WinFuture-Forum.de: Pinnacle Studio - Deinterlaced Aufnehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Pinnacle Studio - Deinterlaced Aufnehmen


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 24. März 2005 - 18:17

ich benutze pinnacle studio 9 mit dem neusten patch.ich möchte mein videomaterial vom camcorder gleich deinterlaced auf der pc überspielen,da ich diverse ausschnitte auf unsere homepage stelle.weiß jemand wo ich das einstellen kann.finde hinsichtlich dessen nix
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2005 - 18:17

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber du kannst mit Virtualdub denn Stream deinterlaced aufnehmen, und dann bin einem Programm deiner Wahl bearbeiten.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 30. März 2005 - 14:41

du meinst wenn ich das video in mpeg mit pinnacle auf pc überspielt habe,dass ich es dann mit virtual dub deinterlace?
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 14:46

Ich meinte eigentlich das du gleich mit Virtualdub aufnimmst, aber so wie du es sagst sollte es auch gehen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 30. März 2005 - 14:48

ich war mir jetzt nicht sicher was von beidem du meinst.muss erst überlegen welche variante besser bzw. zeitsparender ist.wenn ich es nämlich schon mit pinnacle bearbeitet habe,d.h. szenen rausgeschnitten, dann muss ich nimm so viel umwandeln
0

#6 Mitglied ist offline   FilouTA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Taucha b. Leipzig

geschrieben 02. April 2005 - 11:19

Die zweite Möglichkeit, du versuchst das ganze mal mit Showshifter zu lösen, der deinterlaced auch, wobei ich grundsätzlich sagen muss, das man lieber hinterher deinterlacen sollte, also den Stream interlaced aufnehmen und mit vdub nachbearbeiten. Videobearbeitung dauert nun mal ;) wenn's gute Qualität werden soll.
Als Codec für die Aufnahme nehm ich immer Xvid oder Divx. Das macht sich hervorragend gut wenn man die I-Frames auf 0 oder 1 setzt und den Quantisizer auf 1.5.

Mit flimmernden Bildern
FilouTA
0

#7 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2005 - 13:13

was genau meinst du bitte mit i-frames auf 0 bzw. 1 setzen? den abstand?
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2005 - 13:21

I frames sind die frames auf die die andern aufbauen , ich denke du meinst keyframes, weil dann lässt sich bi divx framegenau schneiden.

Bei Standard (300), kann man nur alle 300 frames nen schnitt machen, oder man muss alles nochmal codiern.

Zum bearbeiten würde ich erst mal mit dem Huffman codec aufnehmen, erst die final in divx o.a.

Weil sonst geht zuviel Qualität verloren.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 02. April 2005 - 13:26

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   FilouTA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Taucha b. Leipzig

geschrieben 02. April 2005 - 21:44

Richtig, die I-Frames sind Keyframes auf denen die P- und B-Frames aufbauen.
Diese drei Framearten werden in unterschiedlicher Menge bei einer Komprimierung benutzt, je nach angestrebter Qualität oder Größe des zu encodierenden Films.
Indem man die I- oder Keyframes auf 1 setzt, vermeidet man also die Nutzung der beiden anderen Frametypen und kann, meiner Erfahrung nach, Qualitätsverluste meiden, bzw. stark einschränken.

Wie tavoc schon erwähnte ist eine verlustfreie Kodierung ideal zur Weiterverarbeitung, der Daten nach einem Schnitt. Dafür ist der Huffman-Codec aber sicherlich in bestimmten Filmszenen nachteilig, da er eben verlustfrei komprimiert. Ich selbst hab ihn nie getestet, müsste ich aber mal. Bisher war ich mit der Qualität und Leistung des Xvid-Codecs allerdings mehr als zufrieden. Er erreicht im 4:3 Format bei bewegten Szenen, mit meiner Konfiguration, immerhin nur 65-80% Systemlast bei einer Ausgabegröße von ca. 200 MB/min. Allerdings kommen dann mal schnell 20 GB Filmmaterial zusammen.

Mit DivX selber hab ich in der finalen Version meiner Aufnahmen schlechte Erfahrungen gemacht, daher nutze ich lieber Xvid mit dem H.263. Was die Qualität meiner Captures betrifft, tja... Genial? :angry:

Aber trotzdem Danke für den Tip, ich werd den Huffman Codec mal testen.

Mit Anleitenden Grüßen
FilouTA

Dieser Beitrag wurde von FilouTA bearbeitet: 02. April 2005 - 23:15

0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2005 - 22:18

Als Huffman ist verlustfrei, dafür jedoch ein bischen groß, aber es kommt auf die qualität an, weiterhin immer noch kleiner als andere verlustfreie (die die ich jedenfalls kenne).
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. April 2005 - 22:08

sicher,dass ich mit virtual dub gleich über firewire aufnehmen kann?wo gibts dafür ne option?und muss die qualiät umbedingt besser sein,wenn ich erst interlaced aufnehme und dann deinterlace?weil ich will nur kleine stücke von filme aufnehmen und auf unsere homepage stellen.es wird dann eh stark komprimiert.ich will bloß nicht das pixellige bild,wenn es interlaced ist und ich es am pc angucke.wobei ich demnächst auch wissen muss,wie man in möglichst bester qualität aufnimmt und umwandelt,da ich der abifilm bei uns mache!

ist das bild vom 0,8mpixel camcorder automatisch so schlecht am fernseh?kann man da mit filtern was machen?
0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2005 - 09:28

Ich habe letztes Jahr auch die ABiDVD gemacht (2 DVD's a 5 gig).

Am besten lässt du es interlaced da der Fernseher das braucht, und die DVD Player können das auch.

Ob man mit VD über Firewire aufnehmen kann weiß ich nicht, auch zu der Kamaraqualität kann ich nichts sagen. Wir haben von analogen Kamaras mit hilfe von der KNC One Station DVB S Plus die Videos aufgenommen.

Für analoges Material ist am ende ein ganz gutes Bild herrausgekommen.



Geschnitten haben wir alles mit Magix Video Deluxe, da macht es die Unterstützung von 32 Spuren einfach viele Effekte/Übergänge und Ordnung zu behalten.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#13 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2005 - 14:12

Zitat (FilouTA: 02.04.2005, 22:44)

Indem man die I- oder Keyframes auf 1 setzt, vermeidet man also die Nutzung der beiden anderen Frametypen und kann, meiner Erfahrung nach, Qualitätsverluste meiden, bzw. stark einschränken.
<{POST_SNAPBACK}>


mir geht dabei irgendwie das logik ab warum du nicht gleich mit einem intraframecodierten format arbeitest anstatt einen mpeg4 codec zuverwenden und dann p/b-frames auszuschalten.
oder blick ich da grad den clou nicht? ;)
0

#14 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 23. April 2005 - 22:22

@tavoc: ich könnte es auch über meine haupauge 350er karte aufnehmen,was aber unsinnig ist,da ich ja eh firewire hab.und ich werde es definitv interlaced lassen,aber ich möchte es auch noch deinterlaced für meinen pc bzw. um einige teile online zu stellen.
mal ne frage wegen dvd: dvds kann man ja immer am fernseher oder am pc angucken.woran liegt das?kann das dvdplayer programm am pc das interlaced matrial für den pc über bestimmte mittel tauglich machen?oder warum treten da keine probleme auf?

ich benutze pinnacle,weil das dabei war.ich weiß dass es nicht so gut ist für gehobene ansprüche,aber sonst müsste ich noch ein videoschnitt programm kaufen und das muss nicht sein.

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 23. April 2005 - 22:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0