WinFuture-Forum.de: Taskleiste Verschwunden/prozessorauslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Taskleiste Verschwunden/prozessorauslastung


#1 Mitglied ist offline   t.marsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 10:59

Hi Leute,

ich habe da 2 extrem nervende Probleme mit Windows XP Professional (SP1):

Gestern habe ich es nach vielen Wochen wieder mal gestartet (Linux-User), da ich ein bestimmtes Programm benötigt habe.

Als erstes ist mir gleich mal aufgefallen, dass das ganze System verdammt langsam läuft. Der Taskmanager zeigt mir bei der Prozessorlast durchgehend 100% an.
Ich habe mir gedacht, es könnte eventuell ein Virus oder irgend ein Programm, dass im Hintergrund läuft, sein, deshalb habe ich mal die Prozess-Liste durchsucht und einen Viren-Check gemacht.

In der Prozessliste ist mir nichts auffälliges aufgefallen, bis auf 5 mal svchost.exe (?!), aber das scheint ja bei Windows normal zu sein. Auch Viren konnten keine gefunden werden. Bei der installierten Software habe ich auch nichts verdächtiges gefunden, sehr viel ist ja nicht drauf.

Naja, dann habe ich noch mal neu gestartet, vielleicht hilft das ja was. Aber denkste: Kaum war die Arbeitsfläche geladen, fehlte die komplette Taskleiste inkl. Start-Button und Menü.

Wie gesagt: Ich habe nichts installiert, es sind keine Viren drauf, oder sonst was ungewöhnliches. Von einem Moment auf den anderen läuft es nicht mehr anständig.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte oder was man dagegen machen kann? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

Mfg
t.marsel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 29. März 2005 - 11:05

Hast Du es mal mit der Systemwiederherstellung versucht? Manchmal hilft sie, wenn auch nicht immer. Vielleicht hat irgendein Programm (Windows, Virenscanner etc. sich beim starten ein Update installiert, welches nicht gut war.

PS: Warum hast Du noch kein SP2 installiert?
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#3 Mitglied ist offline   chsch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 11:08

Das das System so langsam läuft könnte nicht nur Software-technische Gründe haben, sondern auch hardwaremäßig z.B.: Festplatte o. Arbeitsspeicher.

Hier mal ein kleines Script, das den Arbeitsspeicher defragmentiert. Könnste mal unter Umständen Versuchen.
(für PCs über 256MB RAM)

Einfach den folgenden Text in Notepad kopieren und die Endung .vbs verpassen und ausführen!
TEXT: Mystring=(16000000)

Übernehme keine Verantwortung für entstandene Schäden.

mfg
chsch
0

#4 Mitglied ist offline   t.marsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 11:17

Systemwiederherstellung klingt gut - funktioniert aber nicht.

Das Programm lässt sich nicht starten. Es öffnet sich zwar, das Programmfenster bleibt aber weiss und ohne Inhalt. Es scheint hängen zu bleiben.
Und ich merke gerade, dass das bei vielen Programmen so ist. Ich wollte z.B. den Benutzer-Manager öffnen, geht auch nicht, gleiches Problem.

Auch die Zwischenablage funktioniert nicht, wollte gerade Copy & Paste verwenden, klappt nicht.

Warum ich noch kein SP2 habe? Ganz einfach: Weil Microsoft mich nicht lässt.
Ich habe zwar eine legal erworbene Version von Windows inkl. legaler Seriennummer, aber trotzdem bricht die Installation von SP2 ab, sobald ich die Seriennummer eingegeben habe. Keine Ahnung wieso.

Es ist zum auszucken: Mein Windows-System macht wieder mal was es will und ich habe keinen Einfluss drauf :)
Jedes mal das gleiche.....

Mfg
t.marsel
0

#5 Mitglied ist offline   chsch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 11:19

Du könntest mal HijackThis drüberaufen lassen und den Log hier posten!

Link: www.hijackthis.de
0

#6 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2005 - 11:23

Zitat (t.marsel: 29.03.2005, 12:17)

Es ist zum auszucken: Mein Windows-System macht wieder mal was es will und ich habe keinen Einfluss drauf :)
Jedes mal das gleiche.....

Mfg
t.marsel
<{POST_SNAPBACK}>


du bist nur nicht in der lage es vernünftig zu konfigurieren!

windows hat kein eigenleben, und dein windows war mal im gleichen zustand wie meines...und meines macht genau das was ich will...würde deines auch...wenn es sauber und gut konfiguriert ist...wobei sauber eigentlich schon reichen würde...

dabei dacht ich immer die linux user wärn diejenigen die die windows user für dumm halten, und windows is doch eh für volltrottel...naja anscheinend nich ^^
0

#7 Mitglied ist offline   t.marsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 11:46

Zitat

du bist nur nicht in der lage es vernünftig zu konfigurieren!

windows hat kein eigenleben, und dein windows war mal im gleichen zustand wie meines...und meines macht genau das was ich will...würde deines auch...wenn es sauber und gut konfiguriert ist...wobei sauber eigentlich schon reichen würde...

dabei dacht ich immer die linux user wärn diejenigen die die windows user für dumm halten, und windows is doch eh für volltrottel...naja anscheinend nich ^^


Was soll das jetzt wieder?! Ich meine, ich habe ja eigentlich keine Lust dazu, und es gehört nicht wirklich zum Thema, aber:

1.) Ich habe weder ein Programm installiert, noch irgendwas an der Konfiguration geändert.

2.) Ich habe ein Antiviren-Programm installiert.

3.) Ich habe eine Firewall installiert.

4.) Ich habe die Windows-Updates, mit Ausnahme von SP2, regelmässig installiert.

5.) Ich habe nur meinen PC neu gestartet.

Welche der 5 aufgezählten Punkte lassen darauf schliessen, dass ich unfähig bin meinen PC zu konfigurieren, bzw. das ich schuld bin am plötzlichen Nicht-Funktionieren meines Windows-Systems?!

Da ich nur sehr selten Windows benutze (ca. 1 mal im Monat), bin ich auch keiner, der dauernd irgendwas herumschraubt oder ausprobiert an seinem Windows-System. Ich hatte also nirgend wo meine Finger im Spiel.

Es ist mir schon klar, dass ein PC kein Eigenleben hat, egal welches OS man einsetzt. Aber in gewissem Maße nimmt mir Windows viel mehr Kontrolle über das System weg, als es mein Debian GNU/Linux tut.
Beide Systeme sind ca. ein halbes Jahr auf dem PC und unter Linux habe ich dauernd herumgebastelt, herumkonfiguriert, Programme rauf, Programme runter, und, und, und,.... Und es funktioniert nach wie vor Problemlos und ohne auch nur ein bisschen Herumzuzicken.
Wenn mal was nicht funktioniert hat, z.B. nach einer Treiber-Installation, dann habe ich einfach in der shell wieder alles rückgängig machen können.
Bei Windows habe ich so gut wie gar nichts gemacht und *zack*, schon läufts nicht mehr. "Von Heute auf Morgen" wie man so schön sagt.
Wenn unter Windows die grafische Oberfläche nicht funktioniert, wie es gerade bei mir jetzt der Fall ist, dann bin ich aufgeschmissen.

Und ich habe nie gesagt, dass Windows-User Volltrottel wären - denn wer es wirklich schafft, ein System wie Windows es ist, unter Kontrolle zu halten, da kann ich nur sagen: "RESPEKT!"
(Vorsicht: In der Aussage steckt Sarkasmus!)

So, jetzt wieder zum Thema: Inzwischen ist das ganze System abgeschmiert. Auf einmal war nur mehr ein grauer Bildschirm mit Mauszeiger - sonst nichts.

Mfg
t.marsel
0

#8 Mitglied ist offline   nothingaboutthis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 11:55

du könntest mal sagen was für nen Virenprogramm und was für ne firewall
0

#9 Mitglied ist offline   chsch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 11:57

Wenn möglich könntest du uns eine genaue Angabe deines Systems (Hardware, Software) angeben.
Das erleichert die Problembehebung vielleicht.

mfg
chsch
0

#10 Mitglied ist offline   Frischling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 12:03

Hallo, eigentlich kann ich mich Quote nur anschließen. Habe bisher kein Windows gehabt, was sauber und stabil lief. Angefangen von 95, 98, 98Me und nu Xp. Irgendwo hat jedes Programm seine Macken gehabt. Nur leider sind wir der Willkür von Bill Gates ausgeliefert. Nehmt doch nur den Aktivierungscode. Was soll der Schwachsinn? Ich kann jeden Tag eine neue Soundkarte einbauen und muss dann jedesmal die Hotline anrufen? Ich kann mit meinem Rechner anstellen was ich will OHNE das Microsoft was davon erfährt. Oder geht einer von Euch zu seinem Autohändler wenn er das Wischwasser gewechselt hat? Bill muss gehörig auf die Finger geklopft werden. Wer weiß, was er sich für die neue Windowsversion nun hat wieder einfallen lassen. Der Rechner darf nur mit Strom vom Gelben Strom betrieben werden? Da ich mit meinen 50 Jahren keinen Bock mehr habe, mich noch mit Linux rumzuschlagen, beiß ich in den Tisch und installiere Windows...grrr. Und ein Eigenleben hat Windows. Hatte mal eine Neuinstallation gemacht. Neben Win war nur Office drauf. Habe dann damit gearbeitet (Exeltabellen usw.) War ca .3 Stunden beschäftigt. Gespeichert und den Rechner ordnungsgemäß runtergefahren. 2 Tage später will ich an den Tabellen weiterarbeiten, starte also meinen Rechner und dann? Nach ein paar Sekunden bleibt der Rechner mit einem ROTEN Screen stehen. Was da genau stand weiß ich heut nicht mehr, weiß nur noch, das ausser einer Formatierung nichts mehr ging. Soviel zum Thema Windows sauber halten. Da kriegste doch Lachkrämpfe. Windows fehlt ein vernünftiges Konkurrenzprodukt, dann würden die schon besser programmieren. Da liegt nämlich der Knackpunkt. Windows war, ist und bleibt MIST. Nur leider müssen wir damit arbeiten. Und zudem ist XP wirklich langsamer als ME. Bis XP mal ein Fenster geöffnet hat, bin ich bei ME schon 3 Schritte weiter.
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. März 2005 - 12:04

Schöne lange Trollerei :)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   t.marsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 12:09

Zitat

du könntest mal sagen was für nen Virenprogramm und was für ne firewall


McAffee VirusScan und McAffee Personal Firewall Plus.

Zitat

Wenn möglich könntest du uns eine genaue Angabe deines Systems (Hardware, Software) angeben.


Gericom X5 Force Notebook
Intel Pentium 4M 1,7GHz
256MB DDRAM
nVidia GeForce4 Go 420, 32 MByte
40GB HDD

Software:

WindowsXP Professional SP1 + die übliche Software die Standardmässig dabei ist (IE, MSN-Msg., usw...)
Macromedia Dreamweaver MX 2004
Macromedia Fireworks MX 2004
Macromedia Contribute 3
Macromedia Flashpaper
Adobe Photoshop CS
Adobe Acrobat + Adobe Reader
Mozilla
Mozilla Firefox
Mozilla Thunderbird
Opera 7 + Opera 8 Beta 3
OpenOffice.org 2 Beta

So, das wars. Mehr habe ich nicht oben, bzw. es fällt mir nichts mehr ein (ich kann ja nicht nachschauen....).

Edit: @ Frischling: Ist ja alles schön und gut, aber es gehört nicht hier her. Ich wollte es eigentlich auch vermeiden, irgendwas zu meiner Verteidigung posten zu müssen, aber wehe es taucht mal ein Linux-User in einem Windows-Forum auf und will sich helfen lassen - es findet sich immer jemand, der sofort auf einen "einschlägt".

Mfg
t.marsel

Dieser Beitrag wurde von t.marsel bearbeitet: 29. März 2005 - 12:12

0

#13 Mitglied ist offline   chsch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 12:12

Zitat

Was soll das jetzt wieder?! Ich meine, ich habe ja eigentlich keine Lust dazu, und es gehört nicht wirklich zum Thema, aber:

1.) Ich habe weder ein Programm installiert, noch irgendwas an der Konfiguration geändert.


und dann

Zitat

Software:

WindowsXP Professional SP1 + die übliche Software die Standardmässig dabei ist (IE, MSN-Msg., usw...)
Macromedia Dreamweaver MX 2004
Macromedia Fireworks MX 2004
Macromedia Contribute 3
Macromedia Flashpaper
Adobe Photoshop CS
Adobe Acrobat + Adobe Reader
Mozilla
Mozilla Firefox
Mozilla Thunderbird
Opera 7 + Opera 8 Beta 3
OpenOffice.org 2 Beta


Keine Programme, oder? :)

Dieser Beitrag wurde von chsch bearbeitet: 29. März 2005 - 12:12

0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. März 2005 - 12:13

Zitat

Keine Programme, oder?

Er meint vermutlich kürzlich :)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   t.marsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 12:16

Zitat

Keine Programme, oder?


:) Seit ich Windows gestern gestartet habe, habe ich keine Programme mehr installiert.... ich dachte eigentlich, es dürfte verständlich sein.

Mfg
t.marsel
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0