WinFuture-Forum.de: Was Haltet Ihr Von Firewalls? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Was Haltet Ihr Von Firewalls?

#121 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 26. März 2005 - 21:41

Zitat

leider verweigern viele Anwendungen dann ihren Dienst, hoffentlich erhöhen sie die Kompatibilität.

Das ist jedoch in erster Linie Sache der Anwendungsentwickler.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige

#122 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 26. März 2005 - 21:44

Zitat (Graumagier: 26.03.2005, 21:36)

Siehe auch die letzte Longhorn-News. Wenn Microsoft die Idee des Least Privileged User Accounts ordentlich implementiert, dürfte das zahlreiche User zum Umdenken bringen.
<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich ja glatt übersehen die News. Das wäre doch schonmal eine echte Verbesserung, und schon lange notwendig. Ob es nun User zum umdenken bewegt, glaub ich weniger, aber das ist ja auch weniger wichtig, sondern schonmal von Haus aus ne bessere Lösung, und um die geht es ja im entdefekt. (grundlegende verbesserung der Sicherheit) Das Surfverhalten und alle anderen Sachen werden Normal User sowieso nie ändern, ist ja auch nicht in ihrem Interesse, also muss von Haus aus schon was verbessert werden, und das wird ja dann damit hoffentlich geschehen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. März 2005 - 21:55

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#123 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 26. März 2005 - 21:48

Zitat

Das ist jedoch in erster Linie Sache der Anwendungsentwickler.

Tja, aber ob die Entwickler sich daran halten steht in den Sternen. Da man aber standardmäßig nicht mehr als Admin unterwegs ist, besteht zumindest bei neuen Anwendungen Hoffnung.
0

#124 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 26. März 2005 - 21:52

Zitat

Da man aber standardmäßig nicht mehr als Admin unterwegs ist, besteht zumindest bei neuen Anwendungen Hoffnung.

Wobei ich jedoch bezweifle, dass das Standardkonto ein solches sein wird, direkt nach der Installation wird es wohl auch weiterhin nur ein Administratorkonto geben.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

0

#125 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 26. März 2005 - 21:54

Zitat (Graumagier: 26.03.2005, 21:52)

Wobei ich jedoch bezweifle, dass das Standardkonto ein solches sein wird, direkt nach der Installation wird es wohl auch weiterhin nur ein Administratorkonto geben.
<{POST_SNAPBACK}>

Dann wären wir wieder genau da, wo wir jetzt sind. :blink:

Die meisten Nutzer nehmen genau die Einstellung, die standardmäßig aktiviert ist, sind sie als admin unterwegs, werden sie es von sich aus nicht ändern. Hier muss Microsoft nachbessern.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 26. März 2005 - 21:58

0

#126 Mitglied ist offline   Hauner 

• Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 26. März 2005 - 22:15

Es ist zu sagen, dass das Anlegen und Konfigurieren von Benutzerkonten auch für Anfänger mit einer Anleitung nicht allzu schwer ist.
Etwas Vorkonfiguriertes wäre dann natürlich eine feine Sache, wobei ich denke, dass Microsoft eher wieder ein neues Sicherheits-Feature mit Longhorn bringt, dessen Sinn keiner so richtig versteht.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 26. März 2005 - 22:16

0

#127 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2005 - 22:25

Zitat (max: 26.03.2005, 20:11)

Da kommt mir gleich eine Frage in den Sinn: Wie gut/schlecht ist die Windows-Firewall des SP1 ?
<{POST_SNAPBACK}>

Ich wollte mit meiner Frage keinen Vergleich zwischen der Firewall des SP1 und des SP2 herbeirufen. Das nutzt mir nichts.

Ich stelle die Frage mal anders: Ist die Windows-Firewall des SP1 ausreichend für einen Home-PC oder sollte man zusätzlich noch eine installieren wie z.B. Kerio oder Zonealarm oder ähnliche?
0

#128 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 26. März 2005 - 22:26

Zitat

Ich stelle die Frage mal anders: Ist die Windows-Firewall des SP1 ausreichend für einen Home-PC oder sollte man zusätzlich noch eine installieren wie z.B. Kerio oder Zonealarm oder ähnliche?

Nichts PFW du brauchst, junger Jedi. Sticky-Threads lesen du sollst.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 26. März 2005 - 22:26

0

#129 Mitglied ist offline   Hauner 

• Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 26. März 2005 - 22:27

Personal Firewalls von Drittherherstellen solltest du lieber nicht installieren.
Die Windows-Firewall reißt nicht so viele Sicherheits-Lücken wie andere Personal Firewalls auf und deshalb kann es vielleicht nicht schaden, wenn du sie aktivierst. Ich habe sie aber nicht aktiviert und bin mit dieser Konfiguration auch zufrieden.

Graumagier war schneller...

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 26. März 2005 - 22:28

0

#130 _max_

geschrieben 26. März 2005 - 22:39

Ich habe die entsprechenden Threads zu Firewalls verfolgt. Im Allgemeinen geht dort immer hervor, das diese noch weitere Sicherheitslücken hervorrufen oder mitbringen. Sollte ich nun meine Windows-Firewall aktivieren oder lieber deaktiviert lassen?
0

#131 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 26. März 2005 - 22:43

Zitat

Sollte ich nun meine Windows-Firewall aktivieren oder lieber deaktiviert lassen?

Internetverbindungsfirewall (Service Pack 1) kannst du drinnenlassen (aber wenn du noch mit dem SP1 unterwegs bist, hast du eh größere Probleme), den Windows-Paketfilter (Service Pack 2) solltest du deaktivieren.

0

#132 _simcard_

geschrieben 26. März 2005 - 23:01

super Schlussbeitrag @Graumagier :blink:
Damit ist auch das Thema ob er die XP-Firewall aktivieren sollte (das Hauptthema aus dem Threadtitel würde man sowieso in 100 Jahren noch Diskutieren) durch und ich mach den Thread hier zu denn das würde nur wieder eine Endlos-Diskussion werden - wo dann jeder das wiederholt was hier bereits 10mal im Forum steht :)
Aber keine Sorge, es werden gaaaanz sicher noch tausende Threads zum Thema "Wie cool sind Desktop-Firewalls" kommen :lol:

*topic dicht* :lol:
0

Thema verteilen:

• 9 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7