WinFuture-Forum.de: (sysprep-image) Boot Cd/dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

(sysprep-image) Boot Cd/dvd


#1 Mitglied ist offline   theo-rist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 17:11

Ein Hallo an alle Windows User!

Ich möchte eine boot CD oder DVD erstellen, ich habe geile Lust mehr immer wenn ich meine System formatiert habe alles neu zu Installieren (Programme; Spiele; usw..)
Mann kann natürlich was mir schon mehrere vorgeschlagen haben, mit Drive Image oder mit Nero und viele weitere Programme eine Spiegelung der festplatte mache.
DIESE WARIANTE ZIEHE ICH ABER NIHCT VOR. Wenn man so ein Image erstellt und dann auf ein ganz anderes System installiert gibt es da oft Treiber und noch viel mehr Probleme.
Das vorab!
Ich habe erfahren das man eine BOOT-CD/DVD erstellen kann in dem man das WINDOWS XP PROFESIONAL mit einem Tool von MIKROSOFT ein Image(SysPrep-Image) erstellen, das man als BOOT CD/DVD brennen kann. Diese Boot CD/DVD ist dann GENAU SO WIE EINE NORMAL Windows XP Professional CD, nur das die CD/DVD die vorinstallierten Programme; Spiele …. Mit installiert.
Mann kann dann das Windows auf jeden Rechner installieren, das es eine ganz normal Installations CD/DVD ist! Das ist der Vorteil gegenüber einem Image von Drive Image; Nero; …..!

Hinzufügen kann ich noch sage das ich auch mal eine CD erstellt habe von Windows XP Professional mit SP2 intiegriert und so stelle ich mir das auch vor, so soll das aus schauen.

Meine Frage ist wie ich vorgehen muss um so eine CD/DVD erstellen kann!

Ich freue mich auf eure Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2005 - 17:36

1. Darfst Du Dein XP auf nur einem Rechner installieren es sein denn, Du hast mehrere Lizenzen oder eine legale Corporate Edition mit mehreren Lizenzen.
2. Nennt sich das was Du meinst Unattend Setup.
Hier findest Du alles darüber:
board.windows-unattended.de
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 17. März 2005 - 17:39

hallo

Sysprep: Nachdem du Sysprep ausgeführt hast, schaltet sich der PC aus und du kannst ein Image mit Ghost und Drive Image machen.
Nachdem du den PC wieder einschaltest oder nachdem du das Image zurückspielst, startet ein Minisetup. Das Minisetup verlangt dann deinen Namen, Computername, Seriennummer usw. Natürlich können diese Daten auch von einer Antwortdatei stammen. Zusätzlich wird die SID neu generiert, was sehr gut ist.

Das beste ist eine Unattendet Installation. Die Antworten stammen auch von einer Antwortdatei. Weitere Programme kannst du auch integrieren. Allerdings ist die erstellung recht aufwendig. Aber es gibt Programme dafür: nlite und XP-Isobuilder.
0

#4 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2005 - 17:45

Mit der neuen Version von xp-Iso-Builder kannst du auch Programme einbinden, alles andere kannst du, wenn du es nicht schon im Vorherein konfigurieren möchtest, weglassen. :shifty:

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 17. März 2005 - 17:46

0

#5 Mitglied ist offline   theo-rist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 18:21

Das ist ja eine tolle Idee mit xp-iso-builder aber ich suche den "Befehl" für Windows, das ich eine Image! GANZ WICHTIEG IST DAS DAS WINDOWS WIEDER IN DEN URSPRUNG ZURÜCKGESETZT WIRD" Also keine Treiber Informationen mit nehmen oder Benutzterkonnten! Die Boot CD muss wie eine normal Windows Installation ablaufen! nur halt die installierten Programme soll er mit nehmen!
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 17. März 2005 - 18:24

hallo

Sysprep löscht auch keine Treiberinformationen, nur Benutzerinformationen. Die Installation mit Sysprep läuft auch mit dem Imageverfahren ab, also keine normale Windows Installation.

So einen Befehl gibt es nicht!
Allerdings kannst du die Punkte alle mit einer Unattendet Installation machen.
0

#7 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 18:26

mit windows boardmitteln kannst du aber kein image erstellen! kannste lange suchen!

und sysprep lohnt sich eigentlich nur im netzwerk, eben weil eine neue sid erstellet wird und daher keine probleme auftreten.

für einen einzelplatz rechner reicht aufjedenfall ein ganz normales image, und mit treibern kannst du keine probleme bekommen, es sei denn du hattest sie vorher auch schon! ein image ist ein 1:1 abbild, nach dem zurückspielen ist der pc in genau dem gleichen zustand wie direkt vor dem sichern!
0

#8 Mitglied ist offline   theo-rist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 18:42

Das ist ja eine tolle Idee mit xp-iso-builder aber ich suche den "Befehl" für Windows, das ich eine Image! GANZ WICHTIEG IST DAS DAS WINDOWS WIEDER IN DEN URSPRUNG ZURÜCKGESETZT WIRD" Also keine Treiber Informationen mit nehmen oder Benutzterkonnten! Die Boot CD muss wie eine normal Windows Installation ablaufen! nur halt die installierten Programme soll er mit nehmen!
0

#9 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 18:52

Zitat (theo-rist: 17.03.2005, 18:42)

ich suche den "Befehl" für Windows, das ich eine Image!
<{POST_SNAPBACK}>


such weiter...und lern lesen...
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 17. März 2005 - 18:57

Hallo!
Den "Befehl" (es ist ein eigenständiges Programm) findest du auf deiner Windows-XP CD im Ordner Support\Tools in der DEPLOY.CAB.
Eine Mehrplatz- oder Corporate Lizenz benötigst du nur wenn du dein Sysprep Image auf mehr als einem Computer zurückspielst.
Und das Programm bereitet dein System nur auf das Image vor, das eigentliche Image musst du dann mit einem anderen Programm machen (partimage, dd, Symantec Ghost, Acronis TrueImage)
Für weitere Hinweise empfehle ich dir dir, den Abschnitt "Sysprep.exe" in der Deploy.chm zu lesen. Diese Datei findest du ebenfalls in der DEPLOY.CAB.
0

#11 Mitglied ist offline   theo-rist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 18:58

sorry habe das zu schnell überlesen!
0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2005 - 05:53

Zitat (theo-rist: 17.03.2005, 18:42)

Das ist ja eine tolle Idee mit xp-iso-builder aber ich suche den "Befehl" für Windows, das ich eine Image! GANZ WICHTIEG IST DAS DAS WINDOWS WIEDER IN DEN URSPRUNG ZURÜCKGESETZT WIRD" Also keine Treiber Informationen mit nehmen oder Benutzterkonnten! Die Boot CD muss wie eine normal Windows Installation ablaufen! nur halt die installierten Programme soll er mit nehmen!
<{POST_SNAPBACK}>
Doppeltgemoppelt. Naja, also ohne Treiber und so. Da müsstest Du Dein Windows in der Luft installieren, da ja schon Treiber fürs Board mit geladen werden. Was Du da willst geht nicht. Ohne Benutzerkonten geht nicht, da ja mindestens das Adminkonto vorhanden ist. Alles in allem erfüllt Deine Zwecke die original Windows XP CD. Ist bootfähig, keine Treiberinfos, keine Benutzerkonten etc. etc. etc. Und wenns eine Systembuilder ist, kannst Du sie für jeden PC benutzen, also auf dem PC Deiner Wahl 1x installieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0