WinFuture-Forum.de: Tauschbörsennutzung - Bagatelldelikt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tauschbörsennutzung - Bagatelldelikt?

#31 _Lofwyr_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2005 - 18:17

ja also willst du auch geld verdienen, genauso wie der professionelle musiker und die professionelle produzenten und die professionellen plattenfirmen
jetzt tue bitte nicht so als ob die alle mit dem teufel im bunde wären
lps/cds haben noch vor 10jahren auch nicht viel weniger gekostet
nur ist es heute einfacher die musik zu klauen

@Slaghe
auch wiederrum dein problem wenn du solche musik überhaupt hören möchtest
nur weil das lied andauernd irgendwo gespielt wird, hat man das recht es quasi zuklauen?
es sehe auf der autobahn auch jeden tag ne s-klasse....
wie gesagt für mich sind das alles fadenscheinige argumente um sich selbst zu rechtfertigen

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 24. März 2005 - 18:22

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 24. März 2005 - 18:19

Es macht aber immer noch einen Unterschied, wie man sein Geld verdient. Und die Musikindustrie verwendet dazu m.M.n. eine denkbar schlechte Vorgehensweise.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#33 Mitglied ist offline   drago1401 

• Beigetreten: 09. September 04
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 24. März 2005 - 18:23

*geht's dir schon besser?* die sie standig runterleihern und *fördern* wollen, nerven mich einfach nur noch, und ich kann diese bands gar nicht mehr leiden. :)

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 24. März 2005 - 18:23

0

#34 Mitglied ist offline   Slaghe 

• Beigetreten: 09. Juli 04

geschrieben 24. März 2005 - 18:24

ja stimmt. sie machen ihr eigenes product schlecht. setzen auf massenkonsum. Niveaovolle musik kommt zimmlich kurtz.

Sie sprechen mit ihrer musik kiddis an die keine Kohle haben und sollen sich dann nicht aufregen wenn nichts verkauft wird
0

#35 _Lofwyr_

geschrieben 24. März 2005 - 18:25

alle gegen einen :)
nein mal wieder ernst - ob die musikindustrie deiner meinung nach eine denkbar schlechte vorgehensweise hat ist nunmal total irrelevant

Zitat

ja stimmt. sie machen ihr eigenes product schlecht. setzen auf massenkonsum. Niveaovolle musik kommt zimmlich kurtz.

warum bist du dann nicht bereit für die bands die wirklich gute musik machen ein wenig geld auszugeben?

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 24. März 2005 - 18:26

0

#36 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 24. März 2005 - 18:27

Die Musikindustrie indes verwendet doch die denkbar schwachsinnigste Taktik Geld im Internet zu verdienen.

Der wirklich ehrliche Kunde wird für die jahrelangen Versäumnisse mit überteuerten Preisen und lästigen Beschränkungen in der Verwendung der Erworbenen schikaniert.

Ich denke mal, dass jeder durchaus bereit wäre, für Musik einen angemessenen Preis zu bezahlen. Doch das sind mit Sicherheit nicht 1.49€/Stück inklusive DRM-Schikane.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 24. März 2005 - 18:27

0

#37 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 24. März 2005 - 18:28

Zitat

ob die musikindustrie deiner meinung nach eine denkbar schlechte vorgehensweise hat ist nunmal total irrelevant

Das war nur eine Feststellung. Dass es irrelevant ist, ist mir bewusst.

Zitat

Ich denke mal, dass jeder durchaus bereit wäre, für Musik einen angemessenen Preis zu bezahlen. Doch das sind mit Sicherheit nicht 1.49€/Stück inklusive DRM-Schikane.

Absolut. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich die Industrie so zwanghaft an den Online-Vertrieb klammert. Wenn sie nicht in der Lage sind, halbwegs vernünftige Geschäftsmodelle zu präsentieren, sollten sie sich weiter auf den CD-Verkauf konzetrieren. Bis jetzt ist es den Künstlern damit auch nicht schlecht ergangen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 24. März 2005 - 18:30

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

0

#38 _Lofwyr_

geschrieben 24. März 2005 - 18:28

ja das mag ja sein - wie gesagt ich benutzt diese stores nicht und habe mich mit der thematik auch nicht beschäftigt
ich rede halt von der guten alten cd/lp die man in der hand halten kann :)
0

#39 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. März 2005 - 18:30

Zitat

Der wirklich ehrliche Kunde wird für die jahrelangen Versäumnisse mit überteuerten Preisen und lästigen Beschränkungen in der Verwendung der Erworbenen schikaniert.

...oder kann sie gar nicht erst erwerben. Diskriminierung nennt man sowas.

Zitat

Für 1.49€ kriegt man's sogar schon ohne DRM-Schikane, allerdings immernoch in lausiger 192er-MP3-Qualität. Die Angebotvielfalt hingegen - hä, was is 'n das für 'n Wort?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#40 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 24. März 2005 - 18:32

Zitat

Die Angebotvielfalt hingegen - hä, was is 'n das für 'n Wort?

Das fragt sich die Musikindustrie wohl auch :)

Wobei das Problem hierbei wohl darin begründet liegt, dass zahlreiche Minor-Labels kein Interesse/keine Möglichkeit haben, ihre Musik online zu verkaufen. Mir solls recht sein, ich mag CDs eh lieber.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 24. März 2005 - 18:33

0

#41 Mitglied ist offline   Slaghe 

• Beigetreten: 09. Juli 04

geschrieben 24. März 2005 - 18:33

Zitat (Lofwyr: 24.03.2005, 18:25)

warum bist du dann nicht bereit für die bands die wirklich gute musik machen ein wenig geld auszugeben?
<{POST_SNAPBACK}>

Habe nie gesagt das ich das nicht bin. Ich habe auch sehr sehr wenig geld.
Aber ich höre sehr gerne musik. Und ich kaufe mir meine cd´s auch in richtigen cd läden. Nicht bei mediamarkt oder saturn. Erstrecht nicht Im internet :)

Da ich eher auf musik von unbekanten bands stehe muss und will ich sie auch unterstützen. Und brenne auch nie cd´s für kummpels. genau weil ich will das sie auch diese bänds unterstützen, die es schwer genug haben.

Und da sich die bänds weit auserhalb vom mainstream bewegen habe ich auch nie das problem mit un-cd´s.

Aber wenn ich mal ein hit im radio höre den ich gut finde. Sauge ich ihn mir.
was sich dann aber meist alls unnötig rausstellt, weil er mich nach einer woche wieder ansuckt. leider. Sonst würde ich ihn mir auch hochstwarscheinlich kaufen.
0

#42 Mitglied ist offline   abct 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. April 05

geschrieben 18. April 2005 - 22:09

Ich wollte nur mal einbrigen dass die "Musikpiraterie" für die Musikindustrie nicht zwingend schlecht ist. Es gibt Studien die belegen das durch illegale Downloads die verkaufszahlen erhöht wurden und durch solche Sachen die Industrie praktisch Promotion für lau bekommt.... Und ich muss mich anschließen dass es alles viel zu teuer ist...ich als schüler will mein ganzes geld nicht für cd ausgeben müssen nur weil ich die musik toll finde und sie gern hören würde..und zudem ich auch eher unbekannte Bands höre habe ich nicht die möglichkeit diese im internet legal zu saugen da sie nirgends angeboten werden..und Illegal draf ich leider nicht weil meine Eltern es mir verbieten..so bin ich gezwungen auf die musik die ich mag zu verzichten..weil diese nicht in in unserem vom Komerz vollkommen überlastetem Fernsehen kommen ...

soviel fürst erste von mir ich geh ins bett...hab schule..wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.cia
0

#43 _Lofwyr_

geschrieben 19. April 2005 - 08:03

Zitat (abct: 18.04.2005, 23:09)

.weil diese nicht in in unserem vom Komerz vollkommen überlastetem Fernsehen kommen ...
<{POST_SNAPBACK}>

das tv-programm bestimmt immer noch der zuschauer, wird sich auch erstmal nix dran ändern.
des weiteren hast du auch die möglichkeit (i)radio mit zuschneiden

gruss
0

#44 Mitglied ist offline   Master Joda 

• Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 20. April 2005 - 08:20

Zitat (Lofwyr: 24.03.2005, 15:12)

ich habe früher nicht 50€ bzw ~90DM taschengeld bekommen, sondern eine ecke weniger und habe mir auch nicht jeden monat cd oder vhs gekauft
sondern vielleicht mal alle 2-3 monate eine lp von wirklich guten bands
das war mir die sache dann auch wert<{POST_SNAPBACK}>

Früher gabs aber noch keine Handy-Rechnungen, früher war das Angebot noch nicht so übersättigt und früher konnte man sich auch noch ohne Marken-Klamotten blicken lassen. Und früher hat man sich noch nicht so stark über das Haben definiert wie heute. Und wenns früher einen unbeobachteten Laden gegeben hätte hätte genausoviele Leute die Sachen geklaut statt gekauft. Und Vinyl hatte einfach einen anderen Charme als diese Silberscheiben.

Es ist aber klar eine Straftat, da stimmen wir uns überein.

Und das mit dem Wert-Gefühlt ist so ne Sachen. Die Musikindustrie hat uns ja auch offengelegt was für ein Wert-Gefühl sie haben und klauen fröhlich selbst das Material anderer Künstler und nicht jede Cover-Version ist mit Einwilligung des Urhebers. Ausserdem zeigen aktuelle Ereignisse (siehe Gracia) auch dass Songs keine idealen Werte mehr haben sollen sondern zu nem Gewinnbringenden Produkt verkümmert. Nur dass diese Straftat nicht mit Gefängnis angedroht wird und ein mehrfacher Millionär einfach mit ein paar Tausender Strafe davon kommt. Finde ich komische Verhältnisse. Ausserdem kommt komischer Weise nun an die Öffentlichkeit dass dies gang und gäbe sei. Trifft sicherlich nicht auf alle zu aber öfter als man das wahrhaben möchte. Ist für eine Industrie die ihre potenziellen Käufer kriminalisiert und zu legalen Mitteln motivieren möchte nicht gerade korrekt. Okay aus meiner Sicht gehören Charts eh abgeschafft da schon seit längerem nur noch als Marketing-Instrument der Industrie zu Lasten schwächerer hinhalten muss.

Trotz allem bin ich davon überzeugt dass viele P2P-User auch bereit sind für Musik zu zahlen wenn es denn endlich das brauchbare Konzept und Lösung geben würde. Man ist auf dem Weg dahin doch die Preisvorstellungen entsprechen schlicht noch nicht nem attraktiven Angebot und die Branche steht sich selbst im Weg da nicht kooperationsfähig. Ich denke aber dass man diese akzeptable Lösung in naher Zukunft erreichen wird.

Ich bezweifle aber dass die Umsätze dann den Erwartungen der Musikindustrie entspricht. Für den Umsatz-Rückgang gibt es noch andere Gründe. Doch diese will man sich der Branche nur ungern widmen respektive offen legen. Ist ja einfacher dem P2P-User die Schuld zu zuschieben.

Warum soll man heute auch Chart-Titel kaufen. Man muss ja nur mal das Radio einschalten. Dank den besch.... Rotations kommt der zu hören gewünschte Song eh innerhalb der nächsten 2 Stunden. Und irgendwann hat man den auch Sattgehört, nebst dem Wertgefühl ist auch das Haltbarkeitsdatum der Chart-Musik gesunken. Selbst wenn ich der Meinung bin dass wir aktuell sehr gute Musik in den Charts vertreten haben.

Selbstverständlich ist das Wertgefühl gegenüber Musik gesunken. Früher war Musikhören auch ein Event für sich. Heute wird man ja förmlich damit konfrontiert ohne man das möchte.

Das Gesetz an sich ist nicht das Problem und auch so in diese Richtung in Ordnung (Gefängnis-Strafe finde ich jedoch übertrieben). Es ist ein Bestandteil zu den Massnahmen um diese Straftat zu bekämpfen. Es ist jedoch keine Massnahme den Kunden zum Kauf zu motivieren.

Okay man könnte endlos über das Thema diskutieren. Ich denke es gibt schlimmere unbeachtete Straftaten (gerade im Bereich Wirtschafts-Kriminalität) und auch wichtigere Themen.
0

#45 Mitglied ist offline   Master Joda 

• Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 20. April 2005 - 08:40

Zitat (Slaghe: 24.03.2005, 19:15)

Was ist ein Song wert der täglich im Radio läuft?
muss ich mir einen song kaufen der permanent im Radio und Mtv gespielt wird.
Nein, nach einer woche kann ich den tietel nicht mehr hören und dann habe ich ne platte davon. Nein Danke.
<{POST_SNAPBACK}>

Da wir hier im Büro den ganzen Tag den gleichen Sender hören habe ich mir genau zu diesem Thema vor kurzem mal gedanken gemacht und bin auf folgenden Schluss gekommen :

Da stimme ich Dir nur zum Teil zu. Ein Song wird durch die Rotation an den Stationen nicht schlechter. Aber es kann dazu führen dass man den Song für ne Zeit lang nicht mehr hören kann weil man ihn eben zu oft hört und vorallem - jetzt kommt das entscheidende : "Führt es dazu dass man die Motivation verliert sich mal in das Album hinein zu hören, denn meist sind die ausgekoppelten Song die besseren und wenn man die schon im Moment nicht mehr hören kann".

Ich habe jedoch festgestellt dass nach ner Zeit der Song wieder intressant wird, doch dann sind meist ja wieder eine Schwemme neuer Songs da und man kauft sich trotzdem den Song/das Album nicht.

Meine Lösung heisst - Abschaffung der Charts (denn genau wegen denen gibts die Rotations). Aktuelle Ereibnisse zeigen ja wie die Charts zu manipulieren sind. Ich bin zwar überzeugt dass es nicht alle machen, doch deutlich mehr als man zugeben möchte. Somit gehört dieses Marketing Instrument abgeschafft da Finanz schwächere einen Nachteil haben. Oder man soll sie wenigstens als solches Betiteln und Major-Label-News oder so benennen. Ich habe mich eh schon immer gefragt wie eine Single schon unter den Top-Ten sein kann wo sich doch grad mal eizelne Tage in den Läden ist. Nun weiss ichs.

Nun ja egal. Bleibt Wunschdenken. Wird ja nicht passieren.

Wenn die Industrie die richtige Lösung erschaffen hat werden auch wieder viele P2P User Songs kaufen. Doch soweit sind wir noch nicht. Aber man ist auf dem richtigen Weg. Leider hat sichs die Branche wieder selbst vergeigt und meint dass das Web-Portal auch der Kunde zu finanzieren hat was die Preise erneut hoch angesetzt wurde, statt man mal das Risiko eingegangen wäre da man tief zu starten um möglichst viele anzulocken. Ein Online-Shop ist in jedem Fall anfangs nicht rentabel. Nun gut die müssens ja besser wissen. Ich warte nur noch auf die richtige Lösung. Da ich aus der Schweiz komme natürlich auch auf eine die man in der Schweiz nutzen kann (ohne Kreditkarte natürlich). Warten wirs mal ab. Ich bin zuversichtlich.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0