WinFuture-Forum.de: Graka Bei Dell Notebook Macht Schlapp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Graka Bei Dell Notebook Macht Schlapp


#1 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 20:53

Hey, habe mir vor kurzem einen Inspiron 5160 von Dell gekauft. Meine Graka (Gforce MX 5200 mit 64 MB Ram) kommt jetzt immer wenn ich irgendein Spiel zocke ab und zu ins ruckeln und das ziemlich stark. Als ob man das ganze in Zeitlupe anschaut.. Am Anfang war das nicht so, da lief alles optimal und auch einen neuen Treiber hat keien abhilfe geschafft... Kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. März 2005 - 21:20

hallo

Welchen Grafiktreiber hast du installiert? Den normalen kannst du ja nicht installieren, da er nicht für Go Grafikkarten ist und die vom Hersteller sind meist veraltet. Versuche mal diesen.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 20. März 2005 - 21:20

0

#3 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 21:39

Den Omega Treiber habe ich auch schon ausprobiert, nur da verschlimmert sich die ganze Sache!
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2005 - 21:39

na um welches Spiel handelt es sich?


sind die 64 MB Ram vielleicht zu wenig
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 23:04

Die MX 5200 ist algemein eine sehr schlechte Lösung für Spiele. Das Problem kann natürlich auch von einer erhöten Wärmeentwiklung beim Spielen herrühern, da die Luftzirkulation in einem Notebook onehin schon schlecht ist. Und natürlich auch durch eventuell zusätzliche Programme die im laufe der Zeit noch installiert wurden und sich ungefragt im Autostart eingetragen haben, und nun zusätzlich noch den RAM auslasten. Also auch mal den Systemstart bereinigen

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. März 2005 - 23:08

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 00:09

Naja ich meine wenn es am Anfang nicht so war.. An den zu wenig Ram die frei sind kann es auch nicht liegen, da ich alles schon bereinigt habe und auch mit einem Rec - Editor und Tune-up arbeite.

Und warum arbeitet die Graka mit dem neuen Treiber noch schlechter, sprich es ruckelt dann nochmal?

Aber normal ist das nicht, da am Anfang wirklich alles normal funktionierte!

Dieser Beitrag wurde von The_Nightfly bearbeitet: 21. März 2005 - 00:09

0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 00:33

Zitat (The_Nightfly: 21.03.2005, 00:09)

Naja ich meine wenn es am Anfang nicht so war.. An den zu wenig Ram die frei sind kann es auch nicht liegen, da ich alles schon bereinigt habe und auch mit einem Rec - Editor und Tune-up arbeite.

Das war nur ne möglichkeit. Empfehlen kann ich solche Reg Editoren und Tuning Programme überhaupt nicht, da man meist sein System damit kaputt optimiert. Das merkt man hier im Forum immerwieder. Ich nutze solche Programme und Tuning Tools garnicht, und hatte deshalb auch noch kein einziges Problem. Aber das ist nur meine Meinung, und kann natürlich jeder handhaben wie er will. Aber es erschwährt auch unheimlich die Fehlersuche, da es immer tausende von Einstellungsmöglichkeiten gibt. Gerade ein Notebook reagiert auf Grund seiner sensiebleren und meist am Limmit konstruierten Hardware sehr empfindlich.

Zitat

Und warum arbeitet die Graka mit dem neuen Treiber noch schlechter, sprich es ruckelt dann nochmal?
<{POST_SNAPBACK}>

Das kann, aber muss nicht so sein, da diese Treiber optimiert sind, was aber gerade für Notebooks manchmal ebend nicht gilt. Da würd ich, um auf Nummer Sicher zu gehen, immer die Hersteller Treiber des Notebooks empfehlen, auch wenn sie nicht aktuell sind (schade eigentlich), aber wenigstens auf die vorhandene Hardware kompatiebel und getestet Ist, und man so zu mindest erstmal Treiberprobleme oder Treiberkonflikte ausschließen kann.
Und immer erst den alten Treiber komplett deinstallieren und alle Treiberreste entfernen, und dann erst den neuen installieren, um Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. März 2005 - 00:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 00:54

mhhh, wie wäre es mit der Möglichkeit Windows noch mal neu zu installieren? Ich habe aber nur ne Windows Recovery und würde gerne die Programme die ich jetzt drauf habe, gerne behalten!?
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 01:14

Zitat (The_Nightfly: 21.03.2005, 00:54)

mhhh, wie wäre es mit der Möglichkeit Windows noch mal neu zu installieren?

Das ist immer die beste Lösung, und kann ich nur empfehlen. So kann man erstmal alle bisher gemachten Fehler und Probleme umgehen.

Zitat

Ich habe aber nur ne Windows Recovery und würde gerne die Programme die ich jetzt drauf habe, gerne behalten!?
<{POST_SNAPBACK}>

Das geht nicht, das ist natürlich der Nachteil. Aber wenigstens die persönlichen Daten vorher auf CD brennen. Die investierte Zeit in die Neuinstallation lohnt sich aber. Und gleich nach der installation das SP2+die danach erschienenen Updates installieren, und nicht gleich sämmtliche Programme in einem Rutsch installieren, sondern nach jedem einzelnen Programm den Rechner testen, um das Problem besser einkreisen zu können.
Man kann zwar das Gesammte System sichern, aber um die neuinstallation der einzelnen Programme wird man nicht rumm kommen, wenn man nicht gleich wieder die selben Probleme haben will.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. März 2005 - 01:22

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 21:58

Kann ich für die Graka einen neuen treiber irgendwo runterladen oder ist der Nvidia Omega Drivers 1.6177 (Forceware 61.77), der Neueste? Bitte denkt dran das es sich hier um eine Laptop Graka handelt.

Wie sieht es aus mit diesem Treiber mit dem neuen Forceware 71.84 64-bit WHQL?
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2005 - 22:11

Zitat

oder ist der Nvidia Omega Drivers 1.6177 (Forceware 61.77), der Neueste?

Afaik ja, mir sind keine anderen gemoddeten Treiber für GeForce-Grafikkarten bekannt. Du kannst aber auf der Dell-Homepage nachsehen, ob neuere Treiber angeboten werden, Treiber für GeForce-Go-Karten werden ausschließlich von den Notebook-Herstellern angeboten.

Zitat

Wie sieht es aus mit diesem Treiber mit dem neuen Forceware 71.84 64-bit WHQL?

Nicht für GeForce-Go-Karten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 00:23

@The Nightfly: Wie @Graumagier schon sagte bietet Nvidia leider keine Treiber für Notebooks an. Diese bekommst du ausschließlich bei dem Hersteller deines Notebooks. Oder du Probierst halt diese Omega Treiber, nur ist dort ebend keine Gewährleistung für die Verträglichkeit gegeben, aber Probieren kann man es ja.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 18:12

Alles klar, vielen Dank
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0