Ich hab jetzt ein ganz großes grundsätzliches Problem, mit dem ihr als allererstes kämpfen müsst, um überhaupt weiter machen zu können
Aus diesen und natürlich aus Stabilitätsgründen (man will ja nicht, dass ein durchgeknalltes Programm den Abteilungsserver abschießt) können normale Programme nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Ich will jetzt nicht "per Definition ist ein Betriebssystem aber ..." anfangen, aber ... was ihr machen wollt, kann gar kein Betriebssystem sein. Denn ihr könnt Teile nicht selber programmieren, wenn ihr Windows nicht selbst ändert (den Kern umschreibt - kein Quellcode --> sehr schwer + nicht so ganz legal).
Das schöne ist, man kann Code in den Kern einschleusen. Macht sogar eigentlich jeder ^^ In Form von Treibern. Ein eigenes Dateisystem könnte möglich sein. Ich weis nicht, wie Windows die Dateisystemtreiber verbastelt... soweit ich weis, gibt es für das linux extendet filesystem (extfs, bzw. aktuell ext2fs und ext3fs) Treiber für Windows - da könnten ihr euch sicher was abschaun
Aber ich bezweifel, dass ihr zB an den Prozessscheduler rankommt, an die Speicherverwaltung, an das Ressourcenmanagement oder an die Treiberschnittstelle selbst. Und genau das sind ja die lustigen Stellen eines Betriebssystems, da wo's interessant wird.
Zitat
Ein eigenes Dateisystem müsste möglich sein. Aber bitte bitte schreib eigene Datenbankalgorythmen und versuch nicht, das auf einer Datenbank, die dann wiederum normale Dateien auf einem Dateisystem schreibt laufen zu lassen. Eine HTML/PHP Oberfläche? Was anderes ist denn der Windows Exploder? N Browser der auch Dateien anzeigen kann!
Wenn du nur n Dateisystem + n alternativen Dateimanager basteln willst, dann gilt das ganz sicher nicht als Betriebssystem ^^. Als Betriebssystemerweiterung vielleicht. Ein Treiber + ein lustiges Programm dafür. Oh mir kommt gerade ne Idee... vielleicht hab ich dich ja ganz falsch verstanden ...
Meinst du ein PHP-Programm, das Dateien verwalten kann, die dann in einer Datenbank gespeichert werden?
*ich verstehs nicht*
Zitat
kann ja nich, weil ja windows die programme ausführt, weil du das windows nicht abnehmen kannst, wenn du windows programmscheduler nicht überlistest und du nicht anfängst, den programmcode zu interpretieren (Sprich, n x86 system zu simulieren).
Ich finds toll, dass sich so schnell so viele Leute zusammen finden. Versteht mein Posting nicht als Noobbashing oder rumgepose, was ich denn so tolles alles weis, das kann jeder in 2 Wochen ganz leicht lernen ^^. Würd nur gern wissen, um was es eigentlich geht. Runde die Anforderungen an das Programm / die Programmsammlung, die am Ende stehen soll, doch etwas ab. Vorallem der Part, der mit Windows interagieren muss und inwieweit es sich tatsächlich um ein Betriebssystem und nicht um eine alternative Shell handeln soll.
Wenn das geklärt ist, und es interessant kling, würd ich auch gern mitmachen. Als was weis ich nur nich so recht ... kann ganz ordentlich c++ und Java programmieren, etwas C, etwas Assembler, PHP und Perl auch ganz gut - darauf hab ich aber keine Lust mehr, brauch etwas abwechslung von der Winfuture-programmierarbeit ^^. Ich weis in Grundzügen, wie ein Betriebssystem arbeitet und kann mich weiter einarbeiten, wenn das nötig sein sollte.
Viele Grüße,
mo

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen