WinFuture-Forum.de: Prozessor Im Nirvana? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Prozessor Im Nirvana? Tool zur Diagnose..


#1 Mitglied ist offline   PunksNotDead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 11. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 12:44

Hallo ihr,
bei mir in der WG hat einer das Prob, das anscheinend sein CPU ne Macke hat!
Nach dauernden Systemabstürzen hat er schon Platten, Netzteil und Board gewechselt...
anscheinend liegt es am Proz!
Gibt es ein Tool, mit dem man das testen kann?
Danke euch schon mal
Virus Inside Switch To Apple
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 12:49

wie schauen die abstürtze aus? gibts auch einen bluescreen? sagt eventuell auch der eventviewer etwas aus?

wie warm ist die cpu? ist die cpu neu? wurde sie übertaktet? lief sie überhaupt schonmal einwandfrei? um welche handelt es sich überhaupt?

bioskonig überprüft? default zurückgesetzt etc.?

ram könnten auch defekt sein od. wurden diese auch schon ausgetauscht?

kam irgend eine neue hardwarekomponente in letzter zeit dazu? (tv,karte, soundkarte etc., ram etc.?)
0

#3 Mitglied ist offline   PunksNotDead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 11. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 13:07

Hi,

Also, der PC lief eigentlich immer einwandfrei, nach dem Umzug hab ich ihn dann angeschlossen und wollte ihn einschalten, da blieb er erstmal tot. Netzstecker kurz abgezogen & neu angeschlossen, dann is er hochgefahren und es lief erstmal...

Das ganze ist ein LIDL/Targa Rechner, ca. 2½ Jahre alt, Athlon XP 2000+ 768MB, Asus Board, etc. Die CPU wurde NICHT übertaktet und hat bisher wie gesagt ihren Dienst getan...


BIOS is eigentlich in Ordnung, Reset werd ich trotzdem mal versuchen..

In letzter Zeit wurde ne TV-Karte eingebaut, die hab ich aber auch zwischenzeitlich wieder entfernt.. Abtsürze bleiben, die sehen meist wie folgt aus:

Beim starten von Programmen, oder auch wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, beim Mails abrufen oder einfach auch beim surfen "friert der Rechner ein". Manchmal erholt er sich nach ein paar Minuten wieder und läuft dann auch weiter, meistens bleibt er so und es geht nichts mehr. --> Reset!

Ein andere Problem, das zur gleichen Zeit aufgetaucht ist, es sind 2 IDE-Festplatten eingebaut (80 GB & 200 GB), ist, dass ich auf manche Ordner der großen Platte keinen Zugriff mehr bekomme (nicht beim booten etc. einfach beim benutzen des Rechners), dann musste ich im Abgesicherten Modus für meinen Benutzernamen die Berechtigungen erneut schreiben und Scandisk laufen lassen, dann gehts wieder, wobei einige der Dateien kaputt waren...
Ach ja, mann muss den Rechner dann aber komplett abschalten, mit Windows neu starten erkennt er die Platte beim hochfahren garnicht mehr!?

RAM hab ich noch nicht ausgetauscht, allerdings das Netzteil und es ist ein neuer Kühler auf der CPU... da der Rechner aber die gleichen Macken hat, schätze ich wie gesagt, dass die CPU oder der RAM defekt sind..(viell. was von dem defekten Netzteil abbekommen?!?) deshalb die Frage nach Tools um das zu testen, denn die CPU kann ich nicht zurück geben, sobald sie mal eingebaut war und mit den Finanzen stehts bei Studenten ja nie so zum besten =)

Ja soweit erstma.. danke für die schnelle Antwort...
Virus Inside Switch To Apple
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 13:49

Zitat (PunksNotDead: 31.03.2005, 13:44)

Gibt es ein Tool, mit dem man das testen kann?
Danke euch schon mal
<{POST_SNAPBACK}>

Hier http://www.amd.com/de-de/Processors/Techni...71_2364,00.html
zumindest kann man mit den oberen beiden CPU Informationen auslesen. :rolleyes:

Oder hier, um die stabilität der CPU zu testen. http://www.liquidlux...load.php?det=14

Hab dir hoffentlich ein wenig geholfen?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. März 2005 - 13:54

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 31. März 2005 - 14:59

Umzug? dann würde ich mal den Kühler auf der CPU überprüfen. Der verrutscht gerne bei umzügen...Vielleicht mal etwas hart aufgesetzt?

Eigentlich etwas unwahrscheinlich wenn schon mal das Board gewechselt wurde.

Karten alle fest und verschraubt? Board nicht verbogen? Kühler sitzt richtig?

CPU-Die noch OK? Keine Kanten abgebrochen?

Wenn alles OK ist, ist so eine Ferndiagnose natürlich schwierig.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#6 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 31. März 2005 - 16:26

Zitat

RAM hab ich noch nicht ausgetauscht, allerdings das Netzteil und es ist ein neuer Kühler auf der CPU... da der Rechner aber die gleiche


Lass doch mal MemTest laufen um einen defekten RAM auszuschliessen. Normalerweise geht nix mehr wenn der CPU defekt ist, habe zwar schon von Ausnahmen gehört, die sind aber wohl extrem selten.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#7 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 31. März 2005 - 16:39

Auch ein gutes Tool ist Burn'in'Test.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 31. März 2005 - 16:43

Zitat

Auch ein gutes Tool ist Burn'in'Test.


Da das Programm unter Windows läuft, ist es nur eingeschränkt zur Fehlersuche geeignet.
MemTest läuft unter einer DOS ähnlichen Umgebung und ist dadurch Aussagekräftiger.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#9 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 31. März 2005 - 23:55

Ich meinte das jau auch vorranglich als CPU Diagnose.

Ich finde es Klasse, da es auch Multimediaerweiterungen wie MMX,SSE 3DKnow etc testet.

Programme wie Prime95 dagegen abreiten nur mit der FPU.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2005 - 02:36

@PunksNotDead:

So ein "Tool" hat wenn überhaupt nur der CPU Hersteller.

Über die o.G. Softwaretools lässt sich das teilweise nur schwer ermitteln, ob wirklich die CPU defekt ist oder irgendwas in ihrer Umgebung. Letztendlich spielt ja das Komplettsystem eine Rolle. Zuverlässig die CPU testen kann man eigentlich nur, wenn man diese in einen anderen Rechner einsetz (der natürlich einwandfrei läuft) und sie dort ein wenig quält. Aber wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, dann wird es schwer, die CPU wirklich als Fehlerquelle auszumachen. Die o.G. Tools funktionieren zwar, haben aber ihre Grenzen, gerade dann, wenn z.B. lebenswichtige Komponenten für die CPU auf dem Board eine Macke haben.

Allerdings, so Wie Du den Fehler beschrieben hast, besonders die Aussagen

Zitat

Beim starten von Programmen, oder auch wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, beim Mails abrufen oder einfach auch beim surfen "friert der Rechner ein". Manchmal erholt er sich nach ein paar Minuten wieder und läuft dann auch weiter, meistens bleibt er so und es geht nichts mehr. --> Reset!

und

Zitat

...dann musste ich im Abgesicherten Modus für meinen Benutzernamen die Berechtigungen erneut schreiben und Scandisk laufen lassen, dann gehts wieder, wobei einige der Dateien kaputt waren...
Ach ja, mann muss den Rechner dann aber komplett abschalten, mit Windows neu starten erkennt er die Platte beim hochfahren garnicht mehr!?

könnten auch andere Ursachen haben. Für CPU bzw. RAM sind diese Fehler eher untypisch, gerade das "selbstständige Erholen nach ein paar Minuten".

Das könnte evetuell auch auf ein Problem mit einer Festplatte (gut, die wurden schon getauscht, wurde aber auch Windows neu installiert?), dem IDE Kabel, dem IDE Controller (Treiber o. Hardware, gut, Board wurde auch gewechselt) hindeuten. Windows reagiert in solchen Fällen teilweise mit Hängern oder komplettem Einfrieren, selten mit BSODs und wenn, dann lassen die meist nur indirekt auf den Fehler schließen.

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob da irgendwo kleine rote Dreiecke zu finden sind, in denen etwas von Bad Blocks auf den Laufwerken zu finden ist.

Hast Du mal für alle Laufwerke chkdsk mit den Parametern /p /r durchgeführt (über die Reparaturkonsole von XP)? Eventuell auch mal einen Lesetest mit den entsprechenden Diagnosetools der Plattenhersteller durchführen, einfach um ersteinmal sicherzustellen, das die Festplatten auf Hardwareseite wirlich i.O. sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0