WinFuture-Forum.de: Wenn Ich Spiele Starte Bleibt Der Monitor Schwarz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wenn Ich Spiele Starte Bleibt Der Monitor Schwarz


#1 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 12:55

Also ich habe den Rechner meiner Eltern formatiert und Xp installiert. Früher war Me auf dem Rechner. Wenn ich jetzt ein Spiel installiere und dann starte bleibt der Monitor schwarz. Ich höre aber die Musik vom Menü. Wenn ich jetzt mit den Pfeil-Tasten das Spiel zum starten bringe beendet es sich. Die neusten Treiber habe ich schon installiert. Ich dachte das die Grafikkarte (Geforce 2 MX400) vielleicht das DirectX 9.0c vom Xp nicht unterstützt und hab mit einem DirectX 9 Uninstaller das DirectX wieder auf 8.1 gebracht wie es schon bei ME war. Aber keine Veränderung. Die Bildschirmwiederholfrequenz hab ich auch schon mehrfach geändert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Das System:
Pentium 2 MMX
Mainboard: ?
192 MB SD-RAM
Win XP inkl. SP2
40 GB Festplatte
Geforce 2 MX400
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 13:00

Ist es nur bei einem Spiel so, oder bei jedem? Drücke mal die Windowstaste wenn der Bildschirm schwarz ist und gucke ob der Desktop erscheint.
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 30. März 2005 - 13:21

Hallo,

da habe ich eine Frage zu,
ist das ein TFT Monitor? :rofl:

Hintergrund der Frage:
TFT´s können keine "schrägen" Auflösungen darstellen,
für die sie nicht konzipiert sind!
Also z.B. ein 17 Zöller TFT stellt normalerweise 1280x1024 Pixel dar,
er kann meistens auch 1024x768, 800x600 und 640x480 Pixel Auflösung darstellen.

Er würde aber keinesfalls z.B. 1152x864 Pixel Auflösung darstellen,
sondern sicherheitshalber vor eventuell auftretender Beschädigung abschalten,
und der Bildschirm bleibt schwarz während man im Hintergrund das Game laufen hört. ;D

Abhilfe schafft nur, dem Spiel die für den Monitor korrekte Auflösung anzugeben,
den ein Spiel muß nicht zwangsläufig die Auflösung des Desktops haben.
Eventuell beim Spielstart über Konsole Parameter mitgeben,
oder ein config File des Games editieren.
Auch ein Start im Fenster Modus kann das Spiel erst mal soweit zum laufen bringen,
das man die Bildschirmeinstellung ändern kann.
Im zweifelsfall die Dokumentation zum Spiel konsultieren,
oder beim Spielhersteller nachfragen.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 30. März 2005 - 13:45

0

#4 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 13:21

Es ist bei vielen (fast allen) Spielen so! Aber nicht bei jedem z.B. Sven 1 geht. Sven 2 und 3 nicht. Bei manchen Spielen komm ich zurück zum Desktop. Aber bei manchen nicht. Bei denen es nicht geht kann ich sie beenden indem ich mehrmals ESC drücke.
0

#5 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 13:27

Ja ist ein TFT 15"! Der Desktop ist auf 1024x768. Und das sind solche einfachen Spiele wo man die Auflösung nicht ändern kann. Werde nachher mal meinen CRC 15" anschließen und es noch mal probieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 30. März 2005 - 13:36

Hallo maggot-X,

Wenn das Spiel mit dem Röhrenmonitor läuft,
Du beim umschalten vom Desktop
eventuell ein klacken deines Röhrenmonitors hörst,
ist die Auflösung umgeschaltet worden! :rofl:

Dann mit dem Röhrenmonitor in den Spieleinstellungen
die Grafikoptionen für einem 15 Zoll TFT Monitor
auf maximal 1024x768 Pixel Auflösung ändern.
Auch die Bildwiederholfrequenz sollte nicht zu hoch sein,
so ca. 60 - 73 Hz sollten für einem TFT Monitor funktionieren. :)

Viel Erfolg!
Auch wenn es nicht für ein halbwegs aktuelles Spiel spricht,
das solche "Verenkungen" nötig sind.

Allerdings könnte es natürlich sein,
das das Spiel die Einstellung eventuell von einem
vorher angeschlossem Röhrenmonitor hat,
für den das so optimal war. ;D

Nachtrag:
800x600 und 640x480 Pixel Auflösung müßte auch gehen.
Aber 1280x1024 beherschen wohl 15 Zoll TFT´s leider nicht.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 30. März 2005 - 13:46

0

#7 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 13:47

Ich werds testen! Aber schon mal im voraus wenn ich Rechtsklick auf die exe mache und unter kompatibilität "Programm 640x480 ausführen" aktiviere ist es das selbe Problem. Bei einem muss ich dir auf jeden fall recht geben die Spiele sind nicht grad die neusten, aber mein Vater will sie unbedingt haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 30. März 2005 - 13:50

Hallo,

kann ich aber verstehen,
Sven macht schon mal Spaß! :rofl:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#9 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 14:46

So jetzt hab ich mal den CRC getestet und siehe da das Spiel startet. Ich seh das Menü, aber zwei Probleme bleiben:
1. Wie schaffe ich es das ich Sven mit dem TFT spielen kann?
2. Wenn ich auf "Spiel starten" klicke dann beendet sich das Spiel und ich bin wieder auf dem Desktop

Übrigens der CRC ändert seine Auflösung beim Spiele starten. (Ich höre das Klacken)

Dieser Beitrag wurde von maggot-X bearbeitet: 30. März 2005 - 14:47

0

#10 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 30. März 2005 - 14:49

das problem hatte vor 2 jahren mit ME auch - hab formatiert- und Xp instaliiert. Seit dem gehts- ich hab sogar die gleiche Grafikkarte. so aber was du nun machen kannst ist- lade dir den treiber von Nvidia herunter - das müsste klappen!

greetz.
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 30. März 2005 - 15:40

Hallo,

möglicherweise ist das Spiel ja seinerzeit
mit dem angeschlossenem Röhrenmonitor installiert worden,
erfasste damals per DPMS die Auflösung des Röhrenmonitors,
und stellte diese fest ein.
(Müßte aber dann in irgendeinem Config File zu finden sein)

Ein Versuch,
der verhältnismäßig unaufwändig wäre,
ist das Spiel deinstallieren,
Microsoft Windows rebooten (TFT angeschlossen)
und dann das Spiel mit dem angeschlossenen TFT erneut installieren,
und dabei beten,
das Microsoft Windows nicht irgendwo in der Registry
die falsche, und für den TFT unmöglich darzustellende Auflösung behalten hat. :thumbsup:


Viel Glück! :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 30. März 2005 - 15:58

0

#12 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 16:19

Den neuesten Treiber hatte ich schon von Nvidia.de runtergeladen. Hatte sich aber nichts geändert!
Das Spiel hab ich nicht mehr nur noch gepackt auf einer CD und ein Config File find ich auch nicht nur 2 DAT Files. Im ersten steht nur die Version und das andere ist 500Kb groß.
0

#13 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2005 - 19:05

Weiß nicht noch jemmand was das ich probieren könnte?
Ich hab noch das Problem das wenn ich ein Spiel starte und auf "Spiel starten" klicke ich auf einmal wieder auf dem Desktop bin und das Spiel zu!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0