WinFuture-Forum.de: Empfehlung Antispyware Und Adwarekiller? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Empfehlung Antispyware Und Adwarekiller? Firewall & Virenscanner reichen nicht!


#1 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 19. März 2005 - 05:55

Hallo

Passend zum Thread Empfehlung Virenscanner ? möchte ich mal hier einen neuen Thread zu diesem zweiten Standbein der Datensicherheit beginnen.

Ich hatte hier schon Lacher über ZoneAlarm geerntet, und habe irgendwann an Pest-Control gedacht. Eine kurze Recherche im Web führte mich hier her: Adware Report und da gibt es schon eine umfangreiche Ranking-List:

#1 Spyware Eliminator
#2 Spyware Doctor
#3 Spy Sweeper
#4 MS AntiSpyware
#5 Pest Patrol
#6 McAfee Antispyware
#7 Ad-Aware
#8 NoAdware
#9 Spybot S&D
#10 PALSol
#11 SpyKiller
#12 Spy Hunter
#13 XoftSpy
#14 StopZilla!

Also, was brauche ich neben Firewall und Virenscanner noch für eine Wach-Patroullie für ein 6 User-Netzwerk mit Büroanwendern und Onlinezockern (Familienhaushalt)? ;)

Ich hoffe das Thema war nicht grade hier auf Sendund. Mit der Suchfunktion wüsste ich erst mal nicht nach was ich suchen soll. :) ich konnte mich hier immerhin innerhalb weniger Tage schlau machen, welche Bedeutung die folgenden Begriffe haben, ich hoffe sie sind vollständig: Virenscanner, Firewall, Adminrechte, Freigaberechte, Verzeichnisverschlüsselung, Passwörterauswahl, und nun noch die Adwares: Keylogger, Passwortspäher, 0190-Dialer, Trojaner, Würmer, Hackertools, Adware, Tastatur-Logger, Denial-Of-Service-Würmer, Cookie-Störer, ... ;)

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 19. März 2005 - 06:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. März 2005 - 10:54

Wieso nicht einfach eine regelmäßige HijackThis!-Auswertung? Die präsentiert dir wenigstens nicht so viele Fehlalarme.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 12:24

seit wann erkennt HijackThis denn Dinge wie Gator und new.net? oder allgemein Spyware Dateien die sich z.B. im system32 ordner verstecken :)

@netzimpuls: Ich würde dir als Anti-Spyware Firefox, Brain 1.0 und zur Kontrolle Spy Sweeper empfehlen ;)
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2005 - 12:26

@simcard

Zitat

seit wann erkennt HijackThis denn Dinge wie Gator und new.net? oder allgemein Spyware Dateien die sich z.B. im system32 ordner verstecken unsure.gif


Hast du Hijackthis schon mal verwendet?

Diese dinge werden erkannt, und

Zitat

Spyware Dateien die sich z.B. im system32 ordner verstecken


Das wird auch überprüft
0

#5 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 12:56

jo sicher hab ich Hijackthis oft genug verwendet aber du möchtest mir nicht erzählen dass ein 198kb grosses Programm ausreicht? Ein Laie weiss doch garnicht ob die datei blabla.exe nun Spyware ist oder nicht... Für sowas halt Spy Sweeper :)
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2005 - 13:00

Zitat

198kb grosses Programm ausreicht? Ein Laie weiss doch garnicht ob die datei blabla.exe nun Spyware ist oder nicht... Für sowas halt Spy Sweeper wink2.gif



Also mir reicht es! ok man muß sich ein bissel auskennen da hast du recht, nur von den anderen programmen, da bin ich mir nie sicher was er da gefunden hat, bei Hijack weiß ich es
0

#7 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 13:08

Also ich benutze zur Spyware bekämpfung Spybot. Funktioniert Prima.
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. März 2005 - 17:46

Zitat

Ein Laie weiss doch garnicht ob die datei blabla.exe nun Spyware ist oder nicht

www.hijackthis.de ist dir ein Begriff?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2005 - 18:34

Zitat

seit wann erkennt HijackThis denn Dinge wie Gator und new.net?

Naja New.Net ist ja einfach:
O10 - Hijacked Internet access by New.Net
O4 - HKLM\..\Run: [New.net Startup] rundll32

Bei Gator ist es etwas schwieriger, da muss man Google (oder irgendeine Dateidatenbank) benutzen und sich die Prozessnamen genau anschauen. (Oft ist es aber gmt.exe, gator.exe, cmesys.exe oder cmeIIcmesys.exe)

Alle Tools sind nicht schlecht, aber keines ist perfekt. Ich benutze gar kein Tool, da ich keinen Internet-Explorer benutze, Brain 1.0 mit aktuellsten Sicherheits-News versorge und meinen Rechner sicher eingerichtet habe. :rolleyes:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#10 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 20. März 2005 - 06:37

Ich habe wie viele andere, trotz PC-Hobby, keine Zeit mehrere Programme parallel zu bedienen oder gar in die Registry oder sonst wo Programmcode zu ändern...

Ich werde zuerst mal den neuen Router einsetzen und auch die Firmware regelmäßig checken, falls die sich nicht live updated. Zwischen Internet und PC-Homenetz - mit sensiblen Bürodaten :) - kommt dann als nächstes ein Linux Office-Server mit Internet-Verbindungsfreigabe. Bau einer Hardware Firewall für daheim ...

Zunächst möchte ich aber erst einen lüfterlosen PC dafür bauen.

Tipps? :) Bitte: Geräuschloser Server Fürs Wohnzimmer Underclocking

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 20. März 2005 - 06:44

0

#11 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2005 - 20:56

Hijackthis scannt nur Autostartprogrammen, laufende Prozesse und einen sehr geringen Teil der Registry (z.B. HKLM....Run), nie aber das komplette System. Hijackthis reicht imho auf keinen Fall alleine aus, um gegen Spyware vorzugehen.
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. März 2005 - 20:58

Zitat

Hijackthis reicht imho auf keinen Fall alleine aus, um gegen Spyware vorzugehen.

Wenn du gegen Spyware auf deinem PC vorgehen musst, hast du IMHO schon verloren.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2005 - 21:05

Eben! Warum dann überhaupt Hijackthis nutzen...
0

#14 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 22. März 2005 - 21:06

Ad aware und Spybot S&D sind freeware. ich weiß nicht wie es bei den anderen aussieht. noch nie getestet. bin namlich mit Spybot S&D sehr zufrieden. Und bei zweifeln mach ich mal ein hijackthis log.
Trust me, i know what i´m doing
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. März 2005 - 21:09

Zitat

Eben! Warum dann überhaupt Hijackthis nutzen...

Damit man weiß, wann man seinen PC neu aufsetzen sollte ;)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0