WinFuture-Forum.de: Hilfe Für Real Basic - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hilfe Für Real Basic Suche Tutorials zur Programmierung

#31 Mitglied ist offline   de_doener 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ASL-Town

geschrieben 01. April 2005 - 01:48

Axo hier bin ich noch mal mit 'ner Frage .
Also u.a. will ich ja auch Programmieren, um mir Hilfsprogramme zu basteln.
Dazu gehört auch, ein Programm mit dem ich meinen (USB-) MP3 PLayer ansprechen kann.
Warum?
Nun, das blöde an diesem Teil ist, das der PLayer nur von einem speziellen Programm(und nicht vom Explorer) angesprochen werden kann.Dieses ist allerdings ziemlich besch...eiden.
Deshalb würde ich selbst gern ein Prog dafür basteln.
Problem ist :
Ich weiß net, ob sowas überhaupt geht (Treibertechnisch usw.) und ob das viel Aufwand benötigt.
Also programmieren will ich jetzt ja lernen und ich möchte kurz wissen, ob das was ich vorhabe möglich bzw. sogar legal wäre(man hört ja so einiges) und vielleicht einen kleinen Lösungsansatz(nur klein, immerhin kann ich noch net proggen :imao: ).
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   de_doener 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ASL-Town

geschrieben 01. April 2005 - 01:49

Zitat (de_doener: 01.04.2005, 02:48)

Axo hier bin ich noch mal mit 'ner Frage .
Also u.a. will ich ja auch Programmieren, um mir Hilfsprogramme zu basteln.
Dazu gehört auch, ein Programm mit dem ich meinen (USB-) MP3 PLayer ansprechen kann.
Warum?
Nun, das blöde an diesem Teil ist, das der PLayer nur von einem speziellen Programm(und nicht vom Explorer) angesprochen werden kann.Dieses ist allerdings ziemlich besch...eiden.
Deshalb würde ich selbst gern ein Prog dafür basteln.
Problem ist :
Ich weiß net, ob sowas überhaupt geht (Treibertechnisch usw.) und ob das viel Aufwand benötigt.
Also programmieren will ich jetzt ja lernen und ich möchte kurz wissen, ob das was ich vorhabe möglich bzw. sogar legal wäre(man hört ja so einiges) und vielleicht einen kleinen Lösungsansatz(nur klein, immerhin kann ich noch net proggen :imao: bekommen könnt.
<{POST_SNAPBACK}>

0

#33 Mitglied ist offline   de_doener 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ASL-Town

geschrieben 01. April 2005 - 01:50

Entschuldigt bitte meinen Doppelpost .
FF hat irgenwie gesponnen und die Buttons(?!) vertauscht, nu is aba alles wieda ok.
0

#34 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2005 - 06:29

man siehts :imao:

zu den 25€: soweit ich weiss gibt es das nur dort. ist ein projekt von ms, und auf der seite nur per kreditkarte, kann aber verstehen warum du fragst. darauf hätte ms achten sollen. die kreditkarte in deutschland hat längst nicht den stand der kreditkarte in den staaten.

zu der geschichte mit dem player: wenn ich das richtig verstehe, willst du ein programm schreiben, mit dem du deinen player steuerst (dateien hochladen usw...). nun möglich ist das schon, legal mit sicherheit. erkundige dich beim hersteller mal ob es ein sdk oder so gibt. ich glaubs zwar weniger aber könnte ja sein. ist das vorhanden, ist das ein gewinn. wenn nicht wird es wesentlich schwieriger dein vorhaben umzusetzen. allgemein ist programmierung mit bezug auf hardware eher etwas für fortgeschrittene bzw. sollte man wenigstens drin sein in der programmierung bevor man sich an sowas ranwagt. lösungsansatz kann ich dir nicht geben, aber ich würde sagen du bleibst erstmal bei kleineren software-problemen, weil sich das nach etwas anhört das know-how benötigt bzw. die programmierung wirklich (wie sie es sein sollte) nur mittel zum zweck ist.
0

#35 Mitglied ist offline   de_doener 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ASL-Town

geschrieben 05. April 2005 - 12:32

Hallo alle zusammen, da bin ich schon wieder.
Dann fang ich mal an:

1. @XDestroy

hast du die CD schon gebrannt/geschickt ?
(bei mir is noch nix angekommen)

2. also heute hat mich mein Lehrer mal aufgeklärt über Programmiersprachen;
demnach ist ja C++/C die Lesitungsfähigste aber auch am schwersten zu erlernende S.
(dagegen hab ich nix, stimmt ja soweit - glaub ich - )
Aber dann sagte er mir, kommt DELPHI an zweiter Stelle und jetzt kommt's, DELPHI is geschwindigkeitsmäßig maximal auf 60% von C/C++ zu bringen(auch wenns super gecodet und so is) - dazu kann ich nix sagen, weiß ich nicht

Nun kommt aber der Hammer:
zu VB(.net) sagt er :
"Das ist eine sehr veraltete Programmiersprache, mit der mann nicht so viel anfangen kann.Geschwindigkeitsmäßi kommt es maximal so auf 20% von C/C++ ran" :rolleyes:

STIMMT DAS ?, is VB(.net) so langsam und veraltet?

Naja und er empfiehlt mir wieder mal DELPHI usw. usf. ...
0

#36 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2005 - 14:48

Tja, dein Lehrer bestätigt, was man über Info-Lehrer denkt. ;-)

Nein ich habe noch nichts verschickt. Das geht erst raus wenn ich am Ende dieser Woche/Anfang nächste Woche die ebay-Sachen verschicke. Das geht alles zusammen raus. Nicht persönlich nehmen, aber ich fahre nicht extra wegen der CD zur Post... :-)

Zu dem comment deines Lehrers:
C/C++ ist durchaus eine der leistungsfähigsten Hochsprachen.
Delphi ist auch etwas langsamer, aber nicht auf 60%. Das kann man pauschal nicht sagen, da es wie schon gesagt, vom code abhängig ist. Ein guter Delphi-code kann schneller sein als schlechter C-Code. Aber das Delphi langsamer ist stimmt schon. Pascal ist ja schließlich auch eine vereinfachung. Dafür ist es in vielen Punkten Produktiver. Man kann etwas mehr daran denken, was man machen will, und nicht wie man etwas machen kann. Was er zu VB.net sagt ist schlichtweg wohl das, was in seinem Studium vor x-Jahren hängen geblieben ist. Das damalige VB (z.B. V1) und auch Basic selbst sind langsamer, veraltet (leuchtet wohl ein bei den älteren Versionen, sonst wären es nicht ÄLTERE Versionen) und auch eingeschränkter als Delphi/C++. Manche hatten auch schon das Ende von VB gesehen. Microsoft hat jedoch (warscheinlich nicht zuletzt weil es auch recht verbreitet war) einiges getan. VB6 hatte schon recht viele Möglichkeiten. VB.net jedoch ist als überwiegend neue Sprache zu sehen. VB .net ist also != VB6 oder älter. VB.net ist zudem schwerer zu erlernen als die älteren Versionen. VB.net und C# sind eben Microsofts vorzeige-Sprachen bei denen sich unter der Haube einiges getan hat. Ich würde sagen das es ungefähr bei Delphi liegt. Vom Speed her, aber auch von der Schwierigkeit.
Was du nun nimmst ist die große Frage. Beste Software für Delphi bietet Borland an und für VB .net Microsoft. Ich werde mich mal schlau machen was denn nun besser ist. Ich selbst kann nur von VB.net berichten und kann es empfehlen. Jedoch weiß ich das auch Delphi-coder recht zufrieden sind. Bleibt nur meine gleich folgende Suche nach knallharten Benchmarks ;)

EDIT: Also wie es ausschaut liegen beide gleich auf. In manchen Punkten ist Delphi schneller bzw. das Programm kleiner. Dafür allerdings auch einen Tick (nur einen Tick!) komplexer. Nun wie gesagt, ist die große Frage was man nimmt. Also die alten vb's ist es sicherlich schneller, aber gegen .net wirds fraglich. Naja hinzu kommt, das du in VB.net Dinge wie den Garbage Collector hast. Legst du dynamisch Dinge auf dem Heap an, kümmert sich der Garbage Collector dafür, das keine Speicherlücken entstehen. Ein C++-Programmierer wird hier wohl sagen (verständlicherweise), das es zum guten Ton gehört auch sauber delete zu verenden, aber sicher ist sicher....
Naja hier sollten mal die Delphi-Leute zu Wort kommen und was dazu sagen. Ich empfehle VB.net aber man muss ja beide Seiten mal hören... ;)

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 05. April 2005 - 15:13

0

#37 Mitglied ist offline   de_doener 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ASL-Town

geschrieben 06. April 2005 - 20:15

Ok ich warte dann bis deine Sammmellieferung raus is :(

also hier an dieser Stelle mal ein Aufruf :

falls hier ein Delphi Progger vorbeischaun sollte, bitte seine Meinung dazu posten THX
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0