WinFuture-Forum.de: "fast Schreiben" Und "write Combining" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

"fast Schreiben" Und "write Combining" Was ist das genau u. wozu braucht man es


#1 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 23. März 2005 - 16:14

hallo. ich hätte mal ne frage.

ich habe ne ati mobility 9600pro und benutze den neusten dna treiber. ich hab im treibermenu ja die möglichkeit das "fast schreiben" zu aktivieren/deaktivieren und die agp geschwindigkeit einzustellen. desweiteren kann ich "write Combining" aktivieren/deaktivieren.

jetzt meine frage, wozu braucht man diese optionen überhaupt und wie sollte ich sie am besten einstelllen? hab schon öfter mal gelesen, dass man bei cs source das "fast schreiben" deaktivieren soll, stimmt das? wieso?

habe nämlich öfter mal abstürze beim source spielen, dann wird mein monitor einfach dunkel.

wäre sehr froh wenn mich jemand über diese dinge aufklären könte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 22:01

Die Funktion "FastWrite" (schnelles schreiben) dient der beschleunigung der Bilschirmanzeige, und bringt außer meist Probleme nur wenig bis garkein Performancegewinn, und kann sogar in ausnahmefällen bis zur beschädigung des Bilschirms gehen (ist natürlich unwarscheinlich). Also dieses FastWrite kann ruhig deaktiviert werden, dann kann man wenigstens sicher gehen, das es nicht zu störungen in Spielen kommt, und wie gesagt bringt diese Funktion keinen Gewinn in bezug auf die Performance.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. März 2005 - 22:03

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 24. März 2005 - 10:22

erst mal danke für die antwort, wenn mir jetzt noch jemand das "write combening" erklärt, wär ich überglücklich:-)
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2005 - 10:48

Write-Combining:
Moderene Prozessoren(Stand: 98/99) haben ein spezielles Register(Memory-Type-Rage) mit dem schnellere Zugriffe auf den Hardware-Beschleuniger der Grafikkarten möglich sind.
Write-Combining muss im Treiber der Grafikkarte eingestellt sein.

Mehr Tempo für die Grafikkarte:
Sie können aus Ihrer Grafikkarte für 2D Bilddaten, je nach Modell, bis zu 60% mehr Tempo herausholen. Gehen Sie dafür in das Bios Ihres PCs und aktivieren Sie die Option "Write Combining". Möglich macht das die Technik USCW. Das bedeutet Uncacheable Speculative Write Combining. Die Option ist standardmäßig nicht aktiviert, da die Hauptplatinenhersteller auf Nummer Sicher gehen wollen. Es gibt durchaus einige ältere Karten die mit dieser Option nicht laufen. Stellen Sie also fest das Ihre Karte Probleme macht, ändern Sie die Einstellung wieder in Ihren alten Zustand.

Video RAM Cache Method: Alternativ zu dieser Option, können auch die Option "Video RAM Cacheable" und "Write Combining" im BIOS angetroffen werden. In der Regel bietet diese Option die Auswahlmöglichkeiten UC (UnCached) und USWC (Uncachable Speculative Write Combining). Die Aktivierung dieser Option in Form von USWC, soll Intel CPUs eine schnellere Zugriffsmöglichkeit auf das Video RAM gewähren. In der Praxis war keinerlei Unterschied in den Tests festzustellen, gleich ob die Option aktiviert, oder deaktiviert war. Defaultseitig ist sie deaktiviert. Dabei kann man es im Prinzip belassen. Moderne Grafikkarten wie die GeForce256 profitieren in der Regel nicht mehr durch diese Optionen.

Quelle
0

#5 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 24. März 2005 - 12:04

vielen dank, jetzt bin ich um einiges schlauer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0