WinFuture-Forum.de: Bootproblem Abit Av8 Third Eye - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootproblem Abit Av8 Third Eye komischer Hänger


#1 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 09:18

wenn ich unter xp einen restart machen möchte, also einen "warmstart", dann fährt das system runter, fängt an zu booten und bleibt beim scannen der ide hängen. anfänglich gabs da noch so komische weisse punkte und striche auf dem monitor..irgendwelche grafikfehler. muss dann halt den powerknopf drücken und dann startet das system wieder normal. ebenfalls scheint alles normal, wenn der pc aus war und eingeschaltet wird.
habe dann das bios von 17 auf 19 geflasht, was auch den cmos gelöscht hat, und erhoffte mir das problem so zu beseitigen...leider ist es davon nicht verschwunden. beim reset krieg ich immernoch nen freeze.
habe nun schon wieder alles auf standardtakt laufen....freezes kommen trotzdem noch.

was tun? :gähn: :gähn:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 00:19

ich glaub ich habe den fehler in etwa lokalisiert.
habe eben nochmal versucht nen reset zu machen...wieder FREEZE! dann power knopf gedrückt, ins bios, hab einfach mal "run vga bios" auf "no" (keine ahnung wieso) gestellt und rebootet...dann ist mein system hochgefahren. unter xp bekomm ich die meldung, ich soll treiber für ein audiogerät installieren. die waren zwar installiert, aber egal. wollte erstmal sehen, ob es mit dem restart klappt..und es klappte! ich war total happy...hab wieder hochgefahren um die audiotreiber zu installieren, kam gleich ne meldung, dass die dateien schon vorhanden seien (ein indiz dafür, dass die treiber wirklich installiert waren).....dann getestet...sound läuft wieder, also alles bestens. dann kam mir der gedanke nochmal zu rebooten...also auf restart...und wieder freeze!
wieso erhalte ich freezes, wenn ich mit installiertem audiotreiber nen reboot durchführe?!?!? ich verstehe die welt net mehr!
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 00:59

Zitat (MaxKadey: 24.03.2005, 00:19)

wieso erhalte ich freezes, wenn ich mit installiertem audiotreiber nen reboot durchführe?!?!?
<{POST_SNAPBACK}>

Bei nem Warmstart wird nur Windows neu geladen, und manchmal bleiben Sachen im Arbeitsspeicher zurück diese eventuell Probleme verursachen können, nicht wie bei einem Kaltstart, wo der Arbeitsspeicher geleert wird und ein Selbsttest der Hardware durchgeführt wird. Versuch mal alle Funktionen der Grafikkarte oder Sounkarte aus dem Systemstart zu entfernen, bzw. den Kompletten Soundtreiber deinstallieren, dann den Rechner ne weile Testen mit zwischenzeitlichen Warmstart`s, ob dann das Problem weiterhin auftritt. Und später erst den Soundtreiber neu installieren und gleich alle dazugehörigen Funktionen aus dem Systemstart verbannen, da diese meist sowieso unnütz sind.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 01:13

thx4advice!
schlecht wars jedenfalls nicht...obs langfristig die lösung war wird sich zeigen. habe mal alles unnötige rausgeschmissen mit hijackthis. danach mal schnell nen reset gemacht und es ging erstmal gut. das wechselt aber erfahrungsgemäss. hab immer so 5 reboots in reihe die gehen...danach ~8mal wo es nicht geht. wenn das problem nicht mehr auftaucht, dann war es wohl das. und wenn doch nehm ich nochmal den audiotreiber raus.

n8i
0

#5 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 01:22

wieder zu früh gefreut! hab dann nochmal reset gemacht und wieder nen hänger. hab jetzt aber mal ein foto mit dem handy gemacht...sieht dann so aus
jetzt kommt für ne weile der audio treiber raus

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild_18_.jpg

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 24. März 2005 - 01:25

0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 01:36

Hmm, scheint so als ob er probleme bei der Hardwareerkennung irgendeines Gerätes hat, dann wird es wohl nicht an nem Treiber liegen. Hast du ne seperate Soundkarte oder on Board? Wenn seperat, dann einfach mal in nen anderen Slot stecken. Ich glaub auch irgendwie nicht ganz das die Sounkarte schuld ist.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. März 2005 - 01:45

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 08:58

nutze die onboard....habe sie seit gestern abend deaktiviert und seitdem läuft es.
habe ca 3x reset gemacht ohne hänger. mal weiter beobachten
0

#8 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 19:17

habe grad etwas vom southbridge bug gelesen..der soll vor einiger zeit auf via chipsätzen sein unwesen getrieben haben. symptome u.a. hänger beim warmstart!!! und in manchen foren liest man, der bug sei noch immer nicht 100% behoben.
oh man!

also mit deaktivierter soundkarte lief alles, reboot funzten usw.
habe sie nun wieder aktiviert und ein paar andre treiber druaf gemacht, direkt von via..u.a. einen ide accelerator (vielleicht hilft der ja bei meinem bug)

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 24. März 2005 - 19:28

0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 19:30

Naja, verwunderlich wäre es nicht, habe auch hin und wieder gelesen das die VIA Chipsätze des öffteren schon Probleme gemacht haben. Aber diese IDE Treiber braucht man meist nicht, können meist sogar bremsen. Besser sind sogar meist die Windowseigenen Treiber. Ich hab selbst schon schlechte Erfahrungen mit den IDE Treiber von VIA, dieser hat das System sogar mehr gebremmst als genützt. Aber das muss glaub ich jeder selbst testen.
Wenn es mit deaktivieretem Sound keine Probleme gibt, weiss man wenigstens schonmal woran es genau liegt. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. März 2005 - 19:36

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 21:13

wie recht du mit dem bremsen doch hast. wie kann via so einen treiber nur ide accelerator nennen? ich glaub das war mein erster und letzter via chip!
wie krieg ich den mist sicher wieder von meinem system runter, so dass allein die wondows treiber genutzt werden?
habe jetzt einfach im hardware manager alle ide deinstalliert. reicht das?

edit: scheint zu reichen. alles wieder flott

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 24. März 2005 - 23:43

0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 00:08

Zitat (MaxKadey: 24.03.2005, 21:13)

wie krieg ich den mist sicher wieder von meinem system runter, so dass allein die wondows treiber genutzt werden?
habe jetzt einfach im hardware manager alle ide deinstalliert. reicht das?

edit: scheint zu reichen. alles wieder flott
<{POST_SNAPBACK}>

Normalerweise vorher im Gerätemanager alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, dann unter dem entsprechenden Treiber auf Treiberdetails, und alle angezeigten Treiberdateien notieren, dann den Treiber deinstallieren, neustarten, und die notierten Treiberdateien die meist nicht komplett deinstalliert werden, per Hand löschen.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 11:07

war mal wieder zu schön um war zu sein...bei jedem 2. system start hab ich keine ide geräte! dann werden die im hardware manager installiert, und wenn ich neustarte sind se wieder weg.
ich komm echt zu nix mehr wegen dieser scheiss kiste hier
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 11:46

Also dann wäre es wohl besser das BIOS auf Standard setzen, und komplett neuinstallieren, wird warscheinlich das einfachste sein. Meist sind dann schon zu viel unterschiedliche Probleme auf dem Rechner, um noch genau analysieren zu können, woran es genau liegt. Ich glaub es wird sich lohnen.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 01:34

nicht nötig. jetzt läuft alles...reboots funzen, ide kanäle laufen korrekt. hab sogar grad meine brenner FW drauf geflasht und das teil lebt noch.
hab einfach wild ide gelöscht, installiert, gelöscht, installiert....zu verlieren hatte ich ja nix mehr. und wenns jetzt so laufen sollte, dann gut. ansonsten alles neu!

auf jeden fall vielen dank für deine ständige begleitung in diesem thread!
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 02:09

Na möcht man hoffen das es jetzt mal läuft, wa?. Ich glaub ich hät das ding schon längst aus dem Fenster geschmissen.;) Aber wie gesagt wenn es doch wieder Probleme gibt, neu aufsetzen.
Hier noch ein Link algemein zum Thema IDE Treiber, DMA und PIO Modus. vieleicht kann man ihn mal zu anderen Problemen oder zum algemeinen Verständniss zu dem Thema gebrauchen. http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

Du kannst dir auch mal "DriverView" runterladen. Ist ein sehr nützliches Tool. Es listet dir alle Treiber übersichtlich auf, und du siehst so besser welcher Treiber von welcher Firma stammt und wozu er gehört, und hast so eine bessere Übersicht über Treiberreste nach einer Treiberdeinstallation, und kannst diese so besser zuordnen und dann per Hand löschen. Und das beste, das Tool läuft ohne Installation. Zu finden hier. http://www.wintotal....rb=1038&id=1942

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. März 2005 - 02:31

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0