WinFuture-Forum.de: Hilfe Beim Kernel Backen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Hilfe Beim Kernel Backen


#1 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 21. März 2005 - 17:45

Hy,

habe einige Probleme beim Kernel backen. 3 Rechner und bei keinen will das wirklich klappen. Da es für mich sehr umständlich ist das Problem zu finden, würde mich interessieren ob jemand einen guten Link für mich hat wo die config vom Kernel vernünftig beschrieben ist. Meine Suchergebnisse waren nicht wirklich der Bringer.

Bin für jeden Tip dankbar

Postal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. März 2005 - 18:04

hallo

Wo genau ist das Problem? Welche Fehlermeldung bekommst du? Oder was funktioniert nicht? Oder kommen schon beim Kompilieren fehler? Verwendest du einen 2.6er Kernel?

Ich habe schon einen haufen Kernel erfolgreich gebacken.

da Kernel Packen ist nicht schwer.

Bei einem 2.6er Kernel einfach in das Kernel verzeichniss wechseln und "make menuconfig" eingeben um die Konfig zu erstellen. Danach einfach "make && make_modules_install" eingeben um den Kernel zu kompilieren und die Module zu installieren. Danach einfach arch/i386/boot/bzimage nach /boot kopieren und lilo anpassen. Fertig!
0

#3 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 21. März 2005 - 18:50

Habe jetzt mal per "make-kpkg kernel_image --revision=dri.0" nen neuen Kernel erstellt. (2.6.11.5 auf Debian 3.0)

bekomme am ende diese fehlermeldungen.

make[2]: ***[_modinst_post] error 1
make[2]: Leaving directory ´/usr/srv/linux-2.6.11.5
make[1]: ***[real_stamp_image] Error 2
make[1]: LEaving directory ´/usr/src/linux-2.6.11.5

weiss nicht wirklich was ich falsch mache. Erstellt keine .deb im oberverzeichnis.

Jemand eine Idee woran das liegt?
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. März 2005 - 19:02

sorry, habe noch nie einen Kernel mit Debian Tools erstellt.

Allerdings ist die manuelle Methode auch recht einfach. hier kannst du den Kernel herunterladen, danach entpacken, konfiguieren, kompilieren und kopieren.

Der Vorteil ist, das diese Methode auf allen Distributionen läuft.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2005 - 19:08

Ist zwar schon etwas her, aber ich glaube davor müssten noch weitere Fehler kommen.
Die Zeilen da helfen nicht wirklich. Vermute aber mal, das irgendwelche Abhängigkeiten nicht erfüllt wurden oder die moduel-init-tools nicht passen.

Aber ist schon etwas her mit Linux.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   kiwi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 20:57

Probier doch einfach mal folgendes:
Kernel Sources herunterladen. www.kernel.org
dann gehst du in einer konsole her, machst folgendes: verschieb die sources erst nach /usr/src/
entpack die sources
dann musst du einen symbolischen link erstellen, der von /usr/src/linux auf die entpackten quellen verweist, das machst du mit
ln -sf /usr/src/linux-2.x.x.tar.bz2 /usr/src/linux
dann gehst du ins verzeichnis /usr/src/linux und gibst ein "make menuconfig"

jetzt kannst du den kernel selbst konfigurieren, du kannst auswählen was als modul und was fdest und was garnicht in den kernel kommt..
zu jeder option gibt es hilfe, dazu drückst du auf "h".
wenn du damit durch bist, verlasse die menuconfig und vergiss aber nicht die config-file zu speichern.
dann gibst du ein
make dep && make clean bzImage modules modules_install
dann wird der kernel compiliert und liegt dann in /usr/src/linux/arch/i386/boot/
dann kopierst du das bzImage in /boot/ (wo halt dein bootloader drauf zugreift dann)
und jetzt kannst du eigentlich glücklich sein mit deinem kernel.
und ach ja.
hört doch bitte auf zu schreiben ich BACKE mir einen kernel.
es steht mir damit hier *an die stirn tipp*
0

#7 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 22. März 2005 - 08:34

Danke für die Tipps. Und meine ausdrucksweise werde ich auch ändern :smokin: Habe nur so oft backen gelesen. Ich kann die BEzeichnung "Ich bastel mir eine Homepage" auch nicht leiden :ph34r: Melde mich später noch mal wenn ichs hoffentlich geschafft habe.
0

#8 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 22. März 2005 - 09:51

Es schein so als wenn alles geklappt hat. Jetzt habe ich den Kernel richtung /boot kopiert und in Lilo verankert. Beim booten bekomme ich eine Fehlermeldung das er die /root nicht einbinden kann. Probleme mit JFS und VFS. Habe in der menuconfig nichts gefunden darüber und alle Filesysteme angekreutzt. Gleiches Problem. Bräuchte noch mal einen Tip da Google auch nicht viel sagen kann.
0

#9 Mitglied ist offline   kiwi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 09:59

Beim Booten mountet dein PC die einzelnen Partitionen an bestimmten mountpoints - wo er was mounten soll, steht in der /etc/fstab
sieh dir diese mal an und prüfe, ob dort alles mit deinem system übereinstimmt und alles richtig gemountet wird.
0

#10 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 22. März 2005 - 10:05

Meine fstab:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/hda2 / ext2 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda1 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0

Sieht für mich alles richtig aus. Der normale Kernel bootet ja auch. Habe mal root=/dev/hda2 direkt beim Liloeintrag beigefügt. Ändert leider auch nichts.
0

#11 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 22. März 2005 - 10:44

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.p...405&postcount=1

Kernel (2.6) Konfigurations-Howto

Hiernach habe ich jetzt alle vergessenen Einstellungen gefunden.
Kann ich jeden Kernel Newbie ans Herz legen. Weiss nur noch nicht ob es jetzt kalppt. Mal schauen :smokin:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0