Hi Leute, bin auf der Suche nach einer Software, welche mir eine Log-Datei erstellt, wer im Netzwerk auf welche Daten zugegriffen hat.
Unter WIN XP Pro gibt es in der Computerverwaltung die Möglichkeit sich die "aktuell" geöffneten Dateinen anzeigen zu lassen, leider wir hier keine Log erstellt und die Seite wird auch nicht regelmäßig aktualisiert.
Ich möchte dieses Tool z. B. auf LAN - Partys einsetzen. Bei unserere letzten hat mir ein Scherzkeks einen "Spaßvirus" auf die Festplatte geschoben. Ich habe vor lauter verzweiflung fast meinen Rechner formatiert, da ich ihn trotz aktueller Virensoftware nicht finden konnte und hinterher will es wie immer keiner gewesen sein.
Gruß
dennisalleinzuhause
Seite 1 von 1
Netzwerkkontrolle
Anzeige
geschrieben 30. März 2005 - 11:07
also wenn du lan-parties mit so leuten machst würde ich dir empfehlen, den anderen keine schreibrechte zu geben
oder aber du verwendest gar keine netzwerkfreigaben sondern regelst das über ftp.
geschrieben 30. März 2005 - 11:07
Wie wärs wenn du keine Schreibrechte für dein Freigaben vergibst sondern nur Leserechte, somit dürfte sich diese Situation nicht wiederholen.
#4 _I Luv Money_
geschrieben 30. März 2005 - 11:28
wie soll der jmd denn den virus auch aktiviert haben?!
er kann ihn zwar in den ordner legen, aber wenn er ihn dann von seinem rechner aus öffnet, hat er den virus nicht du. da der prozess auf seinem rechner ausgeführt wird.
also irgendwas wirst du selber gemacht haben müssen um ihn letztendlich "scharf" zu machen, also den virus
mfg
er kann ihn zwar in den ordner legen, aber wenn er ihn dann von seinem rechner aus öffnet, hat er den virus nicht du. da der prozess auf seinem rechner ausgeführt wird.
also irgendwas wirst du selber gemacht haben müssen um ihn letztendlich "scharf" zu machen, also den virus
mfg
#5 _propi.ch.vu_
geschrieben 30. März 2005 - 11:38
es gibt auch viren die sich selber installieren, ohne dass man ihn doppelklickt. es wurden schon auf genügend lan's viren verbreitet und mussten gestoppt werden, bis jeder den vorgeschriebenen virenscanner durchlafen hatte und screenshot gemacht hat.
#6 _I Luv Money_
geschrieben 30. März 2005 - 11:43
Zitat (propi.ch.vu: 30.03.2005, 12:38)
es gibt auch viren die sich selber installieren, ohne dass man ihn doppelklickt.
<{POST_SNAPBACK}>
<{POST_SNAPBACK}>
noch nie davon gehört, diese merkmale treffen eher auf würmer zu oder?!
geschrieben 30. März 2005 - 13:15
1. Viren können sich von selbst nicht installieren. Es gibt Maleware die sich über das Netzwerk oder das Internet verbreitet, jedoch muss sie dann schon irgendeinen Rechner befallen haben und dann gehen sie auch schon eher in Richtung Würmer.
2. Außerdem würde ich dir auch wie schon erwähnt dazu reden keine Schreibrechte auf deinem Rechner zu geben. Und um dein Problem mit den Logs zu lösen würde ich auch von den SMB-SHares weggehen und einen Vernünftigen FTP-Server aufsetzen. DIeser besitzt dann auch noch mehr Vorteile, wie z.B. Traffic-Control, User-Beschränkung, ...
2. Außerdem würde ich dir auch wie schon erwähnt dazu reden keine Schreibrechte auf deinem Rechner zu geben. Und um dein Problem mit den Logs zu lösen würde ich auch von den SMB-SHares weggehen und einen Vernünftigen FTP-Server aufsetzen. DIeser besitzt dann auch noch mehr Vorteile, wie z.B. Traffic-Control, User-Beschränkung, ...
geschrieben 31. März 2005 - 11:03
Wie schon erwähnt, es war ein Spaßvirus und an sich vollkommen harmlos, nur lästig; und sicher, habe ich ihn selber ausgelöst.
Wir haben bei unseren Lan- Partys "im Freundeskreis" eigendlich immer einen Ordner freigeschaltet, auf welchen die Anderen auch schreiben können. Es ist für mich doch einfacher, jemanden ein paar Fotos oder Dokumente rüber zu schieben, als diese zunächst in meine Freigaben zu kopieren und dann hinterher wieder zu löschen.
Ich hatte halt die Hoffnung, daß es ein kleines Programm gibt, welches aufzeichnet, wer was auf meiner Festplatte liest /schreibt, denn in der Computerverwaltung kann ich das nachvollziehen, allerdings habe ich dort noch keine LOG Datei gefunden, es werden immmer nur die aktuell geöffneten Dateien angezeigt.
Gruß dennisalleinzuhause
Wir haben bei unseren Lan- Partys "im Freundeskreis" eigendlich immer einen Ordner freigeschaltet, auf welchen die Anderen auch schreiben können. Es ist für mich doch einfacher, jemanden ein paar Fotos oder Dokumente rüber zu schieben, als diese zunächst in meine Freigaben zu kopieren und dann hinterher wieder zu löschen.
Ich hatte halt die Hoffnung, daß es ein kleines Programm gibt, welches aufzeichnet, wer was auf meiner Festplatte liest /schreibt, denn in der Computerverwaltung kann ich das nachvollziehen, allerdings habe ich dort noch keine LOG Datei gefunden, es werden immmer nur die aktuell geöffneten Dateien angezeigt.
Gruß dennisalleinzuhause
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten