WinFuture-Forum.de: Cmd/bat %-variablen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Cmd/bat %-variablen


#1 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. März 2005 - 22:05

Hallo zusammen!

Kann mir von euch jemand sagen welche %-Variablen es für die Programmierung vom .cmd (bzw. .bat)-Dateien gibt?
Zum Beispiel gibt es ja die Variable %Systemdrive% oder %Errorlevel%.
Welche weiteren gibt es noch?

Ganz konkret bräuchte ich eigentlich nur folgendes:
Ich habe hier eine .exe-Datei die mir eine Datei ins .pdf-Format konvertieren kann. Bei diesem kleinen Programm kann man zudem mehrere flags setzen. Nun muss ich aber immer in die Kommandozeile zu dieser Datei wechseln, sie ausführen und alles immer wieder eingeben. Da ich dies häufiger brauche wird das irgendwann doch recht mühsam. Nun will ich eine kleine .cmd-Datei schreiben womit ich das automatisieren kann. Also ich nehme das gewünschte Dokument und ziehe es auf diese .cmd-Datei, welche mir dann die 'Hauptdatei' aufruft und den Dateinamen an diese übergibt.
Ich weiß dass es irgendwie möglich ist da ich es schon mal wo gesehen habe.

MfG MK
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flaix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 22:23

geh mal in die cmd und gib "set" ein.
0

#3 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 19. März 2005 - 22:26

gibts scho nen Theard zu dem Thema

Batchdateien Schreiben


jaja die suche :rolleyes:
:wink:

Dieser Beitrag wurde von theoutsider bearbeitet: 19. März 2005 - 22:27

Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 20. März 2005 - 11:16

@echo off

PFAD\programm.exe %1 OptionenzumProgramm


das wäre dann die cmd/bat

Dieser Beitrag wurde von hoschen bearbeitet: 20. März 2005 - 11:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0