WinFuture-Forum.de: Windows Startet, Aber Läuft Dann Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Startet, Aber Läuft Dann Nicht

#1 Mitglied ist offline   Sascha2005 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 05

geschrieben 24. März 2005 - 14:19

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich blödes XP-Problem. Der Rechner startet zwar (scheinbar) normal, auch die Anmeldung funktioniert, der Desktop erscheint wie immer mit allen Icons etc.

Aber dann lassen sich entweder kaum Funktionen ausführen (Öffnen von Programmen etc.) oder er hängt sich komplett auf und ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldung erscheint. Die Fehlermeldung sagt ungefähr folgendes:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

...

Deaktivieren Sie Bios-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiteren Startoptionen auszuwählen, und wählen sie dann „Erweiterte Startoption“, falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen."

Das passiert auch im abgesicherten Modus! Mein Bruder meint, dann ist es wohl ein Hardware-Problem. Ich hatte kürzlich einen Stromausfall in der Altbauwohnung - kann es an einer Spannungspitze liegen? Und wenn ja, ist dann das Netzteil kaputt oder irgendetwas anderes?

Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 24. März 2005 - 14:25

Das beste und schnellste wird wohl sein, ein anderes Netzteil zu testen, oder mal zwischenzeitlich nicht benötigte Hardware auszubauen oder zu tauschen. Normalerweise geht zwar nicht gleich was kaputt bei einem Stromausfall, aber möglich ist alles.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. März 2005 - 14:26

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   @dicht! 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 24. März 2005 - 15:52

hier noch ne idee
nimm mal deinen cpu luefter von der cpu ( nur wenn der Rechner aus ist) ab und mach das ding sauber. ich hatte sowas aehnliches

evtl hilfts ja....
greetz @dicht!
0

#4 Mitglied ist offline   Sascha2005 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 05

geschrieben 24. März 2005 - 15:56

Danke für die Tipps! Ich habe mir eben ein neues Netzteil besorgt und eingebaut. Aber das Problem bleibt das gleiche. Er fährt hoch, aber ich kann keine Programme öffnen.

Was ist ein CPU-Lüfter? Das Ding, das am Motherboard hängt?
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 24. März 2005 - 16:00

Zitat (Sascha2005: 24.03.2005, 15:56)

Was ist ein CPU-Lüfter? Das Ding, das am Motherboard hängt?
<{POST_SNAPBACK}>

Ist nicht dein ernst, oder?
Ja, das ist der Lüfter der auf dem Prozessor sitzt. Siehe als Beispiel Bild.

Edit: Wenn du noch ne andere Festplatte auftreiben könntest (von mir aus ne alte Platte), könnte mann ja ne Neuinstallation auf dieser probieren, um zu sehen ob irgendeine Hardware betroffen ist, oder das Betriebssystem selbst.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: cpufan80.jpg

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. März 2005 - 16:07

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   immerreggen 

• Beigetreten: 18. April 04

geschrieben 25. März 2005 - 08:30

Dooooooch das ist sein Ernst ;)
Immer dran denken: Motherboard (Mutterbrett*g*) bedeutet nicht, daß man es schon im Mutterleib hatte.... ;)
Noch ein Tipp: Wenn Du weisst, welches Motherboard Du hast, dann schaue mal nach einem Tool zur Festplattenüberprüfung beim Hersteller nach.
So ein Stromausfall kann u.U. auch die Festplatte schrotten :)

Wenn Du nicht weisst, welches Mb Du hast, dann klemm es mal bei einem Bekannten an und schaue via Everest Home nach.

LG

immerreggen
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0