WinFuture-Forum.de: Tauschbörsennutzung - Bagatelldelikt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tauschbörsennutzung - Bagatelldelikt?

#16 _Lofwyr_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2005 - 14:12

hoi,

das mit dem taschengeld - hm - kann man immer von zwei seiten sehen
ich habe früher nicht 50€ bzw ~90DM taschengeld bekommen, sondern eine ecke weniger und habe mir auch nicht jeden monat cd oder vhs gekauft
sondern vielleicht mal alle 2-3 monate eine lp von wirklich guten bands
das war mir die sache dann auch wert
wenn jemand heute nur mit gebrannten cds aufwächst ist es klar das die dinger für einen max den wert des rohlings haben

heute meint ja jeder es muss was weis ich wieviel gigs an mp3s haben
wenn jemand ~15gig mp3 hat, im schnitt 5mb pro lied und 12 lieder pro lp/cd
rechne dir das mal aus wieviel geld das eigentlich ist
hast du auch verständnis für leute die in läden gehen und andere artikel klauen weil sie nicht das geld dafür haben?
überleg mal jeder würde sich das klauen wonach er grad das verlangen hat

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 24. März 2005 - 14:14

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. März 2005 - 14:39

Das ist das selbe Prinzip wie die, die stehlen weil sie hunger haben - blöde gesagt

ich meine irgendwo versteh ichs , aber es is und bleibt ne Straftat schon klar -

das is halt so bei vielen alben gibts eben nur ein lied das gefällt, dafür kauft man aber nicht das ganze - deswegen meine ich ja , musicload und co hätte es VIEL früher geben sollen - vl wäre dann das problem mit illegalen downloads niemals so stark geworden
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#18 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 24. März 2005 - 14:47

Zitat (amalbhalbe: 24.03.2005, 14:39)

Das ist das selbe Prinzip wie die, die stehlen weil sie hunger haben - blöde gesagt

ich meine irgendwo versteh ichs , aber es is und bleibt ne Straftat schon klar -

das is halt so bei vielen alben gibts eben nur ein lied das gefällt, dafür kauft man aber nicht das ganze - deswegen meine ich ja , musicload und co hätte es VIEL früher geben sollen - vl wäre dann das problem mit illegalen downloads niemals so stark geworden
<{POST_SNAPBACK}>

genau so seh ich das auch.

außerdem will uns die musikindustrie doch dauernd einreden, das wir jedes album und so haben MÜSSEN, weil wir sonst nicht in sind...

frei nach dem motto: "was, du hast das neue xy album noch nicht? nein, dann kannst du hier wirklich nicht mitreden." und jeden monat kommen 4-5-6 solcher alben raus...
0

#19 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. März 2005 - 17:16

Was soll denn daran besonders sein?
Illegales Erstellen von Kopien urheberrechtlich geschützer Werke in nicht-gewerblichem Maße war schon seit jeher nur eine Ordnungswidrigkeit, aber keine Straftat. Drum sind Raubkopierer auch keine Verbrecher und die Betreiber der Kampagne musste sich schon aus gutem Grunde wegen Androhung falschen Strafmaßes (ist ein Verbrechen) vor Gericht rechtfertigen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#20 _Lofwyr_

geschrieben 24. März 2005 - 17:47

das ganze mit einem hungerleidenen zu vergleichen ist schon ziemlich an den haaren herbei gezogen - aber nun ja - whatever :)

das dies alles(cd) für dich ein "must have" ist - das ist dein problem, aber dann sollte man auch bereit sein zumindest itunes store, musicload oder wie die alle heißen zu nutzen

ob nun verbrechen oder nicht ist wohl, wenn auch nicht ganz unerheblich, juristisches 'kleinklein' - jemanden dafür in gefängnis zu stecken finde ich auch übertrieben
aber 100 sozialstunden im altenheim können auch abschrecken und die jüngeren dahin 'erziehen' das musik kein 'wegwerfprodukt' ist ;)

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 24. März 2005 - 17:51

0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 24. März 2005 - 17:54

Die günstigsten Anbieter, die definitiv rechtmäßig handeln und keinen Betrug mit DRM machen, verlange 1.49 € pro Titel - nein danke.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 _Lofwyr_

geschrieben 24. März 2005 - 18:04

jaja betrug hier mit, betrug damit :)
benutze selber solche stores nicht, sondern kauf nur normal cd/lp im laden oder amazon
deswegen brauch ich mir darüber auch keine gedanken machen

aber dir würde es natürlich auch nix ausmachen rika, wenn du mal später arbeitest und ein programm schreibst und niemand was dafür bezahlen möchte ?`

gruss
0

#23 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 24. März 2005 - 18:05

Zitat

aber dir würde es natürlich auch nix ausmachen rika, wenn du mal später arbeitest und ein programm schreibst und niemand was dafür bezahlen möchte ?`

Er würde sich zumindest an bestehende Gesetze halten und den User nicht unnötig im Umgang mit seiner Software einschränken.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#24 _Lofwyr_

geschrieben 24. März 2005 - 18:09

:) herrje - wie schön das du das weißt
abesehen davon sagen deine "bestehende gesetze" auch was über das donwloaden von musik über tauschbörsen

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: 00000719.gif

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 24. März 2005 - 18:10

0

#25 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 24. März 2005 - 18:10

Zitat

herrje - wie schön das du das weißt

Woher willst du denn wissen, dass Rika irgendwann Geld verdienen will :)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#26 _Lofwyr_

geschrieben 24. März 2005 - 18:12

ja ne klar
er klaut sich dann auch alles zusammen was man so braucht
wird ja immer besser
0

#27 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 24. März 2005 - 18:13

@Lofwyr: Wenn die CD auch dem Red- und Yellow-Book-Standard entspricht, dann tue ich das in der Tat.

Indes ehe ich für Softwareentwicklung drei realisistische Szenarien:
- einfache Software sollte man veröffentlichen und mit dem Support oder Merchandising Geld verdienen
- professionelle Software sollte man verkaufen, an Registrierung != Aktivierung binden, Updates nur für registrierte Benutzer zur Verfügung stellen und Verstöße von Rechtsabteilungen verfolgen lassen - bei entsprechenden Anwendungsfelder, wo eh kaum illegal kopiert wird, kann sich das durchaus lohnen
- speziellen Kundenlösungen werden nur an den Erstkunden selbst oder an weitere Direktkunden verkauft, nach zwei bis drei Jahren, wenn der Verkauf nicht mehr erfolgt, kann das ganze veröffentlicht werden

Ach ja, weißt du, was die bestehenden Gesetze sagen? Kopien von urheberrechtlich geschützten Material zwecks persönlicher Verwendung (Musik, Filme, Bilder, aber nicht Software) aus nicht offentlich rechtswidrigen Quellen sind legal.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 24. März 2005 - 18:14

Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#28 _masoli_

geschrieben 24. März 2005 - 18:13

Ich will eben klarstellen, dass ich nicht von HartzIV betroffen bin, weil Schüler. Ebensowenig meine Familie, noch irgendwer aus meinem Verwandtenkreis.

Ich hab auch bisher nichts gesaugt..es gab immer andere die das gemacht haben und dann gabs LANs. Den Rest kann man sich ja denken :)

Nun gut, die Files die man damals gesaugt hat, da kräht heute kein Hahn mehr nach..deswegen sind die auch alle von meiner Festplatte runter. Hab ein paar Lieder, dies umsonst (legal) im Internet gab noch gesaugt, aber wie gesagt keine wirklich aktuellen und hören tu ich die auch nur selten.

Eine Zwischenlösung für mich ist winamp.com, da kann man sich ja verdammt viele Tracks als Video angucken bzw. die als mp3s (in mieser Qualität 64kb/s) anhören. Nur leider wurde da in letzter Zeit auch ne Menge gelöscht und wenn man nicht immer einen Track in der Dauerschleife hören will, ist man praktisch nur noch auf der Seite am rumscrollen und kommt kaum noch dazu, das Internet für was anderes zu nutzen.

Fällt also auf Dauer auch weg!

@I Luv Money: Das hab ich nicht aus der ComputerBild, das stand letztens mal im Focus, und jetzt hab ich mich mal auf die Suche nach weiteren Informationen dazu begeben und da bin ich halt nur auf diese Quelle gestossen.

Dieser Beitrag wurde von masoli bearbeitet: 24. März 2005 - 18:16

0

#29 Mitglied ist offline   drago1401 

• Beigetreten: 09. September 04
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 24. März 2005 - 18:14

was soll ich mir titel gegen geld aus dem netz laden, wenn mir beim saugen das album mindestens so viel oder mehr, wie die cd im laden kostet?
dann noch brennen. cover drucken, was nie so wird wie das originale. Stromverbrauch. internetkosten ....

nein danke. der download gegen geld müsste billiger werden. aba die lobby will ja dort auch die preise noch oben schrauben. :)

mfg der kleine freche drachen
0

#30 Mitglied ist offline   Slaghe 

• Beigetreten: 09. Juli 04

geschrieben 24. März 2005 - 18:15

Zitat (Lofwyr: 24.03.2005, 17:47)

..... abschrecken und die jüngeren dahin 'erziehen' das musik kein 'wegwerfprodukt'  ist :)
gruss
<{POST_SNAPBACK}>

Den einzigen den man erziehen muss das musik kein wegwerfprodukt ist
, ist die musikindustrie und die radios.

Denn mal erlich. Was ist ein Song wert der täglich im Radio läuft?
muss ich mir einen song kaufen der permanent im Radio und Mtv gespielt wird.
Nein, nach einer woche kann ich den tietel nicht mehr hören und dann habe ich ne platte davon. Nein Danke.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0