WinFuture-Forum.de: Rechner Geht Einfach Aus! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Geht Einfach Aus!


#1 Mitglied ist offline   gunitffm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 09:20

Hallo seid ein paar Tagen geht mein Rechner nach ca. 4-5h einfach aus. Die LEDs sind noch an, und ich muss erst den Netzstecker ziehen bevor ich die Kiste wieder anbekomme.

Hier mein System

AMD 3200XP
Kühler Aerocool HT 101
MSI K7N2 Delta2 (Nforce2)
2x 512MB PC400 Infineon
Tagan 380 Watt NT
Leadtek 6600GT AGP
Chieftectower

Ich habe schon einige Tests versucht z.b Speicher ausgetausch, Speicher mit Memtest geprüft, Festplatten gecheckt, Virencheck, Spywarecheck. Hat alles nichts gebracht. Im Bios habe ich AGP auf 4x gestellt, AGP Fast Write ausgestellt. Alles nichts gebracht. Dann ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte ziemlich heiss gelaufen ist. Seitenteil offen gelassen, und er lief länger als zuvor. Also nehm ich an es ist ein Hitzeproblem der Grafikkarte. Jetzt meine Frage zu dem ganzen, kann es sein das meine Grafikkarte einen dauerhaften Schaden davon getragen hat, oder wäre die Sache mit einen Zalman Kühler gelöst? Die Grafikkarte ist gerade mal 2Monate alt. Wie sieht es mit der Garantie aus, wäre die dann weg?

Achja hier noch ein paar Werte von der Temp
CPU unter vollast 48grad
Board 27-30grad
Aux 30grad
Grafikkarte erhitzt sich nach sehr kurzer Zeit von 40grad auf 65grad

Ich denke mal das ist alles okay.

Dieser Beitrag wurde von gunitffm bearbeitet: 19. März 2005 - 09:25

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 09:31

Wenn du den Kühler austauscht,ist die Garantie weg, weil Umbauten immer Garantieverlust zur Folge haben. Deswegen würde ich erstmal das Gehäuse offenlassen und einen Ventilator vor das Gehäuse stellen. Ist das Problem dann weg,überleg dir erstmal,die Graka zu tauschen, da offensichtlich ein Problem aufgrund fehlender oder falsch aufgebrachter Wärmeleitpaste/kleber vorliegt, welches unter Garantie fällt. Alternativ kannst du dir auch überlegen, einen Gehäuselüfter so einzubauen, das er direkt auf die Graka bläst.
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 19. März 2005 - 09:33

0

#3 Mitglied ist offline   gunitffm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 09:41

Ich habe einen Lüfter der genau auf die Karte bläst. Hatte sogar noch extra paar Lüfter drunter gelegt, hat aber auch nichts gebracht. Das komische ist, wenn er einmal ausgeht, geht er manchmal schon beim Neustart einfach aus.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 09:47

Steckt die Graka richtig?
Hast du sonst noch andere Pci-Geräte drinnen?
Falls ja,bau doch mal alles aus bis auf Graka, Festplatte und Speicher und teste es dann nochmal in diesem "Notbetrieb" um auszuschliessen, das irgendwas anderes defekt ist. Am besten auch mal ne andere Graka einbauen, sollte ein leichtes sein, sich bei Freunden mal eine auszuleihen.
Funktioniert mit anderer Graka dann alles, würde ich die Garantie nutzen, für was ist sie denn sonst da?:)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 19. März 2005 - 09:47

0

#5 Mitglied ist offline   gunitffm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 10:58

Nein habe sonst keine anderen PCI Karten drin. Aber das mit der Grafikkarte ist eine gute idee.
0

#6 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 19. März 2005 - 11:05

hatte mal ein ähnliches prob....bei mir wars das nt. miss es ma durch , event. mal von kumpel eins probieren
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2005 - 12:22

Ich hatte das Problem auch mal, lag an der fehlenden Luftzirkulation, Öffne das gehäuse und stelle es 30 cm von der wand weg, dann teste das ganze nochmal
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0