetr das klappte auch ncith.

Da gibts nur nen Installer für Update 2 und der bietet keine Möglichkeit zur deinstallation von update 1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0