WinFuture-Forum.de: Epox Fehler Led - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Epox Fehler Led


#1 Mitglied ist offline   hEnni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2005 - 01:01

hi

ich hab heute bei nem kumpel nen neues mainboard eingebaut.. es war ein epoxboard, weiss leider nicht mehr welches modell.
es hatte nforce, 2x s-ata (raid), 2x ide, AGP 8x, 6ch sound onboard, 2x rj45 lan, firewire, usb2.0, 5x pci, ddr bis 3200 glaub ich - dualchannel, sockel A

wir haben auch nen neuen cpu aufgesetzt, glaub 3900+ von amd?
so, erstmal ging der pc garnicht an.. ich dachte dann es liegt am netzteil.
nein, lag es aber nicht. ich hab es kurzgeschlossen (grün+schwarz pin) und es lief an.
irgendwie hat es dann geklappt, glaub nachdem ich die kleinen stecker zum frontpanel neu angesteckt hab. power sw, reset sw, spk und co.
dann stand auf der diagnose-led-anzeige: C1
das stand für "incompatible memory" oder so.. ist er aber nicht. das sind zwei neue twinmos (2x 512, 3200).
wir haben dann alle slots ausprobiert.. mit dualchannel, ohne, nur einen riegel, einen alten riegel (256mb ddr samsung). hat alles nicht geklappt..
was uns aber aufgefallen ist, bei dem sansung riegel änderte sich nach ~10 sekunden das C1 zu einem C3. weiss leider nicht mehr was das hiess, aber auch irgendwas mit ram. der ram ist auf keinen fall defekt.
als wir dann aufgegeben haben, den rechner wieder aufgestellt haben und ich noch mal aus spaß probieren wollte obs jetzt vielleicht funktioniert, merkte ich, dass der rechner garnicht mehr reagierte, genauso wie am anfang des umbaues.

ich hab in einem anderen thread gelesen, dass es wichtig ist das alle kleinen stecker wie HDD-LED und POWER-LED, SPEAKER angeschlossen sein müssen.. und auch noch richtig gepolt?
denk mal nicht das es daran liegt, das mainboard merkt eh nicht ob ein schalter angeschlossen ist oder nicht. die led geht davon auch nicht kaputt sondern sie leuchtet einfach nicht.

was haltet ihr davon? morgen schreib ich nochmal genaue daten rein, mainboard, fehlercodes, beschreibung und so..

p.s.: wir haben auch mal alle karten ausgebaut, graka ausgewechselt, pci's rausgebaut, ohne graka getestet.

vielen dank für's lesen :angry:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 03. April 2005 - 01:14

Komische Sache,

und seltsam das es immer mit diesen TwinMOS Riegeln Probleme gibt!

Die LEDs/Taster kannst du auch ablassen das ist em Mobo egal, außer du steckt die LEDs in die falschen Pins. Dann kann es sein, das das Mobo spinnt.

Die Fehlermeldung ist doch eindeutig, es kann ja sein das der twinMOS defekt ist und der Samsung mit dem Board nicht läuft, der nforce Chipsatz ist da schrecklich eigen!

Teste die Module einfach mal mit Memtest86 in einem anderen System, dann hast du gewissheit, ist hier alles I.O. läuft das Board mit den Modulen nicht.

Oder....

Du hast in den Bios Einstellungen etwas so vermurkst das die Module sich nicht initialisieren, wie hast du den die Timings eingestellt? Und welche Latenz haben die Module? Im Bios gibt eine eine Option zum laden der "Sicheren Einstellungen" das solltest du natürlich zu testen machen!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   hEnni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2005 - 01:45

nein, ich habe schon per jumper nen biosreset gemacht und mehrfach die batterie für mehrere minuten rausgenommen. der monitor springt garnicht erst an. der speaker macht glaube ein durchgehendes piepen.

kann doch nicht sein das beide riegel darauf nicht funktionieren..
twinmos ist doch relativ gut..
naja, zumindest ne marke und neu
ich werd morgen mal meine corsair twinx mitnehmen und testen.
schreibt trozdem weiter :angry:

UPDATE

ist übrings ein epox-8RDA3+ und ein amd xp 3200+

Dieser Beitrag wurde von hEnni bearbeitet: 03. April 2005 - 10:39

0

#4 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 03. April 2005 - 13:19

Das hat mit den Modulen nicht zu tun, das liegt am nForce Chipsatz. Hier im Forum findest du weiter unten ein Topic, indem Infineon Chips auf einen Nforce Board nicht liefen. Teste einfach mal mit den anderen Modulen, wenn das auch nicht klappt musst du alle anderen Koponenten ausschießen. Bitte arbeite zum Teste ohne Dual Channel und nur mit einem Modul!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0