WinFuture-Forum.de: Windowsprobleme Mit Asus A8n-sli D Und Sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Windowsprobleme Mit Asus A8n-sli D Und Sata

#1 Mitglied ist offline   Apophis 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. März 05

geschrieben 19. März 2005 - 13:58

Kurz die Hardware:
AMD Athlon 64 3500+ (Winchester)
Corsair TWINX 2x512MB 3200XL (2-2-2-5)
ASUS A8N-SLI Deluxe (Bios 1006)
Maxtor DiamondMax 10 2x 200GB SATA/NCQ
ASUS EN6800GT
Soundblaster Audigy
Plextor 712SA (SATA DVD Brenner)

Ich hatte extreme Probleme mit Windows XP (sp1) nach der installation.
Installation selber ging ohne Probleme (Festplatten und DVD wurden ohne Treiberdiskette korrekt erkannt). Mit den (älteren) nForce4 Treibern die ASUS liefert stürzt aber Windows sofort ab wenn ich eine Disc einlege, mit den neuen zwar nicht mehr... Sobald ich einige Treiber installiert habe und Norton Internet Security bleibt Win beim Booten ständig hängen.
Hab mal den 712SA durch ein IDE DVD-Laufwerk ersetzt nachdem ich gehört habe das es mit den 716SA beim A8N zu Daten korruption kam und die anscheinend sonst nicht wirklich mit AMD Chipsätzen getestet wurden... Gab aber trotzdem wieder die selben Probleme...
Nach dem 12. mal Windows neu installieren hab ich jetzt mal Norton weggelassen und die Audio Treiber vom nForce Treiber Packet weggelassen, jetzt läufts soweit mal. Als erstes mach ich mal World of Warcraft drauf, wenn das läuft ändere ich erst mal nichts mehr (nur deswegen brauch ich Windows). Danach kommt Linux rauf das dann hoffentlich weniger Probleme macht...

Komischerweise wird nach einem Windowsabsturz teilweise die erste SATA Platte nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den PC ganz aus- und einschalte wird sie wieder erkannt (reset hilft nicht). Hab die Platten schon mal getauscht um zu schauen ob evtl eine defekt ist, aber es wurde nur die 1. nicht erkannt, die 2. war immer da...

Hatte wer schon solche Probleme und weiss woran sie liegen? Gibts Patches etc?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Februar 05

geschrieben 19. März 2005 - 16:12

So, da kann man ja mal einiges sagen

1. Das ASUS Board benutzt nicht den Standard Sound vom Nforce Chipsatz, d.h Audio beim Nforce weglassen ist Pflicht.

2. Habe ich in Hinsicht auf den Plextor Brenner gehört das dort Firmware Updates des Brenners helfen sollen, wenn Datenmüll gebrannt wird.

3. Kann der IDE SW Treiber des Nforce Pakets solle Abstürze verursachen. Du solltest den weglassen. Selbst in meinem SLI Handbuch von MSI wird geraten den Treiber mit Vorsicht zu genießen.

3.1 Norton Internet Security will ich nicht mal einen eigenen Punkt gönnen. Sicher dein System normal ab. Mit www.dingens.org und XPAntispy + Aktuelle Windows Updates + Firefox

4 Dann noch etwas, hast du 4 SATA Anschlüsse ? Rote und andere Farbe ? Dann setz die Platten in die mit der anderen Farbe !

Eigentlich denke ich das ingesamt der IDESW Treiber schuld ist, aber probier mal ein wenig aus.

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 19. März 2005 - 16:13

0

#3 Mitglied ist offline   Apophis 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. März 05

geschrieben 19. März 2005 - 17:18

Danke für die Tipps <_<
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0