WinFuture-Forum.de: Mysql Und Auto Increment - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mysql Und Auto Increment


#1 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 28. März 2005 - 15:11

Hy,

hab hier ein einfaches Kontaktformular für meine Homepage.
Alles was da eingetragen und abgesendet wird, soll in einer Datenbank gespeichert werden.

Jetzt weiss ich nicht wie ich den letzten Auto Increment auslesen kann.
Könnt ihr mir sagen wie ?
0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2005 - 16:18

du wirst auto increment ja einer spalte zugewiesen haben, nech?
in der regel macht man das als 'ID' somit kannst du deine tabelle nach ID abwärts sortieren lassen. Somit hast du die letzte ID als damit den letzten auto increment wert.

aber auto increment weißt er doch immer automatisch zu ... warum möchtest du ihn auslesen ? In welchem Zusammenhang stellst du ihn mit dem Eintragen von Daten ?
0

#3 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 28. März 2005 - 16:57

SELECT MAX(SpaltenName) FROM TabellenName;

Müsste das sein, was du suchst, wenn ich dich richtig verstehe...
Das sucht den höchsten Wert aus einer Spalte heraus...
0

#4 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 28. März 2005 - 17:55

Zitat (Xandros: 28.03.2005, 16:18)

du wirst auto increment ja einer spalte zugewiesen haben, nech?
in der regel macht man das als 'ID' somit kannst du deine tabelle nach ID abwärts sortieren lassen. Somit hast du die letzte ID als damit den letzten auto increment wert.

aber auto increment weißt er doch immer automatisch zu ... warum möchtest du ihn auslesen ? In welchem Zusammenhang stellst du ihn mit dem Eintragen von Daten ?
<{POST_SNAPBACK}>

Naja die Tabelle in der Datenbank ist leer und ich weiss nicht genau wie ich da vorgehen soll.

Wenn ich jetzt einfach ein Eintrag hinzufüge ohne die id anzugeben steht da als id 0, weil Standard ja 0 ist.
Wurde halt nicht angegeben.
Aber beim zweiten mal gibt es ja die 0 schon, somit kommt ein Fehler.
Also zähle ich dann beim zweiten mal die id um 1 hoch und es sollte kein Problem mehr sein.
Nur dafür brauch ich halt den letzten Auto Increment Wert.

Zitat (Mr_Maniac: 28.03.2005, 16:57)

SELECT MAX(SpaltenName) FROM TabellenName;

Müsste das sein, was du suchst, wenn ich dich richtig verstehe...
Das sucht den höchsten Wert aus einer Spalte heraus...
<{POST_SNAPBACK}>

Ja sowas habe ich gesucht.
0

#5 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 28. März 2005 - 18:47

Zitat (Spezi: 28.03.2005, 17:55)

Naja die Tabelle in der Datenbank ist leer und ich weiss nicht genau wie ich da vorgehen soll.

Wenn ich jetzt einfach ein Eintrag hinzufüge ohne die id anzugeben steht da als id 0, weil Standard ja 0 ist.
Wurde halt nicht angegeben.
Aber beim zweiten mal gibt es ja die 0 schon, somit kommt ein Fehler.
<{POST_SNAPBACK}>


Du musst der Spalte schon die Eigenschaft AUTO INCREMENT zuweisen. In PHPMyAdmin modifizierst du dazu einfach die Spalte, beim Drop Down-Feld „Extra“ findeste dann auch den Eintrag AUTO INCREMENT. Die Spalte, die die AUTO INCREMENT-Eigenschaft hat, muss übrigens Primärschlüssel sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 28. März 2005 - 18:54

Zitat (FutureCrasher: 28.03.2005, 18:47)

Du musst der Spalte schon die Eigenschaft AUTO INCREMENT zuweisen. In PHPMyAdmin modifizierst du dazu einfach die Spalte, beim Drop Down-Feld „Extra“ findeste dann auch den Eintrag AUTO INCREMENT. Die Spalte, die die AUTO INCREMENT-Eigenschaft hat, muss übrigens Primärschlüssel sein.
<{POST_SNAPBACK}>

Hey so ist das ja viel einfacher. :blink:
Danke. :lol:
0

#7 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 29. März 2005 - 12:20

nebenbei werden auto_increment/primary key felder auch automatisch als index benutzt
0

#8 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 29. März 2005 - 19:03

Du solltest meistens ein Feld namens "id" in deine Datenbank einfügen, wenn du etwas per Formular eintragen lässt.
Mit der ID kannst du alles identifizieren und ordnen.

Mache als Typ "INT" und setze die Länge auf 10, dann als Atribut machst du "UNSIGNED" und bei Extra das "atuo_increment". Wichtig: Du musst deine ID auch als Primärschlüssel anlegen -> einfach ganz hinten im phpMyAdmin einen Haken bei "Primärschlüssel".
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0