WinFuture-Forum.de: Nach Winxp Neuinstallation Stopt Der Bootvorgang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Winxp Neuinstallation Stopt Der Bootvorgang für ca. 1/2 Min. bevor es weitergeht!!!


#1 Mitglied ist offline   medizinmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 18:57

Was kann das nur sein?

Ich habe eine neue Festplatte von Samsung mit WinXP "geimpft" und nun ist es so, das NACH dem Bios-Bildschirm und VOR dem Windows-Ladebildschirm (der mit dem wandernden Balken) eine Pause (schwarzer Bildschirm) von ca. 25-30 Sekunden auftritt! Nach dieser, von mir nicht besonders geschätzten, Wartezeit bootet alles ordnungsgemäß und auch in bekannter Geschwindigkeit.

Bei meiner anderen Festplatte und dem gleichen Windows waren das höchstens 2-3 Sekunden.

Es könnte ja schlimmer kommen, denn immerhin läuft der Rechner ja...aber diese Wartezeit nervt schon gewaltig! Weiß jemand Rat? Woran könnte das liegen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. März 2005 - 19:16

fat32 oder ntfs?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2005 - 19:23

@medizinmann:

Hast Du etwas an der Bootreihenfolge im BIOS geändert?

Kann sein, dass das BIOS ersteinmal versucht, von wo anders zu booten und erst als letztes die HDD benutzt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   medizinmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 19:41

@linksta: Das Dateiensystem ist NTFS

@DK2000: Die Bootreihenfolge ist nach wie vor 1.Die besagte Festplatte und 2. Das CD/DVD Laufwerk
0

#5 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 19:56

Moin Moin,

kenne das Problem aus meinem Beruf mit Festplatten:

Kurze Erklärung:

2 gleiche Rechner

1. Rechner Festplatte richtig mit dem Gehäuse verschraubt

2. Rechner Festplatte keine richtige Erdung mit dem Gehäuse

Beide Rechner gleich starten.

Nur 1 läuft schneller hoch als der 2 Rechner.

Vielleicht liegt es daran.
0

#6 Mitglied ist offline   medizinmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 20:01

@emule72ki: ich werde es ausprobieren...aber kann das eine Pause (es ist wirklich eine Pause!) von 25-30s erklären?
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 23:25

Zitat (emule72ki: 21.03.2005, 19:56)

2 gleiche Rechner

1. Rechner Festplatte richtig mit dem Gehäuse verschraubt

2. Rechner Festplatte keine richtige Erdung mit dem Gehäuse

Beide Rechner gleich starten.

Nur 1 läuft schneller hoch als der 2 Rechner.
<{POST_SNAPBACK}>

2 identische Rechner werden immer unterschiedlich schnell und stabiel laufen, da mehrere Hardwarekomponenten verbaut sind, die immer leichte abweichungen von einander haben. Festplatten z.B sind zum großteil mechanische Bauteile, die nunmal Herstellungsbedingt nie 100% identisch sind, oder Prozessoren werden meist nach der Herstellung und Messergebnissen erst ihrer genauen Spezifikation zugeordnet und sind auch dann nie 100% identisch, usw. usw. Deshalb sind Rechner nie 100% identisch in ihrer Leistung. Und die Erdung dient nur der Sicherheit der Hardware, gegen Statische Aufladung, oder Schäden durch fehlerhafte Isolationen.
Der Fehler muss in meinen Augen wo anders liegen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. März 2005 - 23:28

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 00:13

Moin Moin,

guter einwand von Dir Win Fan. WIr haben es an mehren Rechner mit der gleichen Ausstattung und dieser Fehler war reproduzierbar. Ich habe auch nur gestaunt
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 00:31

Zitat (emule72ki: 22.03.2005, 00:13)

guter einwand von Dir Win Fan. WIr haben es an mehren Rechner mit der gleichen Ausstattung und dieser Fehler war reproduzierbar.  Ich habe auch nur gestaunt
<{POST_SNAPBACK}>

Das das mit der Erdung auch im zusammenhang steht, kann natürlich möglich sein. Bin mir da nicht 100% sicher.
Wenn du sagst das es bei euch daran lag, hab ich wieder was dazu gelernt. Sorry :-)
Ich wollte mit meinem Kommentar hauptsächlich algemein zu dem Thema der vermeintlich identischen Rechnern was beitragen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. März 2005 - 00:32

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 02:55

Hi,
es könnte vielleicht auch an diversen Treibern liegen. War bei Laptop auch mal so. Da lag es an der Intel® PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter.
Diese war zwar laut Geräte manager korrekt Installiert, aber irgendwie funste es nicht richtig. Der xp eigene Lan treiber und der Intel Treiber haben sich geschnitten. Und daher war auch eine lannge boot zeit zu beanstanden.

Oder du hast die Board usw...... Treiber nicht in der richtigen reihenvolge installiert. Und somit sich ei fehler eingeschlichen hat. Ich glaube hier an Board war mal ein Thread wo die installations reihenvolge besprochen wurde. Den link finde ich im Augenblick nicht.

Weis ja nicht aber vielleicht hilft dir das.
0

#11 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 22. März 2005 - 08:04

Zitat (Speedyfree: 22.03.2005, 02:55)

Hi,
es könnte vielleicht auch an diversen Treibern liegen.

Oder du hast die Board usw...... Treiber nicht in der richtigen reihenvolge installiert. Und somit sich ei fehler eingeschlichen hat. Ich glaube hier an Board war mal ein Thread wo die installations reihenvolge besprochen wurde. Den link finde ich im Augenblick nicht.

Weis ja nicht aber vielleicht hilft dir das.
<{POST_SNAPBACK}>


Also die Treiber werden erst beim Windows-Bildschirm geladen (Ladebalken!) und nicht schon vorher.
Das Eingreifen in die "Ladereihenfolge" (nicht Installationsreihenfolge) ist sehr riskant. Es gibt nämlich auch Abhängigkeiten und wenn die nicht eingehalten werden läuft garnichts mehr.

Ich weiß nicht, ob die Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt schon "greift". Aber nachschauen könnte man vielleicht mal.
0

#12 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. März 2005 - 08:33

Hi, da du dein system gerade neu gemacht hast würde ich mal sagen das du die alte platte noch mal dranhängst und guckst ob das mit dieser nun auch so ist. Wenn das nicht der fall sein sollte dann BACK TO BASIC!!!

also alles rausbauen bzw. ausschalten was nicht benötigt wird: board, CPU + Kühler, GraKa, 1 RAM Riegel , Festplatte <--- werden benötigt um einen rechner zu starten und ins betriebssystem zu kommen!

wenn er dann ordentlich funktioniert 1 weiteres gerät dranhängen und nochmals straten u.s.w. bis er wieder diese langen ladezeiten hast dann weißt du woran es liegt!

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0