WinFuture-Forum.de: M0n0wall Oder Ip-cop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

M0n0wall Oder Ip-cop


#1 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2005 - 03:25

hallo....

ich hab die qual der wahl.... ich werde bald umziehe (JUHUUU)

und in meiner neuen WG sollen 4-5 PC zu einem kleinem netzwerk zusammen-

gebastelt werden...

nun hab ich ein wenig mich mit ip-cop und der m0n0wall befasst und muss sagen das ich von beiden sehr enzückt bin.

darum bitte ich um paar erfahrungsberichte, falls jemand einse dieser 2 router progs bei

sich am laufen hat...

danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. April 2005 - 12:41

sicherheitsmäßig befinden sich beide auf einen ähnlichen level. die m0n0wall hat mehr möglichkeiten zur konfig über das web-gui. in der basis sind fast alle funktionen identisch man muss aber know-how mitbringen.

ich habe den cop 1.4.5 am laufen und muss sagen, ich liebe das teil und will es nicht mehr missen.

gucke mal in meine sig.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 03. April 2005 - 15:17

Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2005 - 14:16

ich kann smoothwall auch sehr empfehlen. der support ist sehr gut und es gibt auch massig mods für alle möglichen dinge. ist allerdings englischsprachig.
ferner bietet redwall auch ne komplette IDS/Firwall/router suite, etwas oversized wie ich finde, dafür aber mit allen aktuellen versionen bekannter software (snort und kollegen).

für 4-5 leute bietet Ben Hur2 auch ne kostenlose version an, als rundum server interessant, als riene firewall zu aufgeblasen.

falls du dich mit PF filteregeln vertraut machen willst kannst du auch openBSD anschauen, soll die "sicherste" plattform für firewalls sein, musst natürlich "PF" sprechen können (ist aber im groben wie iptables)!

check sonst auch mal distrowatch.com unter http://distrowatch.c...ource=firewallshttp://distrowatch.com/dwres.php?resource=firewalls
da steht einiges über unterschiedliche Lösungen!

greetz
0

#4 _fUcKiNg*TaSte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2005 - 08:01

schau dir auch mal PFSense an, ist eine erweiterte m0n0wall
http://www.pfsense.com/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0