WinFuture-Forum.de: Hardwareinstallation !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hardwareinstallation !? XP-Treiber unterbinden ...


#1 Mitglied ist offline   Alex! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 15:32

Hallo,
ich habe einen Bluetooth-Adapter von Belkin und Windows XP SP2. Vor meiner Neuinstallation lief alles wunderbar. Nur jetzt habe ich das Problem dass wenn ich den Adapter in den USB-Port stecke sofort Windows reagiert und seine Microsoft-Treiber installiert mit denen der Adapter aber nicht wirklich gut läuft. Wenn ich die Belkin-Software installiere findet diese nicht den Adapter. Wahrscheinlich weil Windows mit seinen eigenen Treiber dazwischen funkt.

Das Problem ist wenn ich die Belkin-Software installiere werde ich aufgefordert den Adapter einzustecken, sobald ich dies mache kommen direkt unten rechts die üblichen Windows-News ("Neue Hardware gefunden" etc.) und es werden die eigenen Treiber installiert. Normalerweise finde ich das ja gut, aber in diesem Fall ist es echt total Scheisse. Vorallem hab ich im Gerätemanager überall stehen "Bluetooth-Adapter, Hersteller : Microsoft", dabei ist es Belkin.

Weiss jemand weiter ?

so long,
Alex
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 15:45

Dann installier doch im Gerätemanager manuell unter dem Punkt Treiber aktualisieren, und dann nicht automatisch sondern manuell mit der Pfadangabe zur Installations CD des Sticks.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. März 2005 - 15:46

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Alex! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 16:07

Hallo,
also wenn ich den Adapter einstecke installiert er im Geräte-Manager folgendes :

Bluetooth Funkgeräte :
==> Belkin Bluetooth Adapter
==> Microsoft Bluetooth-Auflistung

Netzwerkadapter :
==> Bluetooth-Gerät (PAN) #2
==> Bluetooth-Gerät (RFCOMM-TDI) #2

Dazu bekomme ich unten ein kleines Icon in die Tray, welches aber nach dem Belkin-Symbol ausschaut. Dort findet er auch mein Handy, jedoch ist keinerlei Transfer etc. möglich und es kommt dauernd zu Problemen.

Damals lief alls über die Belkin-Software, da war das garkein Problem. Nur nach der Neuinstallation und SP2 ist es jetzt eben so ...

Ich deinstalliere jetzt mal die oben aufgeführten Punkte ...

Edit : Hab alles installiert, das Tray-Icon war weg. Der Adapter noch im USB-Slot. Jedoch als ich die Belkin-Software installieren wollte kam mittendrin wieder Windows an und installierte oben erwähntes. Also habe ich wieder dieses Tray-Icon bekommen und zusätzlich dass mir bekannte Belkin-Icon. Die sehen fast gleich aus. Früher war es jedoch so dass ich über die Belkin-Software alles problemlos abwickeln konnte, nur diese findet den Adapter nicht. Vermutlich weil Windows den mit seinen Treibern blockiert ...

Das Problem ist einfach dass ich von Windows nicht gefragt werde ob ein Treiber installiert werden soll, wo ich dann auch auswählen kann welcher Treiber und dann das CD-Rom-Laufwerk angeben kann in welcher sich die Belkin-CD befindet. Es wird einfach irgendwas installiert ...

so long,
Alex
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 17:06

Und wenn du im Gerätemanager die Windowseigenen Treiber deaktivierst (nicht deinstallieren), geht es dann?
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Alex! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 17:11

Ebenfalls nicht. Die Belkin-Software findet den Bluetooth-Adapter nicht. Hab alles probiert, sie findet ihn nicht ... kA wieso ...
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2005 - 17:25

So Bursche, hier das bitte herunterladen und mal genau durchlesen.

P74180EA_F8T003_MAN_DE.PDF

Sind bei Dir genau zwei Sachen die installiert werden müssen, einmal die Software und einmal der Treiber. Wie genau, wird da gut beschrieben. Ich hoffe, das es der richtige ist. Aber kannst ja noch mal selber schauen.

Belkin-Bluetooth
0

#7 Mitglied ist offline   Alex! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 17:35

Hallo,
das Problem bei der Sache ist folgendes. Mein Bluetooth-Adapter heisst Belkin F8T001, scheint also ein früheres Modell zu sein. Die Software ist bei mir auch ein wenig anders. Zum Beispiel ist es so dass ich die Software nicht installieren kann, wenn der Adapter nicht eingesteckt ist. Jedoch sobald ich ihn einstecke kommt Windows mit seinen Treibern angefahren. Die Software installiert sich und dann wird darum gebeten dass ich den Adapter anschließen soll, danach ginge es weiter. Jedoch installiert sich dann recht zügig irgendein Windowstreiber ("Neue Hardware gefunden") etc. und die Belkin-Installation wird fortgeführt. Jedoch habe ich dann beides im Geräte-Manager und über die Belkin-Software ist der Bluetooth-Adapter nicht erreichbar bzw. er sie findet ihn nicht (No Device ...) ...

so long,
Alex
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2005 - 17:38

Du sollst Dir das bitte durchlesen, die Vorgehensweise ist die selbe. Es geht mir dabei nur darum, Dir bei der richtigen Reihenfolge der Installation zu helfen. Lies bitte erst mal.
0

#9 Mitglied ist offline   Alex! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 17:40

Hallo,
ich habe die originale Anleitung hier liegen, welche quasi die gleiche ist. Es gibt jedoch einige Veränderungen, da in die Software, welche im *.PDF gezeigt wird eine neuere zu sein scheint. Das Problem ist nach der korrekten (zumindest laut Anleitung) Installation das selbe ...

so long,
Alex
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2005 - 18:13

Es geht nur darum, das die Reihenfolge eingehalten wird, ob die Software hier oder da neuer ist, ist schnurzig. Probiers einfach mal. Vorher mal sauber deinstallieren. Nach dem deinstallieren den Stick entfernen und blah blah blah... ;)
0

#11 Mitglied ist offline   edmvictor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. März 2005 - 21:35

Das Prob hatte ich auch. (war aber ein anderer Treiber)
Du musst Windows dazu "zwingen" die Treiber von Drittanbietern zu nutzen.
Wenn ich recht erinnere, da musste man die Win Treibe deinstallieren und bei der Installation der neuen Treiber dies manuel ausführen. WICHTIG ist, dass Du die Treiber installierst bevor Du das Bluethootgerät einbaust. (es wurde ja auch bereits darauf hingewiesen, das die Reihenfolge wichtig ist!)
Möglicherweise hilft Dir auch dieser Artikel aus der Mikisoft Knowledgebase weiter:
http://support.micro...id=kb;de;883258
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0