WinFuture-Forum.de: Shuttle-hot 591p Mit Pentium Tillamook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Die WinFuture-Administration übernimmt für sämtliche hier getätigten Geschäfte keine Verantwortung und kann bei rechtlichen Differenzen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Forum!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Shuttle-hot 591p Mit Pentium Tillamook und 60Watt Netzteil (Extern und Passiv)


#1 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. März 2005 - 13:09

ich biete hier einen echten leckerbissen, welchen es so nur äußerst schwer wenn überhaupt zu kaufen gibt. Vorweg, ich verkaufe nur, weil ein thinclient die ursprüngliche aufgabe übernommen hat.

zum gebot steht erstens ein Shuttle-HOT 591P Motherboard.
Eingefügtes Bild
dieses mb stellt in einiger hinsicht einen traum dar. sehr schwer zu bekommen und dann sehr teuer. das bios ist das aktuellste und erkennt die nachfolgende cpu. der besondere clou ist die tatsache, dass entgegen der offiziellen spezifikation sich die spannung auf 1,8volt für die cpu ansenken lässt. offiziell ist das minimum 2volt.

zweitens gebe ich einen einen intel pentium tillamook dazu. wer diese cpu kennt, der wird sich jetzt den saber abwischen. :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
was soll ich groß dazu sagen? die cpu läuft bei einer spannung von 1,8volt @233mhz, d.f. , dass die leistungsaufnahme noch unter den vom intel spezifizierten 7watt liegt. eine passive kühlung ist problemlos möglich.

drittens bibt es noch ein passives "micro-atx" netzteil dazu.
Eingefügtes Bild
das netzteil leistet 60watt und hat alle sonstigen atx eigenschaften. wake-on-lan ist möglich.

das motherboard wird mit einem blau eloxierten passiven kühler geliefert und die motherboard-batterie ist 3-tage alt.

wichtig: sollte das bios resetet werden bzw. die batterie mal den geist aufgeben, dann muss mit einer normalen cpu gebootet werden und der "external cache" deaktiviert werden. die tillamook cpu wird mit aktiviertem cache nicht starten(scheint nur als einstellung im bios nötig zu sein, weil der cache tatsächlich ja benutzt wird). das der deaktivierte cache der leistungsfähigkeit nicht entgegensteht zeigt die grafik.
Eingefügtes Bild
das diagram zeigt an den leistungsspitzen den bootvorgang mit 64mb sd-ram. gebootet werden folgende services:
Eingefügtes Bild
man sieht also, dass dieser makel der performance nichts abgewinnt.

das startgebot setze ich bei 75€ an, je nach verlauf lege ich noch einige nützliche zugaben drauf.
das system lässt sich ohne maus und tastatur starten jedoch nicht ohne graka. eine sparsamme graka hätte ich hier.

na dann mal los.... :)
damit könnt ihr in die liga der harware-firewaller einsteigen und distri's eurer wahl draufmachen. somit könnt ihr der leidigen diskussion um desktop-firewall gelassen entgegentreten.

PS: ich geb 14-tage funktionsgarantie bei sachgemäßer behandlung.

edit: die leistungsaufnahme beläuft sich mit 2,5" hdd bei ca. 20 watt und mit scan disk-adapter noch weniger. manch 8-port switch zieht mehr leistung.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 15. April 2005 - 22:19

Admin akbar

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. März 2005 - 14:00

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz was an der CPU so besonderes ist. :) Ich habe jetzt vorhin mal ein wenig gegoogelt habe ganz gute Seiten gefunden, welche die Werte der CPU wiedergeben. Aber ein Sinn, warum die gerade für den Einsatzzweck als Firewall so geeignet ist, hat sich mir daraus nicht erschlossen. Könnte mir das mal einer erklären.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 20. März 2005 - 14:02

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. März 2005 - 14:04

diese cpu ist eine pentium mmx cpu und wurde ursprünglich in notebooks und industrie computern verbaut, gelegentlich auch in thin-clients. intel spizifiziert die cpu mit 7watt verlustleistung bei 1,9 volt, der "normale" vergleichbare mmx-cpu benötigt 2,9volt und eine aktive kühlung.

edit: also kurz und knapp man spart geld und nerven weil es die kiste komplett passiv läuft.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 20. März 2005 - 14:07

Admin akbar

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. März 2005 - 14:12

Das ist allerdings sehr praktisch. Leider habe ich zur Zeit kein Geld :), sonst würde ich wahscheinlich zuschlagen.

P.S.: shiversc, ich hatte dich über ICQ angeschrieben ignoriere das.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 22. März 2005 - 11:38

*pusch* :smokin:
Admin akbar

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. April 2005 - 12:47

*push*
Admin akbar

#7 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 15. April 2005 - 20:29

also ich bin nicht wirklich der gelernte hardware-firewaller un kann auch bis auf die standartsachen nichts mit den distris machen. Bin schon froh wenn meine software firewall und mein router einwandfrei funktionieren
nur jetzt zum thema: was hindert mich daran einen einfachen kleinen server oder en router mit firewall als erstes dranzuhängen?
was ist dann jetzt so toll hier dran?
also das sieht für mich eher wie en altes klapperteil aus wo ich dann eh noch sachen dranknauppen muss.
also ohne jetzt dieses teil beleidigen zu wollen - kann mir mal jemand plausibel erklären warum es sich lohnen sollte, 75 ö für das teil auszugeben?

#8 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. April 2005 - 21:57

Weil es komplett passiv kühlbare Komponenten sind.
Du könntest ein FlashIDE-Modul verwenden als Festplatte.

Es ist ein PC, also läuft jegliche X86-kompatible Software darauf (unabhängig vom Speed ^^).

Es ist leicht upgradebar, erweiterbar, und für alles mögliche zu nutzen:
Downloadknecht, Proxy, Firewall, printserver usw.

Und versuch das mal mit nem Router, der kostet mehr als 75 Euro :rolleyes:
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. April 2005 - 22:13

Zitat (RiotStarter: 15.04.2005, 21:29)

kann mir mal jemand plausibel erklären warum es sich lohnen sollte, 75 ö für das teil auszugeben?


wie bereits von dante festgestellt und dass das neue und fast unbenutzte netzteil mich 45€ gekostet hat.

das ding ist klein, laulos und kostet in der unterhaltung weniger als 50€/jahr unter volllast.

muss man eben zu schätzen wissen.
Admin akbar

#10 Mitglied ist offline   Fortunes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 15. April 2005 - 23:05

Ist das Foto von der CPU? Wenn ja, ist das sogar ein PentiumMMX Tillamook mit 266MHz!?

Es kommt also zu den oben aufgeführten Punkten hinzu, dass die CPU mehr als nur rar ist. Das ist beinahe ein Unikat.

Wie viel soll's denn ohne Netzteil kosten? Das bräuchte ich nicht, hab' noch einen sehr schönen Vobis Highscreen-BigTower mit AT-Netzteil. Das Gehäuse allein ist urigst alt und selten, würde also quasi perfekt zum Mainboard und Tillamook passen. Zu schade, dass das Board nur zwei EDO-Bänke hat.

Aber wieso startet das Board nur mit deaktiviertem Cache? Das versteh' ich nicht. RiserCards mit Tillamook haben extra 512kb mit onboard. Kannst du mal einen echten Benchmark laufen lassen? SiSoft Sandra? Die Grafik zeigt ja nur die Auslastung, keinen Benchmark.

Dieser Beitrag wurde von Fortunes bearbeitet: 15. April 2005 - 23:13


#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. April 2005 - 09:09

ja das foto ist ein orginalbild. wie du richtig festgestellt hast ist die cpu wirklich was besonders.
weil das mb so schön kompaktt ist, muss man die zwei edo-bänke hinnehmen. das mit dem cache ist ein bios-fehler, weil tatsächlich ist er nicht deaktiviert. ich fand das auch kurios ist aber so.

shuttle+tillamook+ olle graka für 30€+porto/versand.

mir wäre es recht wenn's an einen kenner geht der weiß was er bekommt.
Admin akbar

#12 Mitglied ist offline   Fortunes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 16. April 2005 - 18:38

Achso, also ist der Cache aktiviert, obwohl das BIOS ihn deaktiviert. Das ist ja mal geil *g*

Okay, ich schau' mal, was mein Konto dazu sagt. Die Grafikkarte brauch' ich nicht, hab' eine ATI RageII+ für PCI, die reicht. Ich hoffe nur, dass ich die V2 reinbekomme. Die ist nämlich nicht so schön kompakt wie das Board.

Die CPU hat wirklich 266MHz? Ich hätt' dafür gerne eine ausdrückliche Bestätigung. Der 266er und 300er Tillamook sind so selten geworden, da hätt' ich das gerne ausdrücklich *g*

Ich meld' mich nochmal :wink:

p.s.: Hättest du vielleicht noch 2x 64MB PC66-SD-RAM für das Board? Ich hab' nur 128MB EDO auf vier Riegel verteilt, das ist mir zu wenig für so 'nen schönen Tillamook. Oder kannst du mir ein paar SD-RAM-Erfahrungen geben, welche RAMs ohne Probleme auf dem Mainboard laufen? Tillamook mit 1GB SD-RAM, das wäre geil.

Dieser Beitrag wurde von Fortunes bearbeitet: 16. April 2005 - 18:41


#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. April 2005 - 19:48

ja, das mit dem cache ist echt komisch. das mit der graka ist als option zu verstehen.

ja, die cpu ist standardgemäß eine 266er, keine ahnung warum ich den juper nicht passend gesetzt habe, außerdem läuft' ja so "undervoltage" :wink:. lt. manual sind aber andere teiler möglich.

nein, leider habe ich keinen sd-ram mehr rumliegen. das board hatte bisher alle möglichen module, egal welches timing, akzeptiert. laut manual sollen 512mb möglich sein.

ein wenig mehr strom und sie dürfte sich auch oc'en lassen, würde ich aber nicht probieren, weil das baby dafür zu schade ist.

dürfte ich wissen, was das gute stück im fall der fälle mal machen soll?
Admin akbar

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. April 2005 - 23:01

Falls noch bedarf am RAM besteht habe ich vielleicht noch ein oder 2 Riegel PC133 128 MB über (kommt darauf an ob meine Schwester ein Notebook bekommt und ich ihren Rechner ausschlachten kann ;( und ob ich bald mal genug Geld habe um mir endlich mal DDR zu holen). Sag bescheid wenn du ihn gebrauchen kannst, dann sag ich dir ob das klar geht (ich denke mal in ca. einer oder 2 Wochen weiß ich das).

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 16. April 2005 - 23:02

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   Fortunes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 17. April 2005 - 01:51

Naja, solange der Cache aktiviert ist, obwohl er im BIOS deaktiviert wird, ist's mir egal.

Ich würde dir für Mainboard + CPU insgesamt 35€ inkl. versichertem Versand bieten. Was sagst du?

Könntest du das Mainboard direkt für den 266er jumpern, so dass die CPU im Standardtakt läuft? Ich möcht' mehr den 266er Tillamook haben, also eine lüfterlose CPU.

OC'en will ich nicht, um Gottes Willen. Ich bin doch froh, das Baby in der Hand zu halten, das soll möglichst ewig leben.

Der Tillamook 266 ersetzt meinen jetzigen 233MMX und wird die Basis für ein nettes Rare-System mit Komponenten, die man eher selten in die Finger bekommt. Da das Board auch noch AGP hat, wird's umso interessanter. Geschont wird er natürlich nicht, ich will da hin und wieder ein wenig zocken, vor allem die Games, die unter WindowsXP zicken oder die man einfach nicht unter WindowsXP spielt, zwecks Nostalgie.

Hat der Via-Chipsatz auf dem Board irgendwelche Probleme mit 3DFX-AGP-Karten? Würde dem PC gerne eine edle, aber seltene 3DFX-Karte spendieren (muss ich noch suchen), aber da weißt du ja, was den Tillamook so erwartet *g*

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0