WinFuture-Forum.de: Export In Thunderbird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Export In Thunderbird Mails, Adressen, Settings


#1 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 21. März 2005 - 10:30

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Adressen und Nachrichten vom Thunderbird zu exportieren und in einen anderen Thunderbird zu importieren.
Es geht darum, dass ich auf Linux umgestiegen bin und dort Thunderbird benutze, wie ich das unter XP auch gemacht habe.
Jetzt hab ich aber unter XP recht viele Sachen wie Mails und so, die ich nicht unbedingt alle weiterleiten und dann wieder abrufen will, sondern würde ich die Sachen gerne einfach ins Linux rüber übernehmen.

Gibbet da was?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2005 - 10:43

Versuchs mal mit MozBackup.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2005 - 10:50

@Graumagier:
Schonmal an denken gedacht? :8):
MozBackup ist eine Windows Anwendung und wird somit unter Linux höchstens mit WIne laufen. Außerdem ist unter Linux die Verzeichnisstruktur komplett anders :D

Ich würde einfach den Ordner aus C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird immer auf eine FAT32 Platte kopieren und dann unter Linux versuchen die Dateien in deinem Homeverzeichnis (die TB Dateien) zu ersetzen. Ich weiß aber nicht obs klappt. Mach vorher auf jeden Fall ein Backup der alten Daten!
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2005 - 10:51

Oh, Mist :8):

Sorry :D
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 21. März 2005 - 10:53

Spitze, vielen Dank.

Weißt Du, ob ich diese Dateien, dann einfach in den TB in Linux importieren kann? Also über "File/import..." Weil da steht ja, sind normale Zip-Archive. Oder muss ich die entpacken und dann von Hand reinkopieren?

EDIT: Viel zu lange geschrieben...
Gut, dann werd ich mal versuchen die Dateien einfach zu kopieren.
Ob NTFS oder FAT32 ist eigentlich ja egal, weil ich hab unter Linux ne NTFS-Partition gemounted und kann davon lesen - das reicht ja.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 21. März 2005 - 10:56

0

#6 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 24. März 2005 - 07:05

Also die Sache mit dem einfach kopieren funktioniert nicht.
Hat noch jemand ne Idee, wie ich die Mails nach Linux exportieren kann?
0

#7 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 25. März 2005 - 08:01

Ich habs letztendlich geschafft.
Also für Alle, die es interessieren könnte:
    Unter Linux TB installieren.
    TB aufrufen, alles abbrechen und TB beenden. --> So werden Profile und Pfade angelegt.
    Im Home Verzeichnis des jeweiligen Users ist ein versteckter Ordner /.thunderbird
    In diesem ordner ein weiterer Ordner /ZEICHENKETTE.default
    Alles unterhalb dieses Ordners löschen und Dateien aus C:\Dokumente und Einstellungen\...\ZEICHENKETTE.default in den Linux-Ordner einfügen.
Jetzt kommt der entscheidende Teil:
    In der Datei prefs.js die Pfade anpassen // das hatte ich vergessen, deswegen hats nicht funktioniert.
    Speichern und TB starten
Es ist darauf zu achten, dass beim Windows TB der default-Theme eingestellt ist, wenn die Dateien kopiert werden, weil sonst funktioniert das nicht so richtig --> Hat mich eine Stunde Arbeit gekostet.

Also Danke an Alle, die mir dabei geholfen haben...

@Mods
Wenn das zu "Linux" gehört, bitte verschieben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0