WinFuture-Forum.de: Kostenpflichtiges Emule? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kostenpflichtiges Emule?

#16 Mitglied ist offline   Slaghe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juli 04

geschrieben 23. März 2005 - 11:06

habe noch nie gehört das man für open source zahlen muss. das widerspricht sich doch ansich schon.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Dante33 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. März 2005 - 11:33

Wo widerspricht sich das?
Open Source in Bezahlform kommt oft vor, vor allem im Businessbereich.
Open Source bedeutet lediglich der Quellcode ist frei zugänglich und je nach Lizenz (GPL usw.) kann man damit unterschiedliches anstellen (weiterverkaufen, ändern etc.).

Was viele vergessen:
Für den Kaufpreis bekommt man neben der Software zusätzlich Support, Datenträger, Anleitungen etc.

Du kannst ja auch entweder ein Linuxpaket kaufen (dann haste Handbuch und CD/DVD dabei) oder es kostenlos runterladen.
Im Paket ist dann noch zusätzlich Support per Telefon dabei, beim runterladen jedoch nicht usw.

Oder auch Nagios. Das Programm ist Open Source. Die PlugIns teilweise umsonst, teilweise mit Knete verbunden. Dazu kommt noch Support der extra kostet (ausser per mail). Und das scheint zu funktionieren ^^

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 23. März 2005 - 11:35

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#18 Mitglied ist offline   Slaghe 

geschrieben 23. März 2005 - 11:39

ich rede ja auch nicht davon zu Media Markt zu gehen. mir das neue linux paket nehme und singend rausspatziere alla Opensource ist umsonst trallala tralla trallaa.....

Klar sobald Handbuch und datenträger sowie Support dabei ist, ist das wieder was anderes. Aber so lange ich die möglichkeit habe es kostenlos aus dem netz zu saugen ist es für mich umsonst.
0

#19 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 23. März 2005 - 13:08

Ihr kommt vom Thema ab!

@bib

Sag deinem Freund einfach er soll es sein lassen. Daß es einem in den Fingern zuckt, sowas mal auszuprobieren kann ich mir vorstellen.Aber das Risiko, welches er damit eingehen würde, sollte er sich immer vor Augen halten. Sich irgendwelche aktuellen Kinofilme zu hause anzuschauen ist das Geld und die Strafe nicht wert.
0

#20 _I Luv Money_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2005 - 13:16

Zitat (Graumagier: 23.03.2005, 11:02)

Ähm toll dann lade ich mir den Quellcode und kompiliere das Programm selbst.
<{POST_SNAPBACK}>

= raubkopie!!!

nur weil der quellcode offen liegt, bedeutet das nicht das die nutzung des programmes zwangsläufig kostenlos ist.

natürlich kannste den code dann selber kompilieren, is halt genauso wie ich kann mir photoshop im laden kaufen oder aussem netz saugen, halt illegal...oder willste dir die lizenz auch selber kompilieren ^^

btw @ mod/admin

wieso wurde die url im post unkenntlich gemacht? die seite is nich illegal, frag mal deutsche gerichte :eek:

bevor das hier in streit aussartet:

ich glaube open source is wirklich immer kostenlos, aber es gibt halt software wo der quellcode auch offen liegt aber man trotzdem bezahlen muss, datt heisst dann irgendwie nich mehr open source direkt sondern irgendwie anders...ich komm nur nich drauf...hatten wir vor 3 wochen inner schule

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 23. März 2005 - 13:22

0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 23. März 2005 - 15:29

Es gibt sogar ein gutes Beispiel dafür: PGP. Die aktuelle nichtkommerzielle Version ist stets kostenlos, die älteren Versionen sind kostenlos, der Quellcode der älteren Versionen ist frei verfügbar, man darf ihn sogar kompilieren - aber man darf die Kompilate nicht verwenden.

Und jetzt merkt euch:

open source = Quellcode liegt offen
free software = ist kostenlos (frei im Sinne von Freibier)
free open source software (FOSS) = frei im Sinne von Freiheit, impliziert daß der Quellcode offenliegt
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   Slaghe 

geschrieben 23. März 2005 - 17:02

gut zu wissen. thx
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema