WinFuture-Forum.de: Tauschbörsennutzung - Bagatelldelikt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tauschbörsennutzung - Bagatelldelikt?


#1 _masoli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2005 - 11:23

Hat schon jemand was neues davon gehört?

Zitat

Härtere Strafen für illegales Kopieren geplant


Raubkopierern drohen Geld- und Gefängnisstrafen Wer künftig beim illegalen Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken aus Internet-Tauschbörsen erwischt wird, riskiert bis zu drei Jahren Gefängnis oder eine Geldstrafe.
Im Bundesinnenministerium wurde ein entsprechender Entwurf vorgestellt, um das Urheberrecht zu ändern. Das berichtet "Computerbild".

Mit der Neufassung wolle man nicht "die Schulhöfe kriminalisieren", betonte Justizministerin Brigitte Zypries (SPD). "Wir sehen für Bagatellfälle einen Strafausschließungsgrund vor", erklärte die Ministerin.

Das Überspielen einzelner Songs aus illegalen Tauschbörsen bleibt straflos - vorausgesetzt dies geschieht nur in geringem Umfang und ausschließlich zu privaten Zwecken. "Wer also den neuesten Robbie-Williams-Song aus einer illegalen Tauschbörse herunter lädt, wird nicht gleich vom Staatsanwalt verfolgt. Er muss aber mit Schadenersatzansprüchen rechnen", so die Ministerin.

Gericht entscheidet, wo die Grenze liegt
Ein Sprecher des Ministeriums sagte, das neue Gesetz sehe vor, eine Grenze zwischen Bagatellfällen und strafrechtlich zu verfolgenden Taten zu ziehen. Entscheidend sei, dass das Kopieren nur in geringem Umfang erfolge. Es sei Sache der Gerichte, die Grenzüberschreitung im Einzelfall zu bestimmen. Es mache keinen Sinn, ein bestimmtes Datenvolumen von Musiktiteln oder Filmen als strafrechtlich relevante Grenze festzulegen, da sich die Technik so rasant entwickle.


Insbesondere wann das Gesetz durchkommen soll?

Dieser Beitrag wurde von masoli bearbeitet: 24. März 2005 - 11:24

0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2005 - 12:04

hoi,

na ist doch ganz 'eindeutig' :) liegt im ermessen des richters, wo dann wahrscheinlich auch anderen faktoren eine rolle spielen, wie z.b. ob man vorbestraft ist oder ob der richtiger seit 2 wochen kein sex mehr mit seiner frau hatte

so lange du nicht jede menge gigs von deinem rechner aus als download anbietest bzw jede menge gigs selber downloadest ist alles im grünen bereich
keiner wird dich in den kerker werfen wenn du mal ab und an ein lied runterlädst, vielleicht mußt du nen paar sozialstunden machen sollte sich jemals jemand die mühe machen diese minimal user aufzuspüren


musik kaufen und alles ist ok, macht mehr spaß und die industrie hat keine argumente mehr für die jetzigen cd preise - mein tipp/meinung :D


gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 24. März 2005 - 12:06

0

#3 _masoli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2005 - 12:16

Des is aber immer noch keine Antwort auf meine Frage


Zitat

Hat schon jemand was neues davon gehört?
Insbesondere wann das Gesetz durchkommen soll?


Im übrigen werde ich garantiert keine CDs kaufen, damit unterstütze ich die Machenschaften der Musikindustrie ja nur noch...


trotzdem dnke

Dieser Beitrag wurde von masoli bearbeitet: 24. März 2005 - 12:18

0

#4 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2005 - 13:20

Zitat (masoli: 24.03.2005, 12:16)

Des is aber immer noch keine Antwort auf meine Frage
Im übrigen werde ich garantiert keine CDs kaufen, damit unterstütze ich die Machenschaften der Musikindustrie ja nur noch...
trotzdem dnke
<{POST_SNAPBACK}>


war auch nicht meine intention dir eine antwort auf diese frage zu geben, sondern einfach mein kommentar dazu. vonr mir aus das gesetz besser gestern als heute
aber nun ja.
machenschaften der musikindustrie... herrje... das typische argumentverhalten von leuten die nichts für musik bezahlen wollen
das problem ist einfach das durch die tauschbörsen, leute wie du kein wertgefühl für musik haben - aber des ist offtopic - nur konnte ich mir es nicht verkneifen

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 24. März 2005 - 13:27

0

#5 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. März 2005 - 13:30

Zitat (Lofwyr: 24.03.2005, 13:20)

das problem ist einfach das durch die tauschbörsen, leute wie du kein wertgefühl für musik haben - aber des ist offtopic - nur konnte ich mir es nicht verkneifen

gruss
<{POST_SNAPBACK}>


oder jene die sichs einfach nicht leisten können - solche solls ja auch geben
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2005 - 13:31

Zitat

oder jene die sichs einfach nicht leisten können - solche solls ja auch geben



und dank Hartz 4 vermehren sie sich
0

#7 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. März 2005 - 13:35

Zitat (Flo01: 24.03.2005, 13:31)

und dank Hartz 4 vermehren sie sich
<{POST_SNAPBACK}>



ich glaube das passt nicht direkt zum Thema und bin selber auch nich von betroffen - ( Österreicher *gg* ) - aber irgendwo haste recht -

die Download Portale legalerweise ( apple und co ) nutz ich gerne - sind ne günstige alternative zum cd shop :)
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. März 2005 - 13:36

das ist aber mitlerweile echt mistich mit dem wertgefühl. einen guten spielfilm auf dvd krichste ja mitlerweile bei saturn oder mediamarkt billiger als ein album oder ein sampler...

und wer nur sagen wir mal 50€ taschengeld im momat hat, das ist ja schon fast weg, wenn du eine cd, eine dvd kaufst und einmal ins kino gehst. dann sind nur noch 20€ übrig. und ein wenig was will man ja auch zurücklegen oder neue klamotten haben etc....

manchmal hab ich echt das gefühl, die in den lobbys bei den platten und filmgesellschaften haben jeglichen realitätsverlust verloren.

und ihc meine, es hat ja noch nciht mal jeder 50€ pro monat. sicher, es igbt welche die haben einiges mehr, aber es sehr, sehr viel mehr, die es nichtmal haben.
0

#9 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. März 2005 - 13:38

Zitat (LoD14: 24.03.2005, 13:36)

das ist aber mitlerweile echt mistich mit dem wertgefühl. einen guten spielfilm auf dvd krichste ja mitlerweile bei saturn oder mediamarkt billiger als ein album oder ein sampler...

und wer nur sagen wir mal 50€ taschengeld im momat hat, das ist ja schon fast weg, wenn du eine cd, eine dvd kaufst und einmal ins kino gehst. dann sind nur noch 20€ übrig. und ein wenig was will man ja auch zurücklegen oder neue klamotten haben etc....

manchmal hab ich echt das gefühl, die in den lobbys bei den platten und filmgesellschaften haben jeglichen realitätsverlust verloren.

und ihc meine, es hat ja noch nciht mal jeder 50€ pro monat. sicher, es igbt welche die haben einiges mehr, aber es sehr, sehr viel mehr, die es nichtmal haben.
<{POST_SNAPBACK}>



Absolut richtig - ich bekomm kein Taschengeld und nix, muss auch von Hilfsarbeiten leben und dennoch leiste ich mir einen gewissen Luxus - aber zumindest kann ich jeden verstehen der sich trax lieber saugt , als zu kaufen
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. März 2005 - 13:44

also ich hab es schon lieber, wenn cih ein original hab als es runterzuladen. immer wenn ich was lade, hab ich ein schlechts gewissen. nur das problem ist, das da oben ist mehr oder weniger ein rechenbeispiel von mir.

ich krieg halt 50€ im monat. ihc hab mir eine dvd ausm angebot gekauft, eine cd und da waren schon 25€ weg. jetzt will ich noch mit ner freundin ins kino, das sind nochmal 2*8€... 41€ weg... super, hätte ich es mir illegal geladen, hätte ich noch tanken können und was für neuen arbeitsspeicher zurücklegen können... aber so... na toll...

die sollten in den lobby wirklich mal 50€ in die hand gedrückt bekommen und sihc davon mal nen ganzen monat "luxus" leisten müssen. dann merken die mal, wie gut es ihnen doch geht, obwohl sie behaupten, das es ihnen "schlecht" geht...
0

#11 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. März 2005 - 13:46

tja - und du und niemand von uns würde anders sein wenn wir an deren Stelle wären :) bittere Tatsache menschen sind nunmal so
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#12 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 24. März 2005 - 13:50

Sooo, ich sag dann im gegensatz zu anderen mal nur was zum Topic ! :)

Von dem Gesetz habe ich bisher noch nichts gehört, also auch nicht wann/in wie
weit da eine Umsetzung geplant ist.



Gruß,
SoniX
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. März 2005 - 13:50

nein, nicht zwangsläufig. es ist immer nur eine frage, von maß halten und nicht vergessen wo man herkommt. die jetzt da oben sitzten, die haben nie mitbekommen, wie es im digitalen zeitalter so in kinderzimmern abgeht. dafür sind die einfach zu alte. erst in 20 jahren sitzt da oben eine generation, die "warez" kids miterlebt haben.

die jetzigen leute da oben waren nie in so einer situation, weil die zeiten wo sie so die probleme wie unsereiner im jugendalter hat, hatten, da gab es sowas wie inet noch nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. März 2005 - 13:52

naja eine ewige diskussion - ich denke wir sind schon mal einen schritt weiter mit musicload und apple -

ich hoffe sowas kommt mal durch

http://www.fairsharing.de/

( nix illegales, SEHR interessant, lests euch durch! )
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#15 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2005 - 13:58

ich finde es lohnt sich nicht über einen gesetzesentwurf welcher der computerbild vorliegt jetzt schon zu diskutieren.

wann das gesetzt rauskommen soll, wird dir niemand sagen können, ausser vielleicht die computerbild *fg*, da es sich um einen e n t w u r f handelt!
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0