WinFuture-Forum.de: Was Haltet Ihr Von Firewalls? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Was Haltet Ihr Von Firewalls?


#1 Mitglied ist offline   Sparkle2007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. März 2005 - 01:16

Hallo ein paar von euch wie Win-Fan z.B haben was gegen firewalls besonders gegen Zone Alarm ist diese Firewall schlecht oder was spricht sich so im Netz rum welche Firewall sollte man den Benutzen?



:)
0

Anzeige



#2 _g33k_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2005 - 01:37

Firewall ja! Aber keine Software Firewall.
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2005 - 01:42

Das Thema, welches du ansprichst, ist im Forum sehr umstritten.

Das hier sollte dich zu genug Diskussionen dieses Themas bringen.
Ob du eine benutzt und welche das sein soll, musst du selbst wissen.
Ich selbst sitze hinter einem Router auf Linux-Basis.

mfg Phate
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 03:23

Zitat (Daywalker86: 20.03.2005, 01:16)

Hallo ein paar von euch wie Win-Fan z.B haben was gegen firewalls besonders gegen Zone Alarm ist diese Firewall schlecht oder was spricht sich so im Netz rum welche
<{POST_SNAPBACK}>

Wann und Wo habe ich das jemals geschrieben? Ich hatte bis zum Zeitpunkt wo ich zu diesem Forum kam, sogar selbst ZoneAlarm drauf, war bis dahin auch ganz zufrieden damit, und sogar von dessem Nutzen überzeugt. Bin aber seit diesem Forum vom gegenteil und somit vom Unsinn einer PFW überzeugt worden und habe mich auch auf diversen anderen Seiten im I-Net von deren nutzlosen Verhalten belesen, und bin somit davon abgekommen, und beschäftige mich jetzt lieber mit der vernünftigen Dienste Verwaltung, was sich aber leider nicht als so ganz leicht rausstellt, da ich die genauen Funktionen jedes einzelnen Dienstes und auch deren Abhängigkeiten von anderen Diensten nicht immer so 100% nachvollziehen kann, da sich die Beschreibungen von MS zu diesen Diensten als sehr sperlich und kurz gehalten rausstellen. Ich nutze hierzu unter anderem das Tool von Dingens.org, was mich aber nicht ganz zufrieden stellt, da ich damit die genaue Funktion der einzelnen Dienste immer noch nicht kenne. Weiterhin natürlich das anlegen eines Benutzerkontos für die Internetverbindung, was ich aber schon immer hatte, das deaktivieren der Datei und Druckerfreigabe, ein algemein vernünftiges Webverhalten was ich aber auch schon immer hatte, und ein DSL Router (welcher natürlich nicht vergleichbar mit richtig guten Geräten ist, aber schon ein wenig zur Sicherheit beiträgt), Ein AntiViren Programm und regelmäßiges Scannen mit 1-2 der Zahlreichen guten Scannern wie z.B Stinger, Als Browser Mozilla, keine Anhänge aus unbekannter Quelle öffnen, sein Postfach von Spam sauber halten in dem man nicht überall seine E-Mail Adresse verbreitet und dafür sorgt das auch Bekannte meine Adresse nicht auf ihrem Rechner speichern, nicht jeden Mist und nicht wirklich notwendige Tools und Programme installieren, regelmäßige Updates von MS (und diese auch manuell laden, speichern, und nach ner neuinstallation gleich aufspielen, um nicht mit nem unsicheren Rechner ins Netz zu gehen), u.s.w u.s.w. Die Liste lässt sich ewig vortsetzen. Und genauere Sachen ergeben sich im laufe der Zeit, da man ja immer dazu lernt.
Aber wie gesagt habe ich die Behauptung bezüglich ZoneAlarm nie aufgestellt. Was ich aber hiermit nachhole.:) Seiten zum Unsinn einer PFW gibt es ja im Netz genügent.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. März 2005 - 05:22

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 04:44

Servus

Leider kenne ich dieses Problem mit den „super sicheren Firewalls". Schreibe gerade eine Facharbeit über: "Sicherheitslücken einer Firewall" und dies stellt sich nicht gerade als leicht raus, da mein Fachmentor die Meinung zu haben scheint, das Firewalls (Software) wohl das gegen Angriffe aus dem Netz sind. Das Konzept einer Firewall im Grundgedanken ist nicht schlecht, doch scheitert es an deren Umsetzung. Ich bin auch der Meinung, dass eine Softwarefirewall mehr Schaden als Nutzen bringt. Lieber die Dienste von Windows ordentlich Konfigurieren, sich das Geld für eine Softwarefirewall sparen, davon einen Router kaufen und diesen richtig Konfigurieren! Dies ist eigentlich die beste Lösung. Es ist aber auch nicht gerade ein leichtes andere davon zu überzeugen, das Softwarefirewalls nix bringen. Viele meinen halt: Ich habe ne Firewall und mir kann nix mehr Passieren. Im endefeckt muss es auch jeder für sich selber wissen ob er ne Firewall will oder nicht. Leider versuchen auch viele immer nur die Auswirkungen mit einer Firewall oder diversen anderen Programmen zu verhindern, statt sich mal Gedanken zu machen wie es überhaupt so weit kommen konnte. Also kurz gesagt, nicht die Auswirkung sondern die Ursache bekämpfen!!!!

MFG
Faxe
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 04:58

Der gesammte Umfang der Materie "Sicherheit" von A bis Z ist ja schon für jeden erfahrenen User schwer in seinem vollen Umfang durchzuführen und umzusetzen, und somit natürlich für jeden normal User und Anfänger fast ein Ding der Unmöglichkeit. Man kann sich halt nur in dem Umfang seines Wissens so gut wie möglich absichern, und sein Wissen regelmäßig erweitern. Für normal User und Anfänger aber meist leider nicht sonderlich von Interesse.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. März 2005 - 04:58

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 20. März 2005 - 05:04

Hallo,

ihr könnt euch ja mal das hier
zum OpenBSD Packet Filter durchlesen. :)

Es ist aber nicht so bunt wie "Zone Alarm". :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2005 - 11:19

So richtig Verstehen ob nun PFW's gut sind oder nicht, kann man nur wenn man ahnung von der ganzen netzwwerkgeschichte hat, also vom OSI modell und vom TCP Modell usw.

Es reicht schon wenn man das OSI modell kennt, schon anhand dieses modelles kann man sehr leicht erkennen das PFW's nix bringen


http://de.wikipedia....wiki/OSI-Modell
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. März 2005 - 11:23

Das Video vom CCC wäre bei dieser Gelegenheit noch zu empfehlen (siehe entsprechender Sticky-Thread).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 20. März 2005 - 11:28

ich kann das wort "Firewall" hier echt langsam nit mehr hörn :)

ich halte von PSF nix mehr... ich habe hier meinen zweiten rechner der als Router und damit auch Firewall fungiert :)
Also sobald es um eine Hardware-Firewall geht, bin ich dabei. aber ich rate inzwischen jedem von einer Software lösung ab. Leider sind die Betriebskosten wesentlich höher, aber was tut man nicht alles für seine virtuelle Sicherheit :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#11 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2005 - 12:30

Zitat (g33k: 20.03.2005, 01:37)

Firewall ja! Aber keine Software Firewall.
<{POST_SNAPBACK}>

was für eine dann? Router ..?!
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2005 - 12:41

Zitat

was für eine dann? Router ..?!


Wäre z.B eine sehr gute Alternative
0

#13 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2005 - 12:42

Zitat (Flo01: 20.03.2005, 12:41)

Wäre z.B eine sehr gute Alternative
<{POST_SNAPBACK}>

wieviel kostet sowas ?
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2005 - 12:44

naja, wenn du was Professionelles von zm cisco haben willst mußt du schon so 600€ auf den tisch legen!

Für den heimgebrauch reicht einer für 50-80 €
0

#15 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. März 2005 - 13:38

Zitat (Flo01: 20.03.2005, 12:44)

naja, wenn du was Professionelles von zm cisco haben willst mußt du schon so 600€ auf den tisch legen!

Für den heimgebrauch reicht einer für 50-80 €
<{POST_SNAPBACK}>


semi-professionelle grundlage :)
Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0