WinFuture-Forum.de: Ressourcenprobleme Bei Ram - Aufstockung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ressourcenprobleme Bei Ram - Aufstockung

#1 Mitglied ist offline   Born2Burn 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. April 05

geschrieben 02. April 2005 - 18:58

Guten Abend alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem und bräuchte dringend ein wenig Hilfe: und zwar habe ich mir vor 2Wochen neuen Speicher zugelegt - anstatt meiner beiden 256MB Riegel habe ich mir 2x 512er für mein Abit NForce 2 Mainboard besorgt. Nachdem ich diesen eingesetzt habe, erfolgt beim Booten kurz vor dem Anmelden folgende Fehlermeldung: "da nicht genug Ressourcen vorhanden sind konnte das gewünschte Profil nicht geladen werden" und "es wird das Standardprofil geladen".

Doch auch das passiert nicht. Zuerst einmal fiel mein Verdacht auf den Speicher - aber der kann es nicht mehr sein. Ich habe alle Speicherbänke getestet, die Riegel einzeln booten lassen(es funktionieren beide alleine) und dem Speicher mehr pannung gegeben bzw im Bios die Timings langsamer als ausgelegt gestellt - nichts passierte :huh:
Dann schickte ich den Speicher zurück (GeIL Cl 2.5) und bestellte mir anderen Speicher von der gleichen Firma wie ich ihn vorher nutzte - nämlich von Twinmos. Dieses Mal schaute ich vorher noch auf die Kompatibilitätsliste und fand genau diesen Speicher für mein Mainboard.
Doch auch da geschah das gleiche Phänomen - einzeln funktionieren sie, beim Anmelden in Windows kommt jedoch der gleiche Fehler, wenn beide zusammen arbeiten bzw dadurch dann 1024 RAM zur Verfügung stehen :o

Ich kann mir darauf keinen Reim bilden - ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :huh:

Grüße

B2B

PS: mein OS ist Win XP mit SP2 und stetigen Updates
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 03. April 2005 - 06:15

Da Du keine Angaben zur Hardware gemacht hast, kann ich nur spekulieren.
Ich gehe mal davon aus, das Dein Board mit Dualchannelspeicher umgehen kann, bzw. Dualchannel tauglich ist. Entweder sind die Speichermodule nicht Dualchanneltauglich oder absolut identisch, oder Dein Board braucht mal ein neues Biosupdate.
0

#3 Mitglied ist offline   Dark Devil 

• Beigetreten: 25. März 05

geschrieben 03. April 2005 - 06:21

Twinmos Speicher macht im allgemeinen immer prob. da andere chips verbaut werden seit längerem. Wie zuvor. schau mal in der kompatibelitäts Tabelle nach welcher speicher geht und welche chips er haben muß und aus welcher Modelnummer er haben müßte. zu mindestens werden bei ASUS immer bei ihren Mainboarden eine Tabelle mitgeliefert. Wie das bei deinem ist weiß ich so jetzt nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 03. April 2005 - 10:49

Hallo Ihr 2!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :lol:
Also zuerst zu den Spekulationen bzgl der Hardware:

es handelt sich um den Speicher "TwinMOS CL2.5 1024 MB RAM DUALCHANNEL-SET DDR400". Also ein für den Dualchannelbetrieb getestetes Speicherpaar. Das Mainboard selbst ist ein Abit NF7 - ebenfalls dafür ausgelegt(NForce 2),hier die Herstellerseite:
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard...TYPE=Socket%20A

Genau mit diesem Board und 2 kleineren RAM-Bausteinen (2x256MB RAM CL2,5 von Twinmos) habe ich mein System bereits 1,5Jahre betrieben. Nun allerdings reagiert er beim Einbau von 2 Riegeln und der Kapazität mit dem im ersten Post beschriebenen Fehler.
Was mich stutzig macht ist, dass ich mit dem zwischenzeitlich gekauften Speicher von GeIL (ebenfalls ein Dualchannelset Cl2,5 400Mhz) die gleichen Fehlermeldungen erhielt?! ;D

Habe ich nun 2mal Speicher erwischt der nicht sauber mit dem Board arbeitet? Vor dem Kauf des TwinMos Speichers habe ich jedoch auf diese Kompatibilitätsliste geschaut, allerdings ist dort der TwinMos Cl2,5 400Mhz als getestet aufgelistet :excl:

Ach so - das neuste Bios habe ich ebenfalls aufgespielt, aber auch das half nichts...
Meint Ihr denn, dass es definitiv am Speicher liegt?

PS: auf den Bausteinen des Speichers steht M.tec :excl:
0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

• Beigetreten: 25. September 03
  • Interessen:Viele

geschrieben 03. April 2005 - 14:25

Bevor wir über die Dualchanneltauglichkeit spekulieren, solltest du mal testen wie es mit beiden Modulen gleichzeitig, aber ohne Dual Channel aussieht.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 03. April 2005 - 14:49

Zitat (Tarnatos: 03.04.2005, 15:25)

Bevor wir über die Dualchanneltauglichkeit spekulieren, solltest du mal testen wie es mit beiden Modulen gleichzeitig, aber ohne Dual Channel aussieht.
<{POST_SNAPBACK}>

Ähm, was heisst denn bitte ohne Dual Channel ?! Kann ich diese Funktion oder den Verarbeitungsprozess etwa deaktivieren? ;)
Ich war immer der Meinung, dass ein Dualchannel Board bei 2 gleichwertigen und kompatiblen Modulen automatisch den Dual Channel Betrieb nutzt - ausser wenn man halt nur einen, 3 oder 2 unterschiedlich große Speicherriegel für den Betrieb verwendet.... ;)
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 03. April 2005 - 14:57

Zitat (Born2Burn: 03.04.2005, 15:49)

Ähm, was heisst denn bitte ohne Dual Channel ?! Kann ich diese Funktion oder den Verarbeitungsprozess etwa deaktivieren? ;)

Soviel ich weiss nicht. Das Board unterstützt DualChannel oder ebend nicht. Wenn unterschiedliche Module eingesteckt werden, läuft es ebend nicht mit voller Leistung und es wird dann natürlich nicht im DualChannel Modus betrieben.

Zitat

Ich war immer der Meinung, dass ein Dualchannel Board bei 2 gleichwertigen und kompatiblen Modulen automatisch den Dual Channel Betrieb nutzt - ausser wenn man halt nur einen, 3 oder 2 unterschiedlich große Speicherriegel für den Betrieb verwendet.... ;)
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
<{POST_SNAPBACK}>

Das stimmt, du must nur auf richtigen Bänke achten wo du die RAM`s einsteckst, bei 2 Modulen. Meist Bank 1 und Bank 3. Diese sind auch meist in unterschiedlichen Farben (bei mir z.B Bank 1 u. 2 Gelb, Bank 3 Grün).
Im BIOS kann man es meines wissens nicht aktivieren oder deaktivieren (jedenfalls bei mir nicht).

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 03. April 2005 - 15:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

geschrieben 03. April 2005 - 15:05

Es gibt keinen Schallter im BIOS der dich Dual Channel an oder ausschallten läßt, das bestimmst du selbst druch die Wahl der DIMM Sockel.

Es gab mal eine Faustregel, blauer sockel Dual Channel, schwarzer Single..

Dies trifft bei dir aber nicht zu und wurde von Abit scheinbar durch die Anordnung der Bänke gelößt. So wie ich das anhand des Bildes sehe sind (von links nach rechts) Bank 0+1 für den Dual Channel Modus gedacht. Setze einfach mal ein Modul in 0 und eins in 2. Dann ist der Dual Ch.. Modus aus.

Schau aber bitte nochmal ins Handbuch, den ich kenne das Board nicht und das ist nur eine Vermutung!

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 03. April 2005 - 15:06

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 03. April 2005 - 15:43

@Tarnatos: ach so war das gemeint, denn mir wäre es neu gewesen das einfach abschalten zu können - da hatte die nämlich gleichen Vorstellungen wie der WIN - Fan ;)

Zu den Dimm-Steckplätzen: also auch da gab es keine Abhilfe, da ich diese Idee auch hatte, als ich den ersten Speicher(die Rede ist von dem GeIL RAM) bekam und er nicht wollte. Ich konnte sie auf 0+1; 1+2 oder 0+2 stecken - immer das gleiche Resultat bzw die gleiche Fehlermeldung beim Anmelden ;)

Daraufhin habe ich den Speicher einzeln eingesteckt und gebootet und siehe da - mit 512 RAM funzte alles, egal auf welchem Steckplatz und mit welchem Riegel. Daher ging ich vom Speicher aus, also dass er einfach nicht zusammen auf dem Board laufen will und habe ihn daher zurückgeschickt und mir den von TwinMos bestellt - aber dort kommen genau die gleichen Ursachen. Einzeln alles in Ordnung, zusammen(egal welcher DIMM Steckplatz) diese merkwürdige Fehlermeldung ;)

Daher weiss ich nun nicht ob ich schon wieder inkompatiblen Speicher erwischt haben soll oder was es ansonsten sein kann?! Zumal der Speicher auf der getesteten Liste von Abit steht - aber ich weiss nicht ob das Board trotzdem nun nicht will, da Dark Devil ja meint TwinMos würde öfter Probleme machen - weil sie öfter unterschiedliche Chips nehmen sollen ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Tarnatos 

geschrieben 03. April 2005 - 15:45

Wie wäre es denn, wenn du einen 256er und einen 512 im nicht Dual Channeö Modul mischst?!

Was kommt den dann bei raus?

- Hast du die Chips mal mit memtest86 getestet?
- Laufen die 512er Module in anderen Systemen problemlos?
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 03. April 2005 - 15:55

@Tarnatos: das nenne ich mal eine fixe Antwort ;)

Also die Idee mit dem Mischen ist eigentlich gar nicht verkehrt - genau das werde ich jetzt gleich testen - erst einen 512 mit einem 256er und wenn das funzt mit beiden 256er zusammen.

- Hast du die Chips mal mit memtest86 getestet?

* Nein, das Programm besitze ich gar nicht, aber wenn die von Dir vorgeschlagenen Tests auch fehlschlagen und sich niemand einen Reim daraus bilden kann, dann werde ich es mir wohl schnell ziehen und ausprobieren müssen (Freeware oder?)

- Laufen die 512er Module in anderen Systemen problemlos?

* leider habe ich kein anderes System zur Verfügung um es auf die Schnelle mal testen zu können... ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 03. April 2005 - 16:16

Zitat (Born2Burn: 03.04.2005, 16:55)

dann werde ich es mir wohl schnell ziehen und ausprobieren müssen (Freeware oder?)
<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ist Freeware und bekommst du hier. http://www.winfuture...41280,1248.html
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   Tarnatos 

geschrieben 03. April 2005 - 16:19

Na wenn ich hier bin , dann geht das meißtens immer fix :-)

Du kanst die auch als alternative zu Windows, die Ultimate Boot CD laden, dort ist das Program auch drin, so kannst du dann auch Windows als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Du findest sie hier: http://www.planetmir...bcd32-basic.zip

Ist rund 70MB groß.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 03. April 2005 - 16:31

Also die Testergebnisse liegen vor und lauten wie folgt: selbst wenn ich einen 256MB Riegel - der ja zusammen mit dem 2ten Riegel seid Ewigkeiten in meinem System stabil lief - zusammen mit einem 512er booten lasse, bekomme ich die gleiche Meldung ;)
Egal wie die Steckkombination aussah....

"Ihr Profil konnte nicht vollständig geladen werden aber ein Standard - Profil wurde geladen(selbst das ist gelogen)" und "Details: es sind nicht genügend Systemressourcen vorhanden um den Dienst zu laden"

Da kann man echt nur einen Rappel bekommen *grummel*

Gibt das mehr Aufschluß woran es liegen könnte? Es kann doch nicht sein dass er Probleme bekommt mehr als 512MB zu verwalten oder?!? ;)

@Win-Fan: danke für den Link, ich werde es gleich mal nebenbei laufen lassen, während wir hier der Sache hoffentlich langsam auf den Grund kommen ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 03. April 2005 - 16:38

@Tarnatos: die Ultimate Boot CD ;)
Habe ich noch nie von gehört, aber schaden kann es ja nicht - dann ziehe ich die auch eben, wobei er beim DL leider nicht über knapp 9KB hinauskommt, aber man ist ja jung und kann warten ;)

Vielleicht entdeckt das Tool ja schon etwas in der Zwischenzeit, weiss ja nicht wie lange er zum Testen des Speichers braucht...

Sonst evtl noch eine Idee woran es liegen könnte? ;)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0