WinFuture-Forum.de: Prozessor/kühler Trennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prozessor/kühler Trennen


#1 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 20. März 2005 - 16:52

Wollte bei meinem Bruder einen neuen Kühler einbauen. Also schön alten Kühler "entklammert" und wollte den hochziehen und was ist: geht net.
Also mal schön weiter gezogen und auf einmal habe ich den Kühler samt Prozessor in der Hand. Der Prozessor klebt schön unten am Kühler fest ^^.
Ist das eigentlich normal bei Wärmeleitpads oder habe ich da vergessen ne Schicht abzumachen? Weil die Temps die angezeigt wurden waren eigentlich normal :/.
Nunja also der Knackpunkt wäre: Wie bekomme ich Kühler und CPU wieder auseinander, so dass ich mindestens die CPU auch weiterhin benutzen kann (soweit ich das feststellen kann ist sie nicht beschädigt).

Mainboard: MSI K8N Neo 2 Platinum
CPU : AMD Athlon 64 3000+ oder 3200+ (gerade nicht so sicher)
Kühler : Athlon 64 3500+ boxed Kühler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 17:06

Das ist normal bei längerem gebrauch. Sollte aber dennoch nicht sooo festkleben. Vorsichtig immer seitwärts hin und her bewegen. Eigentlich muss man nur vorher die Schutzfolie abziehen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. März 2005 - 17:09

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 20. März 2005 - 17:08

ich die leider nicht getrennt voneinander bewegen :8): d.h. sie sind so fest zusammen, dass ich auch den kühler mitbewege, wenn ich die cpu bewegen will

edit : eigentlich habe ich das auch getan. dachte ich :8):

Dieser Beitrag wurde von Urza bearbeitet: 20. März 2005 - 17:11

0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 17:12

Dann ganz vorsichtig mit nem schmalen Gegenstand zwischen CPU und Kühler und versuchen, wie soll ich das sagen, halt wie abschneiden, oder besser gesagt dazwischen schieben, und so trennen. Also wenn es so schwehr geht, ist er bestimmt mal zu heiß geworden, kann ich mir vorstellen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. März 2005 - 17:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 20. März 2005 - 17:16

das mit dem gegestand haben wir schon versucht, will noch nicht so ganz. aber langsam rührt sich was :8):
hm womit kriege ich denn nachher das ganze zeug wieder runter (mal vorausgesetzt ich kriege cpu und kühler auseinander ^^) ? nagellackentferner?

edit: ah ja die dinger sind auseinander, großes danke an win-fan :8):
edit2: k hab die auseinander ;)

Dieser Beitrag wurde von Urza bearbeitet: 20. März 2005 - 17:59

0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 18:30

Vom Kühler ist es relativ einfach abzuschaben, da nicht viel beschädigt werden kann, aber beim Prozessor natürlich mit vorsicht. Ob bei den Pads Nagellackentferner hilft weis ich nicht genau. Aber meld dich wenns geklappt hat. :-)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. März 2005 - 18:31

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   anikin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fotografieren, PC

geschrieben 20. März 2005 - 21:54

Hatte das auch zweimal erlebt. Das war immer bei fertig gekauften Rechnern von Media oder Lidl. Einmal musste ich den Prozessor leicht in einen Holzschraubstock spannen und dann leicht verdrehen.
Zum saubermachen habe ich Spiritus genommen. Das war nicht so aggressiv zur Oberfläche. Den Kühlkörper habe ich dann mit ganz feinem Schmirgel (800er) saubergeschmirgelt.
0

#8 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 20. März 2005 - 21:59

Ich habe mit Feuerzeugbenzin schon gute Erfahrungen bei Wärmeleitpads gemacht. Der DIE sah hinterher wieder wie neu aus. :huh:
0

#9 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 22:04

Wie Win-Fan sagte, ganz vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand versuschen den Prozessor rauszuhebeln. Ich glaub, das ist vielen schonmal passiert. :huh:
0

#10 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 20. März 2005 - 22:06

Ganz einfach,

Einfach mit der Axt zwischen CPU und Kühlkörper schlagen, denn sind sie wieder auseinader.


----


Fön nehmen und solange erwärmen, bis die Wärmelpaste flüssig ist, dann kann du den Kühlkörper seitlich von der CPU schieben.

TIP: Luftstrom auf den Zwischenraum von CPU & Kühlkörper richten!

Bitte keinen Heißluftfön nehmen und auch nicht auf die Idee kommen, den PC 30min auf Full load zu betreiben und dann schnell den Kühler "runterzurupfen" dann wars das mit der CPU.

Mit Waschbenzin oder Kontaktreiniger (CRC 601) (NICHT KONTAKTSPRAY!!!) gehen dann die Reste des Pads von der CPU ab.

Ach ja, vor dem Einbau die Sockelverriegellung öffnen!

Bei Wärmeleitpaste gilt weniger ist mehr, HAUCHDÜNN!

Bei unebenen DIEs/Cores/Kühlkörper eine mit hohem Silberanteil und bei ebenen DIEs/Cores/Kühlkörper eine mit hohem Silikonanteil verwenden.

In deinem eigenen Interesse solltest du erstmal an einer ausgediehnten Kiste rumbastelln!

Zitat

Also mal schön weiter gezogen und auf einmal habe ich den Kühler samt Prozessor in der Hand. Der Prozessor klebt schön unten am Kühler fest


Muhhhaaa :dj:

Zitat

Einmal musste ich den Prozessor leicht in einen Holzschraubstock spannen und dann leicht verdrehen.


(Muhhhaaa :huh:

Wie geil... ich schmeiß mich weg :-))))))

Zitat

Wie Win-Fan sagte, ganz vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand versuschen den Prozessor rauszuhebeln


Ja ich empfehle da meinen Axt Trick!!

Leute bitte ich kann gleich nicht mehr! ;) :)

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 20. März 2005 - 22:11

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 20. März 2005 - 22:06

Fürs nächste mal einfach mit nem Fön schön warm machen.
Dann gehts auch schön leicht ab und saubermachen geht auch ganz leicht.

Haben wir bei unseren Kunden ständig. :huh:
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0