WinFuture-Forum.de: Pc Stürzt Nach Ddr Ram Wechsel Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Stürzt Nach Ddr Ram Wechsel Ab


#1 Mitglied ist offline   Branky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 23:11

Hallo,

nachdem ich meinen alten 512 Mb Ram ausgebaut habe und ihn gegen 2 Stück 512 MB Corsair Speicher mit Double Channel Funktion ausgetauscht habe stürzt der PC gelegentlich ab. Manchmal direkt nach dem Hochfahren. Gelegentlich auch während ich am PC arbeite oder Spiele.
Die Double Channel Funktion wird beim Start des Rechners angezeigt.
Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte?
Ich schreibe mal kurz meine Teile die ich im Rechner habe auf:

Mainboard: MSI K7N2 Delta2
Bios Version: Award Bios 6.00
Athlon XP 2200 = 1800 MHZ
Arbeitsspeichr: Corsair Twinx1024-3200C2
Grafikkarte: Saphire ATI Radeon 9800 PRO 128 MB

Normal müßte das doch passen, oder ?

Würde mich über hilfe sehr freuen.

Gruß und Dank Branky
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 12:14

hi, ich hatte mit meinem abit av8 und twin mos modulen das gleiche problem. habe die rams dann im single channel laufen lassen und alles lief stabil. die abstürze sind darauf zurückzuführen, dass dein board nicht so gut mit den rams kann. würde sagen, tausch um wenn du noch kannst...ansonsten bleibt dir verkaufen oder im single channel laufen lassen.

mfg

edit: guck mal bei msi, was die zur kompatibilität deines boards und den rams sagt.
kannst mal welche vom kumpel nehmen und zum test die im dual channel laufen lassen.
habe die twinmos auch umgetauscht und seitdem läufts im dual channel mit scharfen timings.

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 26. März 2005 - 12:16

0

#3 Mitglied ist offline   beuerchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 12:19

Hast du das neuste Bios eingespielt?
Die neusten Nvidia Treiber fürs Mainboard?
Ich hatte ein ähnlichesw Problem, weil ich noch altere forceware draufhatte(2.45 oder so)

vielleicht hilfts ja
0

#4 Mitglied ist offline   Bullet- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 14:43

Hi

@branky


Habe das gleiche MB mit aktuellstem BIOS & Treiber und 2 x TwinMos Twister 512 MB
drin und das läuft im Dual Channel Mode bis 430 MHz FSB und relativ scharfen Timings
(2,5 - 4 - 4 - 4) sehr stable.

Vieleicht mal die Timings im BIOS nachschauen bevor man die Rams tauscht.

Bullet
0

#5 Mitglied ist offline   Branky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 01:54

Hi @ all,

ja super. Danke für die Tips soweit. Werde die Sachen mal ausprobieren. Mal ne Frage zu den Timings.

Du hast geschrieben 2,5-4-4-4
Was bedeutet denn was?

Bei mir sieht das so aus:

T(RAS) 8
T(RCD)3
TRP 3
CAS 3

Ist das gut oder schlecht ?

Gruß Branky :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 15:25

Zitat (Branky: 27.03.2005, 02:54)

Du hast geschrieben 2,5-4-4-4
Was bedeutet denn was?
<{POST_SNAPBACK}>

Damit meint er das:
Mit der CAS Latency wird sehr vereinfacht gesprochen, die Anzahl der Taktzyklen von der Anforderung von Daten bis zur Bereitstellung am Speicherbus angegeben. Im Allgemeinen ist ein Modul schneller, je geringer diese Latenz ist.
Grob gesagt, je niedriger die Werte, desto schneller verarbeitet der RAM die Daten. Diese Einstellung ist im BIOS unter der selben Bezeichnung zu finden. Diese Angaben dazu befinden sich direkt auf dem weissen Aufkleber auf dem RAM Riegel.

Am besten und sichersten ist es, du stellst die RAM-Einträge im BIOS auf "AUTO", und stellst erstmal nichts an diesen Werten ein, oder setzt am besten dein ganzes BIOS erstmal auf default also Standard zurück, das sind die vom Hersteller optimalsten Einstellungen die einen sicheren Betrieb gewährleisten. Wenn dann alles stabiel läuft, kann man immernoch nach und nach einzelne Werte manuell ändern.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 27. März 2005 - 15:28

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Branky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2005 - 14:10

Hallo,

danke Leute für die erklärungen und die Hilfe. Mein PC läuft jetzt stabil.

Gruß Branky ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2005 - 14:27

Wie, stabil, hast du die Rams getauscht oder das BIOS-Update durchgeführt oder nur die Einstellungen auf AUTO gestellt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0