WinFuture-Forum.de: Bios Updaten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios Updaten


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 03. April 2005 - 14:36

Hi!
Ich möchte mein BIOS updaten. Hat auch schon seinen Sinn, ich mach das also nicht so aus Jux und Tollerei ;)

Problem dabei ist: WinXP SP2.
Bekanntermaßen hat dieses Betriebssystem kein DOS mehr, sodass ich nicht im DOS-Modus starten kann... Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Floppylaufwerk habe am Laptop, sodass auch hier alle Möglichkeiten wegfallen...

So, nun meine Frage: Wie update ich mein BIOS, in einer DOS-ähnlichen Umgebung, ohne Floppy? Ich hab schon alles durchgespielt:

-UltimateBootCD: Erkennt nur CD-Laufwerk als einzigstes LAufwerk --> Kein Zugriff auf Festplatte, wo Update-Dateien liegen
- Wiederherstellungskonsole: Steht bei mir nicht zur Verfügung, komischerweise
- Win98-Start-CD: Der bootet die erst gar net
- Über Floppy-Emu Startdiskette erstellt und gebootet: Bekomme Fehler 18, dass Chipset nicht gefunden werden kann... (Chipsatz ist aber 100pro da, das ist nen BIOS-Update extra nur für dieses eine Laptop)

Für hilfreiche Tipps wär ich dankbar.

Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 03. April 2005 - 14:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 03. April 2005 - 14:46

Guck mal ob du über einen USB-Stick booten kannst, dann einfach die Startdiskettendateien dort hinkopieren + das BIOS.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. April 2005 - 14:48

Zitat

-UltimateBootCD: Erkennt nur CD-Laufwerk als einzigstes LAufwerk --> Kein Zugriff auf Festplatte, wo Update-Dateien liegen

Dos unterstützt kein NTFS...

Zitat

- Wiederherstellungskonsole: Steht bei mir nicht zur Verfügung, komischerweise

Da kann man keine externen Programme ausführen...

Zitat

Guck mal ob du über einen USB-Stick booten kannst, dann einfach die Startdiskettendateien dort hinkopieren + das BIOS.

Wenn du wild herüberkopierst ist der Stick garantiert nicht bootfähig...

Du musst dir eine minimale Boot-CD basteln. Ohne das viele Treiber geladen werden. Auf die Boot-CD kopierst du dann auch die ganzen Flashprogramme. Am besten machst du es mit Nero.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 03. April 2005 - 14:49

0

#4 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 03. April 2005 - 14:49

Du benötigst eine FAT32 Partition!

Dieser Beitrag wurde von AeroX bearbeitet: 03. April 2005 - 14:50

Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#5 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 03. April 2005 - 14:56

Zitat (ichbines: 03.04.2005, 15:48)

Du musst dir eine minimale Boot-CD basteln. Ohne das viele Treiber geladen werden. Auf die Boot-CD kopierst du dann auch die ganzen Flashprogramme. Am besten machst du es mit Nero.
<{POST_SNAPBACK}>


Und wie mach ich das? Was sich wichtige Dateien? Und wie bring ich die dann zum Booten?

Fragen über Fragen...
0

#6 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 03. April 2005 - 14:56

Das Biosupdate von einer nicht beschreibbaren Quelle ist mitunter etwas heikel, solle aber funktionieren.

Im Grunde ist es ganz einfach.

Zuerst lädst du dir von Bootdisk.com eine leere Bootdisk herunter. Darin findest du ein Image welchest du mit Winimage bearbeiten kannst.

Füge nun alle deine Dateien in das Image hinzu die du für ein Bios Update benötigst und speichere es als IMA Image ab. Erstelle dann mit Nero eine Boot CD. Mit dieser kannst du dann dein Bios Update durchführen.

Aber Vorsicht, du kannst so das alte BIOS nicht sichern!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 03. April 2005 - 15:03

Zitat (Tarnatos: 03.04.2005, 15:56)

Zuerst lädst du dir von Bootdisk.com eine leere Bootdisk herunter. Darin findest du ein Image welchest du mit Winimage bearbeiten kannst.
<{POST_SNAPBACK}>

// Edit: Vergiss es ;)

Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 03. April 2005 - 15:05

0

#8 Mitglied ist offline   ~Eddy Soulo~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 03. April 2005 - 15:28

Hat es sich nun erledigt ?

Ansonsten erstelle eine Boot CD mit dem Caldera DOS. Anleitung gibt hier

auf die CD brennst du dann noch die benötigen Files mit rauf und fertig.
0

#9 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 03. April 2005 - 15:31

was hast du denn für ein board? wenn es asus sein sollte kann man das bios unter windows flashen.....bei meinem geht das einwandfrei....
0

#10 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 03. April 2005 - 15:41

Zitat (~Eddy Soulo~: 03.04.2005, 16:28)

Hat es sich nun erledigt ?

Ansonsten erstelle eine Boot CD mit dem Caldera DOS. Anleitung gibt hier

auf die CD brennst du dann noch die benötigen Files mit rauf und fertig.
<{POST_SNAPBACK}>

Deine Idee ist die beste gewesen, es funktionierte.

Danke, das Flashen war auch ohne Probleme, hab nen AMI-Chipsatz...

War für mein Laptop, der röhrte aus allen Rohren. Weil der Lüfter so laut lief. Und am 29.3. kam endlich ein BIOS-Update, dessen Beschreibung "Reconfigured Fan-Tables" heisst ;)

// Edit: Möchte noch anmerken, für später, dass man ggf. NICHT im Bios bzgl. Bootreihenfolge rumfummeln muss. Drückt man beim Start des PCs F9 (bei mir wars F8, egal), kann man auswählen, von wo man booten will...

Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 03. April 2005 - 15:47

0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 03. April 2005 - 16:19

Ich hätte da ne einfachere Idee. Starte doch einfach von der UltimateBootCD Dos, schieb dann, wenns fertig geladen ist ne andere CD mit dem Dos Flashprogramm und dem Bios ins Laufwerk und flash das ganze. Dabei verlierst du dann die möglichkeit, dein altes Bios zu sichern, aber wenn der Flashvorgang in die Hose geht, dann hilft dir die Sicherung eines alten Bioses auch nichts mehr, wenn der Rechner nichtmehr bootet.

Aber das hat sich dann ja schon erledigt ;)
Naja falls wer mal dasselbe Problem hat und die Boardsuche nutzt, wird ihm das hier auch helfen.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 03. April 2005 - 16:20

0

#12 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 03. April 2005 - 18:46

Ganz ehrlich finde ich das: http://www.biosflash...ios-boot-cd.htm viel zu kompliziert.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 03. April 2005 - 18:52

Nööö, cool einfach!

Das Bootimage auswählen im Brennprogramm (brennen musst ja eh und als Bootable-CD auch) und die Dateien, die du brauchst, rüberziehen. Brennen. Fertig.

Ich fands die bisher einfachste und scheinbar funktionierenste Methode...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0