WinFuture-Forum.de: Festplatte Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplatte Formatieren

#16 Mitglied ist offline   Murmel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 18. März 2005 - 10:01

Zitat (Koopatrooper: 18.03.2005, 08:50)

Leute, die keine Disketten mehr haben, können auch ohne Probleme mit der CD formatieren. :thumbsup:
<{POST_SNAPBACK}>
Wenn sie denn bootet. Win95 und 98 z.B. nicht. Win98SE schon.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 18. März 2005 - 10:05

Dann lass mich die Frage umformulieren, seit wann gibt es denn schon Win98SE? :thumbsup:

Alles unter 98SE wird von vielen Anwendungen nicht mehr unterstützt, und ist prinzipiell nicht mehr empfehlenswert.
0

#18 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 18. März 2005 - 10:10

Zitat (Koopatrooper: 18.03.2005, 10:05)

Alles unter 98SE wird von vielen Anwendungen nicht mehr unterstützt, und ist prinzipiell nicht mehr empfehlenswert.
<{POST_SNAPBACK}>
Für alte Rechner aber immer noch die Nummer 1. Aber ich bin auch davon abgegangen und hab auf meinem 500Mhz mit 512MB Zweitrechner XP Home am laufen. Und das nicht mal schlecht. Wenns denn richtig konfiguriert wird.
0

#19 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 18. März 2005 - 10:16

Windows98SE ist immernoch Nummer 1, aber nicht 98, das ziemlich verbuggt ist.

98SE dürfte auf den meisten alten Rechnern ohne Probleme laufen, und da kann man ohne Probleme mit der CD formatieren. :thumbsup:
0

#20 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 18. März 2005 - 13:58

Zitat (TheSuicider: 18.03.2005, 05:58)

@Win-Fan: Seit wann bitte benötigt man zum formatieren eine BS-CD? ;) Das geht genau so gut von der Diskette, das einzige was die Diskette dazu haben muss ist format.com!
<{POST_SNAPBACK}>

@TheSuicider: Hättest du dir mal alles genau durchgelesen, wäre dir aufgefallen das ich das alles schon erwänt hab. Und das er eine Win98 Startdiskette hat. Auch das Partitionieren und Formatieren von der Diskette aus, wurde von mir erwänt,
da er ja im moment nur eine Win98 Startdiskette hat. ;) Außerdem habe ich geschrieben, das er dann zum installieren eine CD benötigt, die er aber im moment nicht besitzt. Und wenn du genau gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, das er noch Win NT drauf hat, und dann müstest du im in deiner Beschreibung auch sagen das er die Nicht-DOS Partition (oder auch NON-DOS Partition)löschen soll, was ich aber auch schon alles geschrieben hab.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. März 2005 - 14:19

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#21 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 18. März 2005 - 14:33

Sorry ich hab's grad' nochmal gelesen und gemerkt, dass ich mich verlesen habe! ;) Habe es heute Morgen so verstanden, dass er die CD zum formatieren braucht. Was ja eigentlich auch stimmt, da der format Befehl auf den stndard-Bootdisketten nicht vorhanden ist (warum eigentlich nicht? ich finde das ziemlich schwachsinnig).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 18. März 2005 - 14:37

@TheSuicider: Ist der nicht auf der Startdiskette drauf? Ich würd sagen ja.
Nicht sauer sein wegen meinem Text oben, ich dachte mich will man hier für blöd verkaufen. Sorry nochmal, wegen meiner Ausdrucksweise. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. März 2005 - 19:00

Eingefügtes Bild

0

#23 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 18. März 2005 - 21:06

Nein, man muss (zumindest bei Windows 98 SE) entweder mit CD-ROM Unterstützung starten, wenn man von Diskette startet und dann muss man unter %CDROM%\WIN98\ dann format eingeben, da der Befehl auf der diskette nicht bekannt ist. Oder man muss den Befel vorher auf die diskette kopieren.

Normalerweise erstelle ich meine Bootdisketten (sofern ich mal welche brauche) immer auf die oben beschriebene Weise, also so dass ich noch einige Zusatzbefehle kopiere. Nur dass es meist ein paar mehr sind als ich dort geschrieben habe.

Ich habe hier sogar noch irgendwo eine rumliegen, welche Netzwerke mit DHCP unterstützt und einen Lynx-ähnlichen Browser enthält, sowie einen Ent-/Packer für zip-, rar- und tar-Archive und das deutsche Tastaturlayout sowie USB-Mäuse untestützt. Die basiert allerdings nicht auf MS-DOS sondern auf Calderas DR-DOS.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 18. März 2005 - 21:07

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 18. März 2005 - 21:38

Zitat (TheSuicider: 18.03.2005, 21:06)

Nein, man muss (zumindest bei Windows 98 SE) entweder mit CD-ROM Unterstützung starten, wenn man von Diskette startet und dann muss man unter %CDROM%\WIN98\ dann format eingeben, da der Befehl auf der diskette nicht bekannt ist. Oder man muss den Befel vorher auf die diskette kopieren.
<{POST_SNAPBACK}>

Ist der Format Befehl nicht in der EBD.cab Datei auf der Diskette? Der Inhalt der EBD.cab Datei wird doch beim Starten von Diskette, in das Virtuelle Laufwerk das angelegt wird, entpackt und ausgelagert? Ich schau nochmal nach, ich war mir da ganz sicher.

Edit: Ich hab gerade mal nachgesehen, und Format ist mit auf der Diskette, in der EBD.cab. Siehe Bild.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: EBD.JPG

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. März 2005 - 21:57

Eingefügtes Bild

0

#25 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 18. März 2005 - 22:46

OK, es ist auch immer die frage wie du die Diskette erstellst. die Boot-Disk welche bei der Installation von Windows 98 erstellt wird habe ich nie verwendet bzw. nie erstellen lassen. Ich habe immer nachträglich eine diskette formatiert und die systemdateien kopieren lassen. Da fehlen diese Dateien dann natürlich alle, da sich das system hierbei nur auf das allernötigste beschränkt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 19. März 2005 - 07:41

Zitat (TheSuicider: 18.03.2005, 22:46)

Da fehlen diese Dateien dann natürlich alle, da sich das system hierbei nur auf das allernötigste beschränkt.
<{POST_SNAPBACK}>
Falsch, Win-Fan hat es schon gesagt, die Dateien sind in der EBD.cab.

Win-Fan sagte:

Der Inhalt der EBD.cab Datei wird doch beim Starten von Diskette, in das Virtuelle Laufwerk das angelegt wird, entpackt und ausgelagert?
Ich hab hier auch noch eine originale Startdiskette rumliegen und da sind die alle dabei.
0

#27 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 19. März 2005 - 09:13

Zitat (Murmel: 19.03.2005, 07:41)

Falsch, Win-Fan hat es schon gesagt, die Dateien sind in der EBD.cab.
Ich hab hier auch noch eine originale Startdiskette rumliegen und da sind die alle dabei.<{POST_SNAPBACK}>
Bitte Quote das nächste mal den ganzen Zusammenhang. Ich hab's vorhin ausprobiert und die EBD.cab ist nicht vorhanden.

Zitat (TheSuicider: 18.03.2005, 22:46)

Ich habe immer nachträglich eine diskette formatiert und die systemdateien kopieren lassen. Da fehlen diese Dateien dann natürlich alle, da sich das system hierbei nur auf das allernötigste beschränkt.<{POST_SNAPBACK}>

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 19. März 2005 - 09:25

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 19. März 2005 - 11:01

@ TheSuicider

Zitat

Ich habe immer nachträglich eine diskette formatiert und die systemdateien kopieren lassen. Da fehlen diese Dateien dann natürlich alle, da sich das system hierbei nur auf das allernötigste beschränkt.

Wenn Du nur die Systemdateien kopieren lässt ist das auch normal, wir sprechen hier aber vom erstellen einer Startdiskette und da ist eben alles dabei. Solch eine Diskette taugt wirklich nur zum booten.
Ich zitiere Dich jetzt noch mal.

Zitat

Was ja eigentlich auch stimmt, da der format Befehl auf den stndard-Bootdisketten nicht vorhanden ist (warum eigentlich nicht? ich finde das ziemlich schwachsinnig).
Das ist mit sicherheit keine Standard Bootdiskette. Auf einer Standard Bootdiskette für Windows sind nicht nur die Systemdateien drauf. Und wenn man sie unter Windows 98 erstellt über Systemsteuerung>Software, dann ist sie komplett.
0

#29 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 19. März 2005 - 11:20

OK, aber wie gesagt ich bin's anders gewohnt. Ich hab's immer so gemacht wie oben beschrieben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 19. März 2005 - 11:22

Zitat (TheSuicider: 19.03.2005, 11:20)

OK, aber wie gesagt ich bin's anders gewohnt. Ich hab's immer so gemacht wie oben beschrieben.
<{POST_SNAPBACK}>
Ist ja auch ok. Wir wollen uns deswegen nicht prügeln. :)
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0