WinFuture-Forum.de: 3500+ Athlon 64 übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

3500+ Athlon 64 übertakten 3500+ übertakten


#1 Mitglied ist offline   nice2kill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

  geschrieben 25. März 2005 - 13:50

Hallo

Ich weis das es bestimmt schon hunderte dieser Themen gibt aber da ich recht neu auf diesem Gebiet (OC) bin ;) und mich mit der ganzen Fachsimpelei nicht wirklich auskenne, stell ich einfach mal ein paar Fragen an diejenigen, denen es nix ausmacht alles zum 1000ten mal zu erklären.

Danke vorab!

Also, ich hab mir vor einigen Wochen ein neuse System zusammengestellt aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon 64 3500+
K8N Neo2 Platinum
Saphire Radeon 9800 Pro
und 2x512 OEM DDR 3200 RAM

Da ich natürlich neugierig bin und wissen will was mein prozi tatsächlich hergibt hab ich mich mal umgeschauft und mit erstaunen festgestellt das da einiges geht
3500+@2700+ ;)

Imprinziep is es ja quatsch einen solchen Prozessor höher zu takten da er ja ganz supi läuft aber wenn da noch mehr geht..... warum nicht?

Ich ging folgender maßen vor (natürlich ohne irgendwelche Ahnung)

Den Multi stellte ich auf 10 und den FSB auf 240.
Jetzt hatte ich 2400+ was auch schon das maximale limit is. (Nach dieser Vorgehensweise). Ging zwar einfach aber das kanns ja noch nicht gewesen sein. ;)
Da ich gerne mehr rausholten würde und nit weis wie sich das auch in Bezug auf den RAM auswirkt würde ich euch gerne Bitten, mir auf diesem Gebiet etwas Unterstützung zu leisten ;)

Achso: Der Prozessor wird duch den mitgelieferten Kühler von AMD gekühtlt!

ThX

nice :)
Athlon 64 3500+@2700 (da ging was... LOL)
Winchester S939
K8N Neo2 Platinum
2x 512 DRR3200 OEM Arbeitsspeicher
Saphire Radeon 9800 Pro
80 GB Barracuda
0

Anzeige



#2 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2005 - 14:24

also ich denke mal wenn du dein 3500+ übertakten willst bruchst du 1. nen anderen kühler

was hast du denn für ein netzteil?
0

#3 Mitglied ist offline   nice2kill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 25. März 2005 - 14:42

450 WATT Aerocool

ich denke nicht das es am Netzteil liegt und wie ich gelesen hab soll der mitgelieferte Lüfter auch gut zum übertakten gehn/reichen (?!!?)
Athlon 64 3500+@2700 (da ging was... LOL)
Winchester S939
K8N Neo2 Platinum
2x 512 DRR3200 OEM Arbeitsspeicher
Saphire Radeon 9800 Pro
80 GB Barracuda
0

#4 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 16:42

Da musst du so einiges beachten,

1. HT Teiler * 3
2. CPU Spannung höher ca. 0.1 V mehr, erstmal :(
3. Ram Teiler niedriger setzen
4. FSB von min. 260 sollte drin sein


PS. sei glücklich mit den 240 FSB und übertreibs nicht ;) und auserdem heisst es nicht 3500+ @ 2700+ sondern 3500+ @ 2700 bzw. 2700 Mhz !

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 25. März 2005 - 16:43

0

#5 Mitglied ist offline   nice2kill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 25. März 2005 - 17:42

der RAM TEILER ist der Multi stimmts!?!

also zb 10 x 240 /260

was muss ich beim ram beachten. was und wo wird der umgestellt?
kp

tHx
Athlon 64 3500+@2700 (da ging was... LOL)
Winchester S939
K8N Neo2 Platinum
2x 512 DRR3200 OEM Arbeitsspeicher
Saphire Radeon 9800 Pro
80 GB Barracuda
0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2005 - 17:46

Bevor du übertaktest solltest du erstmal überdenken ob dies Sinn macht.
Bei Spielen wird es schonmal keinen Sinn machen, da eine 9800 Pro das System extrem ausbremsen wird.
0

#7 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 18:52

Nein, der RAM Teiler ist nicht der Multiplikator.
0

#8 Mitglied ist offline   nice2kill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 25. März 2005 - 19:00

so, hab jetzt mal etwas rum probiert und rausgefunden das ich den prozi ohne prob von 2200 auf locker 2700 hoch bekomm ;)

und das alles nur über FSB ( HT 4 und FSB 245)

läuft auch nach 30 min PCmark 04 stabiel

Frage: gibts gute progs um die stabilität richtig an die grenze zu bringen?

temp is 40-41 grad mit Standard lüfter :(

wie soll ich das verstehn, - bremmst die Graka aus ;)

gibts sonst noch etwas das ich beachten muss?

....freu
Athlon 64 3500+@2700 (da ging was... LOL)
Winchester S939
K8N Neo2 Platinum
2x 512 DRR3200 OEM Arbeitsspeicher
Saphire Radeon 9800 Pro
80 GB Barracuda
0

#9 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2005 - 19:13

Nimm mal ein sehr aufwendiges Spiel her. Deine CPU kann die ganzen Informationen vom Spiel ohne Probleme verarbeiten. Aber deine Graka wird bei höheren Details/Auflösungen bald an ihre Grenzen stoßen.
Sprich zwischne Graka und CPU herscht ein Ungleichgewicht, da die CPU jetzt schon viel schneller ist als die Graka. Drum denke ich wirst du bei Spielen vielleicht 2-3 Sekunden schneller laden, aber ansonsten keinen Untschied zum normalen Takt der CPU merken.
0

#10 Mitglied ist offline   nice2kill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 25. März 2005 - 19:24

Diese ungleichgewich....... bestand doch dann eigendlich auch schon vor dem takten oder?

Ich meine der unterschied vor und nach dem oc ist ja schon enorm aber hätte die 9800 pro dann nicht auch schon mit standarttaktung (2200) hinterhergehangen?

Graka Takten ist da bestimmt auch keine lösung......
Ich kenn mein glück..... irgendwas brutzelt durch

das mit der Graka bringt mich grade wieder runter :(

vieleicht auch keine so gute idee den prozi mit so ner taktung rennen zu lassen. nur wegen ein paar punkten im benchmark und 3 sec schneller hochladen eigendlich irrsinnig. Um in bzw die Graka zu braten is mir der kram echt zu teuer.

Aber gut zu wissen dass da einiges dahinter steckt (freu)
Athlon 64 3500+@2700 (da ging was... LOL)
Winchester S939
K8N Neo2 Platinum
2x 512 DRR3200 OEM Arbeitsspeicher
Saphire Radeon 9800 Pro
80 GB Barracuda
0

#11 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 19:31

Mal ganz bescheiden gefragt ..Wieso wollt ( ich sprech mal alle 64bit user an )Ihr alle eure neuen Sys so extrem takten ?

Die sind doch schnell genuch ! das merkt ihr doch eh nur in diversen benchmarks , dahabt ihr dann ein paar Punkte mehr !


EDIT; da war jemand schneller :( ;)

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 25. März 2005 - 19:32

0

#12 Mitglied ist offline   nice2kill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 25. März 2005 - 19:37

stimmt auch

wenn man son ding hat und in diversen foren liest was die ganzen freaks damit anstellen dann packt einen schon die lust das selbe aus dem prozi rauszukitzeln.

Im prinziep hast du recht, hab ich ja auch schon gesagt, aber is schon interessant was in so einem kleinen teile für ne power steckt :(

naja ich werd mich jetzt mal noch etwas bilden um meiner Graka auf die sprünge zu helfen.

wenn jemand noch nen beitrag hat zum verhältnis graka/Prozi wär ich euch echt verbunden.

THX
Athlon 64 3500+@2700 (da ging was... LOL)
Winchester S939
K8N Neo2 Platinum
2x 512 DRR3200 OEM Arbeitsspeicher
Saphire Radeon 9800 Pro
80 GB Barracuda
0

#13 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 25. März 2005 - 19:40

Zitat

Mal ganz bescheiden gefragt ..Wieso wollt ( ich sprech mal alle 64bit user an )Ihr alle eure neuen Sys so extrem takten ?

Die sind doch schnell genuch ! das merkt ihr doch eh nur in diversen benchmarks , dahabt ihr dann ein paar Punkte mehr !


Es gibt auch noch andere Sachen, ausser Spiele, die man mit einem PC machen kann. Auch Sachen wo die GraKa nicht das wichtigste ist, sondern überwiegend die pure CPU-Leistung. Beispiel: Videobearbeitung

Und bei sowas macht sich mehr Leistung ordentlich bemerkbar.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#14 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 22:38

* doppelpost * *duckundwegrenn*

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 26. März 2005 - 22:39

0

#15 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 22:38

Also ich merk meine Mehrleistung schon :blink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0