WinFuture-Forum.de: Kx-treiber + Mic = Probleme! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kx-treiber + Mic = Probleme!

#1 Mitglied ist offline   synaps 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Mai 04

geschrieben 28. März 2005 - 17:31

hi,
ich hab folgendes problem:
ich habe in meinem pc einen sounblaster 1024 l!ve verbaut und moechte nun mit skype online telefonieren.
allerdings funktioniert das mirko net. hab schon 3 mics probiert und keins davon ging.
was muss ich ein- oder umstellen damit ich das mikro benutzen kann?

synaps

p.s.: hab noch ne onboard soundkarte die allerdings deaktiviert ist
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 28. März 2005 - 17:39

aktivier den ac97 eingang auf 100% und stell bei ac97 MicIn ein. aufnahme musste dazu auch noch aktiviern und wenns zu leise is, stellste gain bei ac97 noch etwas höher
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   synaps 

geschrieben 28. März 2005 - 18:03

sry, aber ich kenn mich mit den kx-treibern kein bissl aus bzw ich bin bei den soundeinstellungen n total n00b.
hast du vll n genaues faq?
trotzdem thx :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   Powerprobot 

• Beigetreten: 03. September 04
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 28. März 2005 - 21:46

Dumme Frage am Rande...Warum hast du die Treiber denn installiert, wenn du dich damit nicht auskennst?
Denn die KX-Treiber verfolgen ein ganz anderes Treiberkonzept die Creative Karten anzusprechen. z.B. wird vorne und Sourround vertauscht. Da die Audioqualität der Sourrundausgänge wesentlich besser sind. Die vorderen Kanäle haben noch ein Vorverstärker für Kpfhörer.
Allderdings haben die Treiber viele andere Einstellungsmöglichkeiten. Die solltest du mal durchprobieren.

Aber nach der Anleitung von Kenny sollte es klappen.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 28. März 2005 - 22:01

Zitat (Powerprobot: 28.03.2005, 21:46)

Dumme Frage am Rande...Warum hast du die Treiber denn installiert, wenn du dich damit nicht auskennst?

wenn du irgendwas zum ersten mal installierst, kennste dich doch auch nit gleich mit aus...

mit den kX treibern muss man einfach mal ein wenig rumspielen, bis man merkt, wie die funzen. ich habs bisher aber nicht bereut! der sound bei mp3/dvd/games is einfach nur geil. auch wenn EAX noch immer fehlt, der bass is hammergeil ))

zum mic aufnehmen nimmste am besten den windows audiorecorder oder sonst ein programm, dann guck dir das bei ac97 und den reglern mal an und probiers aus, falls dir meine kurze anleitung nit reicht. wenns nit klappt frag nochmal nach
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   Powerprobot 

geschrieben 28. März 2005 - 22:26

Zitat

wenn du irgendwas zum ersten mal installierst, kennste dich doch auch nit gleich mit aus...

Ja, stimmt schon. Man(n) muß sich aber mal informieren was diese Treiber können und was nicht. Sollte auch nicht böse rüberkommen.
Aber ich probiere doch erst mal solange bis ich eine Lösung habe. Abenteuerfreudig sein und einfach mal alles nacheinander anklicken und gucken was passiert....und Hilfedatei lesen.
Wenn nicht frage ich Google, dann benutze ich die Suchfunktion von WF & wenn dann immernoch nix geht frage ich in einem Thread.
:ph34r:
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#7 Mitglied ist offline   synaps 

geschrieben 29. März 2005 - 00:29

warum ich die treiber benutze?
weil erstens die normalen creative treiber scheisse sind (ich konnte meine soundanlage nur ueber den kopfhoerer ausgang laufen lassen, der andere funzte net und der creative mixer funzte net)
und zweitens vertraegt sich mein bloedes motherboard sich net gut mit meiner soundkarte.

zudem moechte ich ja nur das mikro nutzen und den rest ueber anlage hoeren :ph34r:
0

#8 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 29. März 2005 - 00:35

zu erstens: Die Treiber sind nicht sch***, wenn sie richtig installiert sind, verrichten sie ihren Dienst hervorragend. :ph34r:

zu zweitens: Sollte Tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Soundkarte vorliegen, kannst du das nicht einfach durch andere Treiber beheben.

Ich tippe auf eine fehlerhafte Konfiguration, eventuell liegt ein IRQ Konflikt vor, aber das die von dir aufgezählten Dinge nicht funktionieren, dafür kannst du nicht nur den Creative Treiber verantwortlich machen. ;)
0

#9 Mitglied ist offline   synaps 

geschrieben 29. März 2005 - 12:14

komischer weise hat nen kollege von mir genau das gleiche problem mit den audioausgaengen gehabt (hat nat. auch ne creative karte), nachdem er die kx-treiber installt hatte funzte wieder alles.
ausserdem wie soll ich was falsch konfigurieren wenn ich noch nicht einmal bei den systemeigenschaften das creative center oeffnen kann da dann sofort ne fehlermeldung kommt?!!!
0

#10 Mitglied ist offline   Powerprobot 

geschrieben 29. März 2005 - 12:46

Welches OS hast du denn ? Das würde vielleicht auch schon weiterhelfen.
Wenn du die Original-Treiber nicht verwenden kannst, liegt da wohl mehr im Argen.
0

#11 Mitglied ist offline   synaps 

geschrieben 29. März 2005 - 21:31

ich benutz winxp prof. mit sp1.7 von winfuture und mein kollege muesste das selbe benutzen.
koennte es vll nen konflikt zwischen der onboard und der pci karte geben?
0

#12 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 29. März 2005 - 21:36

Einen Konflikt kann es geben, wie bereits erwähnt es kann sich unter anderem um einen IRQ konflikt handeln, weil nicht genu Ressourcen vorhanden sind. Deaktiviere den Onboard Sound im BIOS!
0

#13 Mitglied ist offline   synaps 

geschrieben 29. März 2005 - 22:55

hab ich ja
0

#14 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 29. März 2005 - 23:03

Wenn im BIOS Onboardsound deaktiviert ist, gibt es damit auch keinen Konflikt. :D
0

#15 Mitglied ist offline   Powerprobot 

geschrieben 29. März 2005 - 23:08

Hab mir jetzt mal die KX Treiber aufgespielt. Läuft!
Also wie Kenny schon sagt: Im KX-Mixer links die Aufnahme wählen.
Dort AC97 aktivieren und auf 0 stellen (darf nicht auf "inF" stehen)

Auf AC97 Klicken, oben in derMitte MicIn auswählen. Darauf achten das "GAIN" aktiviert ist, kann aber 0 stehen bleiben.

Da Du ja Telefonieren möchtest willst du dich ja nicht selbst hören, also bleibt
im AC97 Feld das Micro deaktiviert. Zur Kontrolle des Mikros kannst du es erstmal einschalten, später dann aus.
Solltest du jetzt immernoch nichts hören, links die "Ein- & Ausgänge" wählen, dort dann AC97 aktivieren und Regler hochziehen.

PS: Hab mir mal den Soundfont und die Midi runtergeladen. Hört sich echt super an!
Hat aber tierisch lange gedauert, bis er die Bank geladen hatte....wollte schon reset drücken. Hab mir dann aber erst mal einen Kaffee geholt. Als ich dann wiederkam war er fertig.

PPS: Hatte mir erst die Originaltreiber von Creative aufgeladen :D die waren ja totaler mist. Hatte nach SP2 aufspielen nur die Windows-Treiber genommen und war bisher damit voll zufrieden.
Bin jetzt nur mal gespannt wie sich die KX-Treiber bei den spielen verhalten.

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 29. März 2005 - 23:12

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0