WinFuture-Forum.de: Booten Von Großer Hd Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Booten Von Großer Hd Geht Nicht


#1 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 31. März 2005 - 09:08

Hab mir gestern ne neue 250GB Platte geholt. Soweit so gut.
Die Platte wird auch spitzenmässig erkannt und es erscheinen auch 239GB freier Speicherplatz. Unter Windows hab ich dann mal Partitionen erstellt und auch schon ein paar Sachen draufkopiert.
Eine dieser Partitionen ist 8GB groß, primary und da sollte Windows drauf.
Also WinXP-CD rein, gebootet... angefangen zu installieren und wenn man dann nach dem Kopieren neu startet, bleibt der Rechner bei "Verifying DMI Pool Data" hängen.
Im BIOS ist HDD0 als Boot-HD eingetragen und zu dem Zeitpunkt war nur die neue 250GB Platte am Controller.
Danach hab ich mit Norton Ghost einfach meine jetzige Win-Partition auf die Große Platte dupliziert und wollte mit Hilfe von fixboot/fixmbr einen neuen Bootsektor erstellen. Bleibt aber immer noch bei "Verifying DMI Pool Data" hängen.

Kann es daran liegen, dass mein Board lt Hst. nur bis 160GB unterstützt? Wenn ja, warum kann ich dann problemlos drauf rumschreiben und die Platte wird erkannt?

Jemand ne Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 10:25

An der Erkennung kann es eigentlich nicht liegen, da er sie ja schonmal richtig erkannt hat. Ich denke nicht das er mit den 250 GB Probleme hat (ist aber nicht 100% auszuschließen), kann eventuell auch ein anderer Hardwaredefekt sein, der jetzt plötzlich probleme bei der Erkennung bereitet, also mal überflüssige Hardware ausbauen, und BIOS resetten. Sollte im Handbuch stehen, bis zu welcher größe das Board die Platten unterstützt. Ich schau mal nach, hab nähmlich das selbe Board. :-)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. März 2005 - 10:33

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2005 - 10:41

Lies mal hier:
http://www.tippscout....php?f_tid=1274
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 10:43

Ich hab mal nachgeschaut. Das Board unterstützt doch nur max. 200 GB Platten. Siehe Bild.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: MSI.JPG

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. März 2005 - 10:49

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2005 - 11:01

Das prob kannst Du dann nur per HDD Jumper lösen.
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 11:07

Gibt auch leider kein BIOS Update, welches das Problem lösen würde, siehe Link. http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...=285&Seite=BIOS
Könnte aber, wie Murmel sagte, durch Jumperumstellung gelingen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. März 2005 - 11:09

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 31. März 2005 - 11:12

@Win-Fan
Dann ist es aber doch seltsam, dass er die 250er problemlos erkennt, partitionieren kann und ich darauf arbeiten kann - ohne dass irgendwas abstürzt oder Probleme bereitet...
Woher haste denn das Bild? Weil ich hab gestern auf der MSI Seite nur die Angabe bis max. 160GB gefunden. Und es gibt kein neueres BIOS, als das was ich drauf hab.

@Murmel
Das ist ja quasi das, was ich gestern versucht hab: Mit Hilfe der XP-CD den MBR zu erstellen.
Das Problem ist, dass der Rechner ab und zu (habs gestern sehr oft versucht) vor dem Bildschirm mit "Drücken Sie Enter um Windows zu installieren, F3 zum Abbrechen..." kurz schwarz wird - das ist ja normal - dann aber einfach neu startet - ich denke mal, das ist der Zeitpunkt in dem der MBR geschrieben wird.

Das die Platte hinüber ist, kann das sein?
Ansonsten versuch ich mal den CMOS Reset. Bin aber weiterhin für Alle Vorschläge offen.

EDIT: Viel zu lange geschrieben... Was für HDD-Jumpereinstellungen?

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 31. März 2005 - 11:13

0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2005 - 11:23

Zitat (Razorblade: 31.03.2005, 12:12)

Was für HDD-Jumpereinstellungen?
<{POST_SNAPBACK}>
Lies bitte hier.
http://www.pchilfe.o...plat.htm#Fest03
0

#9 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 31. März 2005 - 11:38

Hab da jetzt nix gefunden... Was mit Jumpern zu tun hat...

Wenn Du meinst, dass ich mal mit Master/Slave/CS spielen soll: Also ein Wenig kenne ich mich schon aus.

Es klappt weder als Single Master noch als Slave noch als CableSelect.
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 11:39

Zitat (Razorblade: 31.03.2005, 12:12)

@Win-Fan
Dann ist es aber doch seltsam, dass er die 250er problemlos erkennt, partitionieren kann und ich darauf arbeiten kann - ohne dass irgendwas abstürzt oder Probleme bereitet...
Woher haste denn das Bild? Weil ich hab gestern auf der MSI Seite nur die Angabe bis max. 160GB gefunden. Und es gibt kein neueres BIOS, als das was ich drauf hab.
<{POST_SNAPBACK}>

Naja, ich hab nur gezeigt was ich dazu gefunden hab, und wenn dort steht das das Board nur 200 GB Platten unterstützt, dann hab ich mir das ja nicht ausgedacht.
Und das Bild hab ich auch dierekt von der MSI Seite. Hier zum nachlesen. http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...php?Prod_id=285


Der MBR hat damit nichts zu tun, da die Angaben der Platte aus einem Chip in der Platte abgerufen werden, und es dann natürlich zu Konflikten kommt, da das Board diese Plattengröße nicht unterstützt. Also bleibt noch die möglichkeit, die Plattengröße durch eine Jumperänderung zu reduzieren, um diese wieder Kompatiebel zu machen.
Gib mal die genaue Bezeichnung der Platte durch.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. März 2005 - 11:46

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 31. März 2005 - 11:52

Kann ich Dir jetzt nicht geben, weil ich nicht zuhause bin :-) Aber kann ich heute Abend machen.
Ist eine Maxtor DiamondMax 250GB ATA133 16MB Cache - das hab ich noch im Kopf. Bei Maxtor hab ich auch nix gefunden - so auf die Schnelle.

Ich wollte nicht sagen, dass ich Dir das nicht glaube mit den 200Gig, ich hab mich nur gewundert, weil ich gestern auf der englischen Seite msi.com.tw nur die Angabe bis 160GB gefunden hab. Und es bis auf das Booten überhaupt keine Probleme gibt.
Meinst Du, es könnte helfen, einen PCI-HD-Controller zu verwenden? Hätte noch einen zuhause, geht halt nur bis ATA100.

Hab hier noch was gefunden, was helfen könnte... http://maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor....li=&p_topview=1

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 31. März 2005 - 11:55

0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2005 - 11:53

Zitat (Razorblade: 31.03.2005, 12:38)

Hab da jetzt nix gefunden... Was mit Jumpern zu tun hat...
<{POST_SNAPBACK}>
Es sollte auch ne Antwort auf Deine Frage sein.

Zitat (Razorblade: 31.03.2005, 12:38)

Wenn Du meinst, dass ich mal mit Master/Slave/CS spielen soll: Also ein Wenig kenne ich mich schon aus.
<{POST_SNAPBACK}>
Und warum dann die Frage.

Zitat

Was für HDD-Jumpereinstellungen?
Irgendwie komme ich mir jetzt veralbert vor. :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 31. März 2005 - 11:57

Sorry, wollte ich nicht. Ich dachte irgendwelche besonderen Einstellungen - Da gab es früher mal bei IBM solche Jumper Einstellungen für "nur 15 Zylinder" Oder "limit Drive Space to..."
Ich dachte Du meinst so etwas.
Sorry, war wohl ein Missverständnis.

EDIT:

Hab da bei Maxtor noch so ein EZ-BIOS gefunden. Meint ihr, das bringt was? Hat da jemand Erfahrung? Weil erkennen tut mein Rechner die Platte ja.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 31. März 2005 - 12:16

0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 12:22

Zitat (Razorblade: 31.03.2005, 12:57)

EDIT:

Hab da bei Maxtor noch so ein EZ-BIOS gefunden. Meint ihr, das bringt was? Hat da jemand Erfahrung? Weil erkennen tut mein Rechner die Platte ja.
<{POST_SNAPBACK}>

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Aber nur als Notlösung, da dies bissel kompiliziert ist. Hab es vor Jahren mal damit durchgeführt, kann dir jetzt aber nichtmehr sagen wie es genau geht, und in wie weit sich das bei deinem Problem, mit der Plattengröße, damit wirklich lösen lässt. http://maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor....25sJnBfcGFnZT0x

Ob das Problem durch einen PCI-IDE Controller umgangen werden kann weis ich nicht genau, aber wenn, dann ist der Geschwindigkeitsverlusst durch nur ATA-100 zu ATA-133 sehr gering. Muss man dann halt abwegen, ob man lieber etwas an Geschwindigkeit, oder an Plattenplatz eibüßt.

Edit: Hab hier was gefunden wie man die Platte per Jumper z.B auf 200 GB beschränkt. Ich hoffe ich hab mich nicht verlesen. http://maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor....li=&p_topview=1

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. März 2005 - 12:42

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 31. März 2005 - 12:42

Die Plattengröße passt ja - im BIOS wird 251GB ATA133 angezeigt und unformatiert hat sie ja auch so ca 250 Gig. Formatiert sinds glaub 239.

Es geht ja nur darum, dass wenn ich die als Master hab und Windows installieren will, dann hängt der Rechner fest.

Als Slave läuft das Ding wunderbar, ich kann zugreifen und hab auch den vollen formatierten Platz zur Verfügung.
Ich will eigentlich auch nur von der Platte booten, weil die schneller ist als meine alte 80Gig Platte nur wie gesagt, ich vermute, dass Windows den MBR da nicht drauf bekommt. Oder das Board nix mit dem MBR auf der Platte anfangen kann.

Bei der Installation von Windows wird die Platte ja auch erkannt und ich kann da partitioniren und formatieren, nur beim Neustart halt...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0