WinFuture-Forum.de: Geräuschloser Server Fürs Wohnzimmer Underclocking - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geräuschloser Server Fürs Wohnzimmer Underclocking MP3-Server, stromsparend-geräuschlos

#16 Mitglied ist offline   DerXero 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 19. März 2005 - 00:42

war ja nurn n tipp ;)
Aber das mit dem Aquarium ist auch ne gute idee. ich wollte schon immer mal eins haben :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Anzeige

#17 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 09:59

ich glaube ich hätte hier was für dich liegen.

habe ein shuttle 591P v2 mit intel pentium tillamook hier liegen, dazu ein passives externes 60watt netzteil. mal abgesehen von der ferstplatte sagt das ding keinen ton weil eine aktive kühlung nicht nötig ist.

lass es mich wissen wenn du interesse hast.
0

#18 _atomical_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 11:03

Einen P3 700 kannst du passiv kühlen.

Bei uns läuft einer - zwar nicht ganz passiv (12V Lüfter mit 3V betrieben) - ohne groß warm zu werden - dazu noch ein besseres Netzteil mit einem geregeltem 120er Lüfter und das Gehäuse zu - sollte keine Probleme geben.

Die Festplatte kannst du vom Gehäuse entkoppeln - entweder mit überteuerten, "speziell dafür vorgesehenen" Gummiringen oder mit denen, mit denen ein Klempner die Rohre fürs Dicke abdichtet *g* - einfach die Platte in den eingedrehten Gummiring schieben und den mit Kabelbindern in einem 5,25" Schacht befestigen.

Dieser Beitrag wurde von atomical bearbeitet: 19. März 2005 - 11:05

0

#19 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 19. März 2005 - 11:18

Zitat (netzimpuls: 19.03.2005, 01:31)

Eben fällt mir was ein, da gab es doch mal den Begriff in Physik "pelletier-element"

Warum wird soetwas nicht bereits in den CHIPsockel eingebaut?[/color]
<{POST_SNAPBACK}>

das problem an den elementen ist das sie auf der einen seite zwar kühlen - dafür aber die andere seite "heizt". und je mehr du die eine seite kühlst, umso heisser wird die andere. davon abgesehn verbraucht das element nen haufen strom....unterm strich als prozzi-kühlung ungeeignet
0

#20 Mitglied ist offline   Tarnatos 

• Beigetreten: 25. September 03
  • Interessen:Viele

geschrieben 19. März 2005 - 22:18

Moin Moin,

also wenn ich mir das Aufgabenfeld so anschaue, dann reicht da ja was ganz effes!

Ich habe mir da auch mal einen Download Server zusammengebastellt.

Er bestand aus:

- einem AMD K6/2 400Mhz
- einen alten VIA Mainboard
- ein 250W NT mit 120cm Lüfter
- Einer Matrox MGA-200 32AGP (passiv gekühlt)
- einer Western Digital 20GB ATA133 5400Upm HDD (WD200bb)
- 384MB SD-RAM
- einem alten Sony CDU-611
- sowie einer Intel EtherJet 100Mbps Lan Karte

Hatte ich alles noch "rumfliegen".
So wie das System ist kann es aber noch nicht als geräuschlos bezeichnet werden.

Zu aller erst hat die CPU (Sockel 7) einen Sockel A Alu Kühlkörper samt 80cm Fan Adapter und 80cm Lüfter bekommen.

Dafür mußten einige Kondensatoren vom Mobo entfernt und mit kurzen Käbelchen bei Seite geschafft werden. Ansonsten ist der Sockel A Halteclip mit Sockel 7 kompatibel.

Der 80cm CPU Lüfter wird zusammen mit dem 120er des Netzteils auf 12V gestartet und ich habe dann immer manuell auf 5V umgeschalltet, da die Lüfter sonst nicht anlaufen, es gibt aber auch 7V Lüfterkits (ein Widerstand tuts auch :wink: ) oder du nimmst ein 12V Zeitrelais (Wechsler) mit Schutzdiode.

Die HDD habe ich in einen Wechsellrahmen gesteckt und sie in den neben stehenden Schrank verbannt. Und schon war Ruhe!

Somit hatte ich mein absolut lautloses System.

Für dich fallen mir da viele Möglichkeiten ein, ist aber alles eine Frages des Preises!
In den akt. Winfutre News findest du einen Bericht über Vias neuste Mini ITX Generation. Da wird ein Board mit Dual 1GHz Cpus und allem drum und dran vorgestell, passiv gekühlt und mit einem sehr geringen Stromverbrauch.

So hättest du, wenn du die richtigen Anwendungen einsetzt die auch Multi CPU unterstützen Power ohne Ende!

Kostet allerdings 379$ nur das Board (mit beiden Chips fest onBoard)

Hier mein Vorschlag für eine preisgünstige Variante:

CPU:
Pentium 3 Mobile, den kannst du schon ab 18€ neu bei Ebay haben. Hat nur rund 21W Verlustleistung und bietet max 1Ghz.

Mobo:
Jedes für dich interessante Micro-PGA2 Board. evtl ein Mini ITX. Mit Onboard LAN/Sound/VGA (TV Out?)

NT:
Hier reicht irgend ein 250/300W Netzteil mit einem 120 oder 140mm Lüfter denn du dann auf 5/7V drosselst.

HDD:
Hier hast du viele Möglichkeiten:

1. eine leise 5400Upm 3.5" HDD kaufen
2. eine leisere 4200Upm 2.5" Hdd samt 3.5" IDE Adapter kaufen
3. System auf eine 1GB Compact Flash Karte samt IDE Adapter installieren, was es aber sehr lahm machen würde (13MB/s lesen 9MB/s schreiben). ---> Zusätzlich
4. Als OS Knoppix o.a. Live Linux Distris nehmen. ---> Zusätzlich

Zusätzlich:
1. Alle anderen Daten dann auf einer USB 2.0 HDD speichern die ja bis zu 5m weit weg sein kann (Ich pers. habe auch schon 15m ohne Probleme geschafft, aber wenn ich da 15m schreibe weinen alle gleich wieder von wegen USB max 5m bla bla)

oder

2. Alle Daten auf ein NAS speichern, was jedoch dann ein WLAN voraussetzt.

Den Rest mußt du dir dann nur noch zusammenschrauben.

Wenn es dir nur darum geht einen "Fileserver" zu haben, kauf dir ein NAS das reicht!
Das kannst du dan ggf. im Garten verbuddeln, wenn es dir zu laut ist ^^.

##EDIT
Ach ja zum Thema CRT/VGA Signalverlust, ich habe mal für einen Kunden ein 25m VGA Kabel besorgt, funktionierte astrein, hatte aber schon fast NYM 5x1,5 Ausmaße!

Aber einen permanenten Gehäuselüfter auf 5V solltest du schon einbaun, da im Hifi reck mitunter schonmal warm werden kann, gerade im Sommer, wenn die Anlage 12Std/Tag auf Anschlag gedreht ist :rolleyes:

##EDIT2
Passiv kühlen würde ich mit in der heutigen Zeit sparen!

Besorg dir dann lieber eine Heatpipe Lösung, die gibt es schon ab ~25€. Da kannst du dann auch einen 2400+ geräuschlos kühlen.

##EDIT3
Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 19. März 2005 - 22:34

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 19. März 2005 - 22:24

Zitat (DerXero: 18.03.2005, 23:49)

Und wenn du mal deine Hemden schnell Trocknen willst, hängste sie da einfach mal kurz rein  :rolleyes:
Vielleicht machste das so...
<{POST_SNAPBACK}>

Und betest, dass der Wasserdampf nicht doch auf elektronischen Bauteilen kondensiert ;)
Bin immer noch für die Idee mit dem Brett, die wäre optimal geräuscharm und mit diesen passiven Monsterkühlern kann man dann auch lautlos noch einen 3 Ghz Rechner kühlen. :wink:

btw verweise ich bei solchen Themen immer auf Deltatronic

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 19. März 2005 - 22:26

0

#22 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 19. März 2005 - 22:34

Ich hab mal eine komplett passive Version von nem VIA Nano-ITX-System mit 1 GHz gesehn. Sollte für deine Zwecke reichen. Preis lag (glaub ich) um die 400€.
imo!
0

#23 Mitglied ist offline   netzimpuls 

• Beigetreten: 10. März 05
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 21. März 2005 - 00:35

Danke tarnatos, ich hoffe es kommt noch der ein oder andere hier vorbei um die ausführliche Bauanleitung zu lesen. Kondensatoren umlöten, kann ich z.Z. nicht... So geräuscharme Saugkisten oder Server stehen auf vielen Wunschzetteln, da bin ich mir sicher. Mit H2O lassen sich Mini-PCs leider erstmal nicht bauen.

Die Bettl-Lösung will ich unbedingt realisieren, macht sich gut im Wartezimmer der Kundschaft (so es welche gibt) und anspruchsvoll gestaltet, könnte man die Kunstobjekte bei Ebay verkloppen (Marketing mach ich :8): ) [Geschäftsidee]

Es mag sein, daß ich aus Zeitmangel was Fertiges nehme, so ich etwas finde. Danke für die Tipps:

centrino-prozessor
via nehemiah-prozessoren
intel tillamook shuttle 591p v2
P3 700 passiv kühlen
Abwasser-gummiringe für die Festplatte

Wenns konkreter wird, hole ich den Thread wieder hoch und berichte. :D

Übrigens, 1 Ghz ist doch schon XP tauglich und für einen privaten Fileserver ordentlich schnell, find ich. Außerdem würde ich Linux nehmen:

Neubau Eines Multifunktionalen Linux-servers

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 21. März 2005 - 00:41

0

#24 Mitglied ist offline   aplo 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 21. März 2005 - 16:43

ähm xp läuft ohne probleme auf meinem urlaten rechern mit 500 mhz, 128 ram
0

#25 Mitglied ist offline   netzimpuls 

• Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 21. März 2005 - 20:22

Das dürfte aber wirklich unterstes Level sein, eine Excel-Tabelle mit 500 Einträgen bekommst Du grade noch sortiert, nehme ich an.

Ich würde ja gerne einem meiner PCs (ab 500 Mhz) ;) "underclocken" bin mir aber unsicher ob ich das mit meinen Boards schaffe. Na schaumermal. Vielleicht a64 FX auf 2000 laufen lassen? Bin noch ganz unentschlossen.

Wahrscheinlich werde ich mich langsam an das Ziel anpirschen und Geräuschdämpfungsmaßnahmen schrittweise umsetzen. (*abflußrohrdichtung für die Festplatten* ;D Bei CPU Kühlern habe ich auch immer nur auf den Preis geschaut. Ich werde mal nach einem Test schauen.

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 22. März 2005 - 10:47

0

#26 Mitglied ist offline   Painless 

• Beigetreten: 19. Oktober 04

geschrieben 21. März 2005 - 20:58

habe einen 350 mhz intel fileserver auf dem winxp prof. drauf ist. der rechner hat 192 mb ram, läuft problemlos und flott
0

#27 Mitglied ist offline   Fortunes 

• Beigetreten: 29. Juli 04

geschrieben 21. März 2005 - 23:10

Wenn du preisbewusst rangehen willst:

SockelA-Mainboard, das auf 1Volt runtertakten kann (Gibt es einige von Abit, einfach mal rumfragen), einen AthlonXP mit T-Bred-B-Kern aus der berühmten JIUHB-Reihe. Die schaffen 1533MHz mit 1,5V und die 800MHz~1GHz mit locker 1,0Volt. Als Kühler wäre dann ein SLK900 anzuraten.

Diese drei "Konstanten" solltest du im Moment gebraucht sehr günstig erstehen können. Und was das Gehäuse angeht - sieh' dich mal nach Desktop-ATX-Gehäusen um. In denen ist's zwar etwas eng, aber einige passen vom Design her zu jeder HiFi-Anlage. Und das sieht dann schon stylish aus. Im Übrigen solltest du wirklich einen 80er, 92er oder 120er-Lüfter im Gehäuse haben, der extrem gedrosselt eventuelle Wärmestaus verhindert. Aber keine Sorge. Einen solchen Lüfter bei 5V oder gar 3V hörst du gar nicht mehr.
0

#28 Mitglied ist offline   netzimpuls 

geschrieben 22. März 2005 - 10:47

Zitat

habe einen 350 mhz intel fileserver auf dem winxp prof. drauf ist. der rechner hat 192 mb ram, läuft problemlos und flott
klingt ganz gut :ph34r: sicher sind weitere Anwendungen aber kaum möglich.

Ich habe hier vier (schöne) Siemens Scenic Pro D6 herumstehen 233Mhz MMX dürften aber nun wirklich zu schwach sein.

Fortunes Forschlag mit dem Runtertakten finde ich bisher am besten, zumal ich schon was habe ;-)

MB: Abit KT7a-RAID (Das sehr benutzerfreundliche HPT370 UDMA/ATA100 RAID mit zwei Kanälen)
CPU: Athlon 900 CPU ID= 0642
KÜHLER: Unbekannte Marke, Empfehlung? Passiv Kühlung, ggf. Underclocking, wie?
GEHÄUSE: Das ganze ist sogar schon in einem (EYE) Servergehäuse mit Tür und großen Frontlüfter. Die Lüfter der Laufwerkschubladen rattern sehr laut, aber neue Lüfter 4x4cm sind verdammt teuer und sind PAPST wirklich die richtigen?
NETZTEIL: Das 300 Watt Netzteil kann ich noch durch ein Geregeltes ersetzen. Brauche ich dazu die MB-Unterstützung? Eigentlich doch nur für das Hardware-Monitoring, denke ich.
HDD: Die Samsung-Festplatten werden von dem HPT-Raid zwar erkannt, aber die Erkennung fiel auch schon mal aus, was für einen RAID-SERVER natürlich nicht akzeptabel ist, das muß ich erst ganz sicher wissen und evtl. noch einmal nach einem BIOS Update schauen (oder ein anderes nehmen?) Die Festplatten drehen ja nur mit 5400 Umdrehungen und werden sowieso - auch als 7200er Version nur Handwarm :-) Die kann ich guten Gewissens mit Gummibänder aufhängen.

Übrigens soll der Fileserver einige Foto-CDs aufnehmen, sowie Komponenten fürs Webdesign.

Neben kleineren Umbauten scheint also nur eine Installation mit einer geeigneten Linuxdistribution notwendig zu sein (welche?) Dafür brauche ich übrigens nur eine Partition des Multibootsystems zu löschen, Win98 und XP laufen bereits. Ich muß nur aufpassen, daß LILO den BootMagic nicht beißt. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 22. März 2005 - 10:51

0

#29 Mitglied ist offline   Tarnatos 

• Beigetreten: 25. September 03
  • Interessen:Viele

geschrieben 22. März 2005 - 19:40

Ich hab nochmal die alten Komponenten rausgekramt, weil ich sie *freu doch wieder für einen Server brauche.

Habe das alles mal in einer Gallerie zusammengestellt, ihr findet sie unter

http://dvbpool.de/pu...future/galerie/

Sie zeigt zum einen die Konstruktion mit dem Sockel A Kühler samt 80er FAN und die bei Seite geschafften Kondensatoren.

Auch könnt ihr sehen, was man aus einem 400MHz K6/2 noch so alles raushohlen kann :-) 150Mhz mehr, aber seht selbst!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Fortunes 

• Beigetreten: 29. Juli 04

geschrieben 28. März 2005 - 22:28

Zitat (netzimpuls: 22.03.2005, 10:47)

Ich habe hier vier (schöne) Siemens Scenic Pro D6 herumstehen 233Mhz MMX dürften aber nun wirklich zu schwach sein.
Sehr richtig. Werden a) zu heiß für lüfterlose Kühlung und sind b) für einen FLI4L-Router viel zu überdimensioniert.

MB: Abit KT7a-RAID (Das sehr benutzerfreundliche HPT370 UDMA/ATA100 RAID mit zwei Kanälen)
Ich glaube das Board hat mit dem neusten BIOS einen 1.00V-Support und kann AthlonXP-TBreds bis 2100+ aufnehmen. Das Board ist für Serversysteme ein absoluter Leckerbissen.

CPU: Athlon 900 CPU ID= 0642
Von der CPU-ID kann man nicht viel erfahren, da braucht man schon das Stepping. Aber ich nehme mal an, dass das ein Thunderbird älterer Generation sein wird, also kein TBird mit AYIHA-Stepping. Den kannst du nicht sonderlich weit runtertakten, um ihn dann passiv zu kühlen und dass dann auch noch genug Leistung übrig bleibt. Leg' dir hier wirklich einen AthlonXP mit ThoroughBred-Kern zu. Optimal wären 1700+ oder 1800+ mit DLT3C JIUHB oder JIUGB-Stepping. Die sind unlocked und schaffen 900~1000MHz bei ~1.00V

KÜHLER: Unbekannte Marke, Empfehlung? Passiv Kühlung, ggf. Underclocking,  wie?
Thermalright, SLK900U, SLK947U, SP97, SI97. Ich weiß jetzt allerdings gar nicht, ob das KT7A-R die dafür erforderlichen Mountingholes hat.

GEHÄUSE:Die Lüfter der Laufwerkschubladen rattern sehr laut, aber neue Lüfter 4x4cm sind verdammt teuer und sind PAPST wirklich die richtigen?
Für einen Fileserver wären ein~zwei 80mm-Lüfter vor den Festplatten und ein 92mm- bzw. 120mm-Lüfter an der Rückseite optimal. Auf 5V gedrosselt sind die beinahe unhörbar. Dann braucht man sich bei einem undervolteten und passiv-gekühlten Prozessor auch keine Sorgen machen. Einen Filserver komplett ohne Lüfter auszustatten ist etwas risikoreich. Wenn man den Server hingegen nur hin und wieder als Datenhalde benutzt, kann man in den Energieoptionen die Festplatten alle 10 Minuten abschalten lassen. Die erfreuen sich dann längerer Lebensdauer und die Wärmeentwicklung im PC selbst ist nicht so groß.

NETZTEIL: Das 300 Watt Netzteil kann ich noch durch ein Geregeltes ersetzen. Brauche ich dazu die MB-Unterstützung? Eigentlich doch nur für das Hardware-Monitoring, denke ich.
MB-Unterstützung? Naja, einige Netzteile führen einen Lüfter-Anschluss nach außen, den man als Chassis-Fan anschließen kann. Sollte man auch tun. Als Netzteil würde ich das kleinste BeQuiet! (BQT) - Netzteil empfehlen. Für einen Fileserver ohne Brachialperformance sind mehr als 300Watt vollkommen übertrieben, es sei denn, man packt 4~8 Festplatten oder gar mehr rein.

HDD: Die Samsung-Festplatten ... Die Festplatten drehen ja nur mit 5400 Umdrehungen und werden sowieso - auch als 7200er Version nur  Handwarm :-) Die kann ich guten Gewissens mit Gummibänder aufhängen.
Also ein BIOS-Update solltest du auf jeden Fall durchführen, alleine wegen der CPU-Unterstützung. Und von den Gummibändern rat' ich dir ab. Ich hab' zwar keine Ahnung, wie diese Konstruktion am Ende aussieht, aber solang's nicht als Festplatteneinbau empfohlen und TÜV-geprüft ist, würd' ich's lassen. Das soll ein Fileserver, kein Kinderspielplatz werden *g*

Übrigens soll der Fileserver einige Foto-CDs aufnehmen, sowie Komponenten fürs Webdesign.
Wie soll man das verstehen? Es werden eine Menge Fotos auf dem PC abgelegt und ein Webserver zu Testzwecken aufgesetzt oder wie? Das ist eigentlich egal, solange der PC nicht selbst zu arbeiten hat. Dann sollten allerdings mind. 512MB RAM drin sein.

Neben kleineren Umbauten scheint also nur eine Installation mit einer geeigneten Linuxdistribution notwendig zu sein (welche?) Dafür brauche ich übrigens nur eine Partition des Multibootsystems zu löschen, Win98 und XP laufen bereits. Ich muß nur aufpassen, daß LILO den BootMagic nicht beißt. :ph34r:
Warum Linux? WinXP reicht als File- & Webserver sowie Router vollkommen aus. Der schöne freie Speicherplatz. Aber das musst du ja selbst wissen *g*
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0