WinFuture-Forum.de: Großprojekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Großprojekt ==> Mitarbeiter gesucht!

#31 Mitglied ist offline   mo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 31. März 2005 - 00:17

so, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich mir nicht ganz denken kann, wie das nur halbwegs effizient und überhaupt - prinzipiell machbar sein soll. ich bin ganz sicher kein experte in sachen betriebssystembau, was ich weis stammt aus zwei vorlesungen technischer informatik im grundstudium informatik und ein paar ergänzungen aus "Modern Operating Systems" von Tanenbaum, das ich mir interessehalber angeschaut hab.

Ich hab jetzt ein ganz großes grundsätzliches Problem, mit dem ihr als allererstes kämpfen müsst, um überhaupt weiter machen zu können ;(. Auf der x86 Plattform gibt es zwei Betriebsarten, in denen die CPU läuft. Kern und Benutzermodus. Im Kernmodus kann man machen was man will, Hardware ansteuern, alle Register verwenden etc. Im Benutzermodus sind bestimmte Aktionen nicht erlaubt, nicht der gesammte Speicherbereich ist ansprechbar (--> Fehler, wenn doch. Die bekannten Speicherzugriffsfehler aka Segmentationfault, die ja jeder kennen müsste), Zugriff auf alle oder einen Teil der Hardware ist untersagt uswusf. Grund? Ganz einfach, sonst könnte jedes, und wirklich jedes Programm die komplette Kontrolle über das System erlangen. Blödes Beispiel: Ein Benutzer hat seine Daten für fremdzugriff gesperrt. Selbst mit einer Verschlüsselung, könnte er auf einem Multiusersystem (sprich, mehrere Benutzer können gleichzeitig auf der Hardware arbeiten, über physische Terminals, Netzwerk, oder Telepathie) sich nie sicher sein, dass die Daten unverändert und/oder mitgelesen werden, wenn er sie in den Speicher läd (irgendwann müssen sie ja entschlüsselt werden, vielleicht beobachtet ja ein anderes Programm was er tut?) oder wenn er das Passwort eingibt, könnte das abgefangen werden... kein Problem.
Aus diesen und natürlich aus Stabilitätsgründen (man will ja nicht, dass ein durchgeknalltes Programm den Abteilungsserver abschießt) können normale Programme nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Ich will jetzt nicht "per Definition ist ein Betriebssystem aber ..." anfangen, aber ... was ihr machen wollt, kann gar kein Betriebssystem sein. Denn ihr könnt Teile nicht selber programmieren, wenn ihr Windows nicht selbst ändert (den Kern umschreibt - kein Quellcode --> sehr schwer + nicht so ganz legal).
Das schöne ist, man kann Code in den Kern einschleusen. Macht sogar eigentlich jeder ^^ In Form von Treibern. Ein eigenes Dateisystem könnte möglich sein. Ich weis nicht, wie Windows die Dateisystemtreiber verbastelt... soweit ich weis, gibt es für das linux extendet filesystem (extfs, bzw. aktuell ext2fs und ext3fs) Treiber für Windows - da könnten ihr euch sicher was abschaun ;(.
Aber ich bezweifel, dass ihr zB an den Prozessscheduler rankommt, an die Speicherverwaltung, an das Ressourcenmanagement oder an die Treiberschnittstelle selbst. Und genau das sind ja die lustigen Stellen eines Betriebssystems, da wo's interessant wird.

Zitat

eine art eigenes dateisystem aufzusetzten, dass datenbank gestützt arbeitet und über eine dynmaisch ertsellte html / php oberfläche die daten anzeigt und die arbeit damit ermöglicht

Ein eigenes Dateisystem müsste möglich sein. Aber bitte bitte schreib eigene Datenbankalgorythmen und versuch nicht, das auf einer Datenbank, die dann wiederum normale Dateien auf einem Dateisystem schreibt laufen zu lassen. Eine HTML/PHP Oberfläche? Was anderes ist denn der Windows Exploder? N Browser der auch Dateien anzeigen kann!

Wenn du nur n Dateisystem + n alternativen Dateimanager basteln willst, dann gilt das ganz sicher nicht als Betriebssystem ^^. Als Betriebssystemerweiterung vielleicht. Ein Treiber + ein lustiges Programm dafür. Oh mir kommt gerade ne Idee... vielleicht hab ich dich ja ganz falsch verstanden ...

Meinst du ein PHP-Programm, das Dateien verwalten kann, die dann in einer Datenbank gespeichert werden?

*ich verstehs nicht*

Zitat

es wird nicht zu geschwindigkeitseinbußen kommen, da viele windowsdienste deaktiviert werden, sobald unser OS ausgeführt wird. näheres haben wir uns dazu aber auch noch nicht überlegt.

kann ja nich, weil ja windows die programme ausführt, weil du das windows nicht abnehmen kannst, wenn du windows programmscheduler nicht überlistest und du nicht anfängst, den programmcode zu interpretieren (Sprich, n x86 system zu simulieren).

Ich finds toll, dass sich so schnell so viele Leute zusammen finden. Versteht mein Posting nicht als Noobbashing oder rumgepose, was ich denn so tolles alles weis, das kann jeder in 2 Wochen ganz leicht lernen ^^. Würd nur gern wissen, um was es eigentlich geht. Runde die Anforderungen an das Programm / die Programmsammlung, die am Ende stehen soll, doch etwas ab. Vorallem der Part, der mit Windows interagieren muss und inwieweit es sich tatsächlich um ein Betriebssystem und nicht um eine alternative Shell handeln soll.

Wenn das geklärt ist, und es interessant kling, würd ich auch gern mitmachen. Als was weis ich nur nich so recht ... kann ganz ordentlich c++ und Java programmieren, etwas C, etwas Assembler, PHP und Perl auch ganz gut - darauf hab ich aber keine Lust mehr, brauch etwas abwechslung von der Winfuture-programmierarbeit ^^. Ich weis in Grundzügen, wie ein Betriebssystem arbeitet und kann mich weiter einarbeiten, wenn das nötig sein sollte.

Viele Grüße,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   WinlinMax 

• Beigetreten: 14. März 04

geschrieben 31. März 2005 - 09:08

@mo:
hast du wirklich interesse?
nunja ein alternativer dateimanager wird wohl auch dabei sein. klar.
dazu kommen wahrscheinlich programme wie ein alternativer browser, ein player, etc.
eine eigene rechteverwaltung usw.
wenn du wirklich interesse hast, wär das schon cool. außerdem ist es bisher nicht mehr als eine idee mit groben grundzügen was die gestaltung der selben angeht. wenn du ideen hast, wie wir zum beispiel programme schreiben können, die im kernmodus arbeiten, wär das super. ich hab mir noch nicht über alles gedanken gemacht. sollte ernsthaftes interesse deinerseits bestehen, melde dich doch einfach mal unter [email protected]
ich werde mich noch ausführlich äußern. hab jetzt leider keine zeit.
mfg

Dieser Beitrag wurde von WinlinMax bearbeitet: 31. März 2005 - 09:09

0

#33 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 31. März 2005 - 09:11

Ich könnte etwas in Delphi machen, bzw. Überstzung wenns geweünscht ist, aber eigentlich wäre es doch besser nur ne Shell zu schreiben, z.b. wie die Astonshell, damit man nur die originale ersetzt.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#34 Mitglied ist offline   WinlinMax 

geschrieben 31. März 2005 - 11:43

@tavoc:
als basis wird mit sicherheit eine shell da sein.
ich trage dich für übersetutng/delphi ein.
vielen dank
0

#35 Mitglied ist offline   Franz1299 

• Beigetreten: 27. Juni 03

geschrieben 31. März 2005 - 16:53

Hi, ich habe mir diesen Thread jetzt mal durchgelesen, und eine große Frage wurde immer noch nicht beantwortet: Was ist der Sinn und Zweck dieses Projekts? Oder etwas konkreter: Was sollen die Vorteile eures Systems im Vergleich zu Windows sein?
Ich meine damit, dass ein alt. Dateisystem, Filebrowser, Shell und Player noch lange kein Betriebssystem ausmachen.
Das was ihr hier programmieren wollt ist nur Usermode Software, hat aber überhaupt nichts mit einem Betriebssystem zu tun.
Ein Betriebssystem muss doch mindestens eine Speicherverwaltung, Prozessmanagement und Hardwareschnittstellen bieten (guckt mal hier: http://mega-tokyo.com/osfaq2/). Und genau diese Sachen macht Windows schon selber. Auch wenn ihr wirklich ein alternatives OS schreiben wollt, das auf Windows läuft, müsstet ihr vollen Zugriff auf den Prozessor haben (Ring 0). Dahin zukommen ist prinzipiell nicht schwer (so funktionieren Treiber), aber von dort aus euer System aufzubauen, dürfte Windows nicht so gut verkraften...
Der einzige Weg ist meiner Meinung nach, wie mo schon sagte, einen x86 zu simulieren, was einen sehr großen Aufwand bedeutet (ok, man könnte sicher viel von Bochs übernehmen) und nicht gerade performant ist.
Und hier stellt sich dann wieder die Frage nach dem Sinn oder den Vorteilen gegenüber Windows. Weshalb sollte ein User denn euer System nutzen und nicht Windows, welches er ja sowieso schon hat?

Trotz allem finde ich die Idee an sich schon gut, sie sollte nur auch den pragmatischen Aspekt berücksichtigen, z.b. eine komplette POSIX - Unterstützung für Windows oder sowas in der Art.

Wenn diese Frage noch geklärt wird, würde ich gerne am Projekt mitwirken: C/C++, ASM, C#, gfx, und etwas Erfahrung in Sachen OS coding habe ich zu bieten.

Dieser Beitrag wurde von Franz1299 bearbeitet: 31. März 2005 - 16:55

Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#36 Mitglied ist offline   WinlinMax 

geschrieben 31. März 2005 - 16:55

Ich habe jetzt mal ganz grob die Teams eingeteilt. Bitte sagt bescheid, ob jedem die Aufgabe gefällt. Danke euch.

Grafikteam:
Graumagier
*ohladidadida*
Linksta
Soundteam:
Maddin
Programmierteam:
Tooligan
XDestroy
Tobiasndw
Witi
Iso
Übersetzung:
Tavoc
Testteam:
gani7777
Janboe

Die unterstrichenen Namen dachte ich mir sind für die Koordination der jeweiligen Teams verantwortlich.

Passt das so?
Wenns jemanden stört, meldet euch einfach.
[email protected]

Dieser Beitrag wurde von WinlinMax bearbeitet: 31. März 2005 - 17:05

0

#37 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 31. März 2005 - 16:59

Zitat

Die unterstrichenen Namen dachte ich mir sind für die Koordination der jeweiligen Teams verantwortlich.

Dankeschön :wink:
Ne, ich denke, dass wir gut auskommen werden :rolleyes:
Btw, zur Übersetzung erkläre ich mich hiermit ebenfalls bereit, falls es tavoc zu viel wird.
Und testen wird ja wohl jeder.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#38 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 31. März 2005 - 17:00

Könnte noch meine Dienste alls Tester anbieten, mehr leider nicht.
Pm ob oder nicht bitte.

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 31. März 2005 - 17:05

0

#39 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 31. März 2005 - 17:04

@Graumagier, kein Problem wenn du mir Arbeit abnehmen willst ^^.

Testen würd ich es alledings nur unter VMware, mein SYS ist momentan zu wichtig :rolleyes: .
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#40 Mitglied ist offline   tooligan 

• Beigetreten: 29. März 05
  • Interessen:C#, .NET WinForms, ASP.NET, C++, Java

geschrieben 31. März 2005 - 17:06

Hi WinlinMax!

Bitte nimm mich mal aus der Liste.
Bevor ich nicht weiß was überhaupt programmiert werden soll, es keine Grobspezifikation gibt und der Aufwand nicht abschätzbar ist, möchte ich auch keine Zusage machen.
0

#41 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 31. März 2005 - 17:08

Dankeschön
0

#42 Mitglied ist offline   WinlinMax 

geschrieben 31. März 2005 - 17:08

Ich denke im Moment gibt es weder viel zu testen, noch viel zu übersetzen. Als erstes werden wohl die Programmierer, die Grafiker und die Soundtechniker ran.

Ich werde mich heute abend wieder melden.
Vielen Dank.

Mfg
WLMax

Edit:
Franz1299: wies scheint hast du einige erfahrung. zu deinen ganzen fragen: ich würde sie gerne beantworten, aber die begründung wird dir wohl nicht grefallen. für mich ist es einfach eine idee. wir werden versuchen es umzusetzen, was mit deiner hilfe wesentlich einfacher wäre. ich würde mich sehr freun, wenn du mitarbeiten würdest, kann dir aber deine esentiellen fragen heute noch nicht beantworten.

Dieser Beitrag wurde von WinlinMax bearbeitet: 31. März 2005 - 17:23

0

#43 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 31. März 2005 - 17:26

Jo, passt schon :rolleyes:
0

#44 Mitglied ist offline   Franz1299 

• Beigetreten: 27. Juni 03

geschrieben 31. März 2005 - 17:28

Ich würde gerne mitmachen, aber mir geht es ähnlich wie tooligan:
Bevor wir noch nicht wissen, was wir programmieren und keine 'Grobspezifikation' haben, kann ich noch nichts versprechen.
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#45 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. März 2005 - 17:31

Zitat (WinlinMax: 31.03.2005, 17:08)

Ich denke im Moment gibt es weder viel zu testen, noch viel zu übersetzen. Als erstes werden wohl die Programmierer, die Grafiker und die Soundtechniker ran.
<{POST_SNAPBACK}>

Naja...das ist auch noch in weiter Ferne. Als erstes folgt die Zeitplanung, Konzeptionierung, Aufgabenverteilung und der ganze Driss. Projektmanagement halt...
0

Thema verteilen:

• 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9