WinFuture-Forum.de: Mit Was Programmiert Ihr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Mit Was Programmiert Ihr? Ich bin ein Anfänger...

#91 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 02. Januar 2005 - 22:37

Ich hab damals mit "C von Anfang an" und "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" angefangen, beide Bücher sind von Helmut Erlenkötter.

ISBN: 3-499-60074-9 und 3-499-60077-3

Als ich dann die zwei Bücher durchgelesen hatte, habe ich eigentlich immer mit Referenzen und Tutorials aus dem Internet weitergelernt, bis dann eben die Schule kam. Aber mit den Büchern bist du recht gut beraten und dannach einfach Google bemühen :blush:
0

Anzeige

#92 Mitglied ist offline   Bockfett 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 02. Januar 2005 - 22:43

Das eine baut doch aber nicht auf das andere auf, oder etwa doch?

Edit: Nach einigen Rezensionen denke ich das, man schon erst das erste Buch gelesen haben sollte. :blush:

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 02. Januar 2005 - 22:51

0

#93 Mitglied ist offline   Mathman 

• Beigetreten: 28. April 02

geschrieben 02. Januar 2005 - 23:00

c++ in 21 tagen hab ich hier noch von meinem besten freund liegen :blush: und habs vergessen ihn wieder zugeben ;D aber ich glaub wenn ich mir das noch reinzeihe dann bekommt er es erst noch später wieder ;D

Also das erste buch wird bei amazon in den himmel gelopbt, beim zweiten sollte man schon grundkenntnisse haben wie Bockfett schon sagte...

Die bücher sind total günstig, wenn man bedenkt das alle meine phpbücher an die 50 € kosten ;D

hat sonst noch jmd. einen vorschlag für eine literatur?

mfg
mathman
0

#94 Mitglied ist offline   mo 

• Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 02. Januar 2005 - 23:11

seit ich für fast alles cvs einsetze, hab ich nur noch eclipse(3.X) verwendet. ist zwar globig und langsam aber die an allen ecken eingebundene cvs-funktionalität macht das wieder wett ;D

fürs softwarepraktikum programmier ich mit 7 anderen damit in java (+swing) (übrigends jeder auf der plattform seiner wahl, dafür ist java echt klasse), für winfuture in php und perl (mit entspr. plugins). leider keine zeit mehr für das filesharingprog an dem ich vor ein paar monaten gearbeitet hab ;D war in c++, dürfte aber mit eclipse auch wunderbar gehn :blush:

kann nur jedem empfehlen, für ernsthafte projekte, besonders wenn mehr als eine person daran arbeitet, einen cvs-server zu verwenden. ;D
I'm mó. mo's good twin.
0

#95 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

geschrieben 02. Januar 2005 - 23:14

Zitat (Bockfett: 02.01.2005, 22:43)

Das eine baut doch aber nicht auf das andere auf, oder etwa doch?

Edit: Nach einigen Rezensionen denke ich das, man schon erst das erste Buch gelesen haben sollte. :blush:
<{POST_SNAPBACK}>

Da ich das "C Buch" vor dem "C++ Buch" gelesen habe, kann ich dir das jetzt nicht so genau sagen. Aber eigentlich sollte man eh generell schon C ein wenig, zumindest die Grundlagen, kennen, bevor man sich an C++ übt.
0

#96 Mitglied ist offline   mo 

• Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 02. Januar 2005 - 23:20

Alien, naja - C++ mag ansich C "kompatibel" sein, aber C code sollte man, wenn man C++ konzepte zur Verfügung hat, nicht mehr schreiben. Von daher kann es sogar von Nachteil sein, wenn man vor einer objektorientierten Sprache wie C++ oder Java (um nur zwei zu nennen) eine "flache" Sprache wie C gelernt hat. Man denkt ganz anders - viele einfache Probleme lassen sich zwar so leichter lösen, komplexe Modelle sind aber im objektorientierten Stil meist leichter zu lösen. Oke ich schweife ab :blush:.
I'm mó. mo's good twin.
0

#97 Mitglied ist offline   Mathman 

geschrieben 02. Januar 2005 - 23:45

also sollte ich mir nur das zweite buch holen?

hat sonst noch wer nen vorschlag?
0

#98 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

geschrieben 02. Januar 2005 - 23:57

Zitat (Mathman: 02.01.2005, 23:45)

also sollte ich mir nur das zweite buch holen?

hat sonst noch wer nen vorschlag?
<{POST_SNAPBACK}>

Jo, dürfte warscheinlich reichen. Ich persönlich denke zwar, dass es nicht schadet, C vor C++ zu lernen und damit die grundlegenen Sachen zu studieren, aber prinzipiell dürfte das zweite Buch ausreichen :blush:
0

#99 Mitglied ist offline   Mathman 

geschrieben 03. Januar 2005 - 00:10

ähm das buch was hier schon ist ist "visual c++ in 21 tagen" ist das das selbe von der sprache etc.?
0

#100 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

geschrieben 03. Januar 2005 - 00:13

So, wie sich das anhört "Visual C++", gehen die wohl stark auf die Möglichkeiten von jenigem ein, aber nicht auf die Grundlagen von C++ selbst. Kauf dir lieber ein Buch, in dem die Grundlagen von C++ richtig erklärt sind und du sie auch kapierst. Nicht, dass in dem Buch die Grundlagen a'la Klassen usw. nur kurz angerissen werden, damit man schnell zur glizernden und schillernden Welt von Visual C++ kommen kann und sich da in den Finger schneidet.
0

#101 Mitglied ist offline   Mathman 

geschrieben 03. Januar 2005 - 09:04

nahut, dann werde ich wohl mal das zweite buch mir anschaffen :)
0

#102 Mitglied ist offline   Talla 

• Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 03. Januar 2005 - 09:52

Zitat (mo: 02.01.2005, 23:20)

Alien, naja - C++ mag ansich C "kompatibel" sein, aber C code sollte man, wenn man C++ konzepte zur Verfügung hat, nicht mehr schreiben. Von daher kann es sogar von Nachteil sein, wenn man vor einer objektorientierten Sprache wie C++ oder Java (um nur zwei zu nennen) eine "flache" Sprache wie C gelernt hat. Man denkt ganz anders - viele einfache Probleme lassen sich zwar so leichter lösen, komplexe Modelle sind aber im objektorientierten Stil meist leichter zu lösen. Oke ich schweife ab :).
<{POST_SNAPBACK}>

Aber machs mal andersrum wenn du z.B. eine Sprache wie C# verinnerlicht hast und dann auf einmal Hardware mit C programmieren musst :) Ich bin froh das ich vor C# - C gelernt hatte, andersrum bekommt man es kaum gebacken meiner Meinung nach. In C kann man echt Dinge anstellen gegen jeden Menschenverstand ;)
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#103 Mitglied ist offline   hasch 

• Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:01

Also ich würde dir Grundkurs Softwareentwicklung mit C++ empfehlen, habe mir das Buch selber geholt, aber momentan noch nicht durch, ist jedenfalls am Anfang gut geschrieben.
0

#104 Mitglied ist offline   Mathman 

geschrieben 04. Januar 2005 - 22:23

So habe jetzt das zweite Buch "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" gekauft und sangelesen.
Auf den ersten Seiten stellt der Autor aber klar das man vorher schon C können sollte, da in diesem zweiten Buch alles dazu nur kurz angerissen wird...

Ist aber nicht so schlimm da die Bücher günstig sind :gähn: und ich wer mir morgen das erste Buch für C bestellen und werde mir das dann rein pfeifen *g

Also wer auch gerne C++ proggen möchte und das zweite Buch sich bedorgt sollte vorher das erste "C von Anfang an" lesen.

MfG
Mathman
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7