WinFuture-Forum.de: Windowsxp Installation Macht Probleme... :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windowsxp Installation Macht Probleme... :( Kann dateien nicht kopieren von XP-CD


#1 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 27. März 2005 - 14:26

Hallo!

Ich verzweifle langsam hier mit dem Rechner meiner Freundin.
Von wegen "Ich mach dir das mal, ich nehm den rechner mal mit zu mir und installier dir mal neue Rams, ggf neue GraKa, sowie WindowsXP Prof.
Jaja, wenn das immer alles so einfach wäre hehe!

Kurzbeschreibung des Problems: Windows XP Installationsfiles lassen sich nicht sauber auf die HDD kopieren, tausch des Laufwerkes brachte nur einmalig abhilfe, danach Problem erneut. IDE Kabel Tausch, Bios Update durchgeführt.

Rechner: AOpen AX6BC - Intel Pentium 2 Slot1 CPU 400MHZ
GeForce MX400
256MB Ram (1x 192MB 100er, 2x 64MB 100er)
230V Netzteil (muss reichen, lief ja auch mit Win98 und den selben komponenten. WinXP braucht ja nich mehr Strom!?!?)
Plextor Plexwriter 12/10/32A
Seagate 60GB Platte

Folgendes Problem:
Der Rechner hat scheinbar probleme damit, die Installationsdateien (die aller ersten Dateien, die von windows für den install braucht, nach dem Formatieren) zu kopieren. Ich dachte, es liegt ggf an dem CD-Rom laufwerk. Dann hab ich das Laufwerk getauscht und die Installation ging sauber von statten. Dann musste der rechner neustarten und bereitete die Installation vor mit der "noch 39 Minuten" Maske. Allerdings kam nach der eingabe des product keys und dem installieren von Windows ein bluescreen. daraufhin hab ich den rechner aus gemacht und neu starten lassen. Selber effekt, Bluescreen. Dann hab ich den rechner wieder aus gemacht und alle PCI Karten entfernt. Der Bluescreen beinhaltete etwas mit "IRQ Driver not Less or Equal"... und das is kein seltener fehler, nur schwer zu bestimmen, was hier eigentlich stress macht. Also wie gesagt, die PCI Karten ausgebaut. Dann wieder hochgefahren, die installation kam wieder und windows meckerte, das irgendwelche bibliotheksgedönse defekt wären, windows installation abbrechen. Dann wieder mit der CD die XP Installation gestartet und versucht erneut windows zu installieren. Dann machte er aber WIEDER mit dem neuen Laufwerk mukken, die Dateien zu kopieren. Es konnten wieder bestimmte dateien nicht installiert werden. Immer ganz willkürliche dateien. Manchmal hilft ein erneuter kopierversuch mittels "wiederholen", aber manchmal auch nicht, so das ich die datei auslassen muss. Dann iss aber natürlich die installation murks...!

-> Fazit,

es stimmt hier was ganz gewaltig nicht. Es kann nur noch am Board liegen, Alles bis aufs board getauscht um dem Fehler herr zu werden. BIOS Update iss neuestes drauf, Netzteil tausch auch schon gemacht, Rams abwechselnd mal eingesteckt, GraKa gegen andere AGP und sogar PCI getausch etc...

Trotzdem macht die installation Stress, bestimmte dateien können nicht kopiert werden, irgendwas ist da mit der Datenübertragung nicht richtig. Hab auch neues IDE Kabel versucht.

Bin für jede Hilfe dankbar, ggf kennt das problem ja jemand, hatte es ggf schon selber gehabt...

Danke schon mal...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 14:54

Zitat (2K-darkness: 27.03.2005, 15:26)

              230V Netzteil (muss reichen, lief ja auch mit Win98 und den selben komponenten. WinXP braucht ja nich mehr Strom!?!?)
<{POST_SNAPBACK}>

Naja, WinXP selber nicht, aber WinXP stellt höhere anforderungen an die Hardware, und wenn die z.B Grafikkarte plötzlich mehr leisten muss, braucht sie halt auch mehr zur verfügung stehende Leistung sprich Strom, und den muss das NT halt liefern können. Kann also auch unter umständen daran liegen. Die Installation selbst sollte aber auch mit dem NT eigentlich laufen, und eventuell nur im Rechnerbetieb Probleme bereiten.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 27. März 2005 - 14:55

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 15:25

Was genau heißt:

Zitat (2K-darkness: 27.03.2005, 14:26)

Rams abwechselnd mal eingesteckt

Schon mal ganz andere RAMs ausprobiert? (Die Kombination der verschiedenen Größen und wahrscheinlich auch verschiedener Hersteller / Layouts ist ohnehin ein heikle Sache...)

Ist das BIOS auf die Speicher korrekt eingestellt (AUTO / SPD)?

Auch schon überprüft, ob die Win-CD in anderen PCs lauffähig ist?
0

#4 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 27. März 2005 - 15:35

hi!

Ganz andere nicht, nein! Aber jeden einzeln mal laufen lassen. Selbe ergebnis! Ich hab jetzt noch mal die GraKa getauscht! Scheint stabiler zu laufen!? Ok, bissel im BIOS hab ich auch rumgewurschtelt! Speicher ist auto und SPD, ja! auch langsamste werte vorsichtshalber mal eingestellt! Bios und Video Shadowing mal deaktiviert... Jetzt hängt er bei der Netzwerkinstallation! Hmm... ich start ihn mal neu
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 27. März 2005 - 15:39

Teste mal deinen Ram mit Mem Test.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 27. März 2005 - 15:46

Jo, auch ne Idee... das mach ich jetzt mal wenn er sich wieder aufhängt
0

#7 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 27. März 2005 - 16:06

Aha... ich hab mal memtest durchlaufen lassen...

Folgendes:

Rams zusammen getestet, kamen Fehler!!
Dann einzeln jeden Ram getestet, alles in Ordnung!
Danach mal jeden Ramslot getestet, Fehler in Ramslot 2 und 3!
Sprich Ramslot 1 ist fehlerfrei und die beiden anderen geben Fehler wieder!
Kann das jetzt nur mit den Slots zusammen hängen oder vielleicht auch ne Einstellung im Bios den fehler beheben?!

-> Edit:

Sehe gerade, das es nur mit einem Ram auf allen Rambänken geht! Komisch, aber wahr! Sprich alle laufen auf der ersten, aber nur einer auf allen. Jetzt werde ich mal den, der überall läuft auf die zweite bank und auf die erste nen anderen kleben...

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 27. März 2005 - 16:14

0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 16:21

Das wird warscheinlich auch Probleme bringen. Das wird wohl doch nur an den unterschiedlichen RAM Typen liegen. Diese Probleme können auch auftauchen wenn z.B einer Singel Side und die anderen Double Side RAM`s sind. Hast du dich ganz oben verschrieben, oder was meinst du eigentlich mit 1x 192 MB RAM? Du meinst sicher 1x 128 MB.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 27. März 2005 - 16:29

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 27. März 2005 - 16:29

jo, verschrieben, sry!

Ich hab nun den funktionierenden drinn und zwei andere eingebaut, die auch den Test bestanden haben! allerdings hab ich jetzt nur noch 192M insg.! Iss bissel wenig für XP lol! Aber egal. Ich kann später nachrüsten!
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 16:31

Hast du wenigstens den größten Riegel in die 1. Bank gesteckt?
Wenn nur noch 192 MB angezeigt werden lad dir mal das Handbuch zum Board runter und schau nach, bei manchen älteren Boards sind nur bestimmte Module und meist auch in bestimmter Reihenfolge oder Kombination mit einander zu beachten, um korrekt erkannt zu werden, da kann man dann nicht alles irgendwie miteinander kombinieren.
192 MB sind für XP schon ein bissel wenig, das stimmt, zumal der RAM ja auch noch PC100 ist, was noch zusätzlich beeinträchtigt.

Edit: Was ist es denn genau für ein Board?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 27. März 2005 - 16:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 27. März 2005 - 16:47

s.o.

AOpen AX6BC - Intel Pentium 2 Slot1 CPU 400MHZ
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 16:59

Hier sind die möglichkeiten wie zu kombinieren ist.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: RAM.JPG

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2005 - 17:01

Ich will Dir die Sache nicht madig machen, aber meinst Du nicht auch, das Windows 98 angebrachter wäre. Bei mir sind nach dem Systemstart schon 282MB weg und das bei nur 22 Prozessen. Selbst wenn Du es denn mal geschafft XP zu installieren, werden die Probleme nicht weniger. Es sei denn, Dir reicht es wenn XP geladen ist und Du nix weiter an dem Rechner machst.
0

#14 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 27. März 2005 - 17:15

@ Win-Fan

Danke für die Mühe, das erklärt wieder einiges! Besonders der 4Mx16, den ich hab! Kein wunder das der nich läuft :)

@ Murmel

Du hast recht. Aber ich habe im mom nicht mehr zur Hand (sind beim Freund)! Mir geht es derzeit nur schon mal um die Installation von Windows. Danach wird mehr ram eingebaut (diesmal aber die richtigen :) ). Ich werds nich auf 192MB lassen ;) Höchstens noch die wichtigsten Programme installieren, wie OpenOffice und so.

Danke noch mal an alle, hat mir geholfen :)

P.S.

Der MemTest ist ein super Programm! Ich hab die CD-Boot Version geladen! Total unkompliziert und schnell! Werd ich wohl mit in meine "Must have Diagnose Tools" einbinden :)

cu
2K-Darkness

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 27. März 2005 - 17:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0