WinFuture-Forum.de: Avast Oder Antivir - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Avast Oder Antivir Welches ist besser ?


#1 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 17:06

Hallo Forum - Mitglieder


Ich benütze seit Jahren schon AntiVir und hatte noch nie einen Virus.
Hab aber gehört Avast soll besser als AntiVir sein.


Deshalb die Frage :

Ist Avast besser oder schlechter als AntiVir ?

Dieser Beitrag wurde von gani7777 bearbeitet: 17. März 2005 - 17:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2005 - 17:41

Ich kenne Avast nicht gut genug, aber bei AntiVir dauert das Updaten wegen der Serverauslastung immer länger. :shifty: Das ist für mich ein Minus. Trotz der für einen kostenlosen Scanner guten Erkennungsrate.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 17. März 2005 - 17:42

0

#3 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 17. März 2005 - 21:27

Zitat (gani7777: 17.03.2005, 17:06)

Hallo Forum - Mitglieder
Ich benütze seit Jahren schon AntiVir und hatte noch nie einen Virus. 
Hab aber gehört Avast soll besser als AntiVir sein.
Deshalb die Frage :

Ist  Avast besser oder schlechter als AntiVir  ?
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo gani,

ich selber benutze Avast seit ca. 4 Wochen und kann es empfehlen. Avast hat auch mehr funktionen, als AntiVir und ist von der Erkennung besser.

mach dir doch ein Bild von dem Programm und entscheide dann für dich, was die bessere Wahl ist ;D

Ich hoffe du hast mit avast! deine Freude, solltest du es nutzen wollen, viel Spaß damit

Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#4 Mitglied ist offline   D-F3NS 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 21:34

Zitat (Faith: 17.03.2005, 21:27)

Hallo gani,

ich selber benutze Avast seit ca. 4 Wochen und kann es empfehlen. Avast hat auch mehr funktionen, als AntiVir und ist von der Erkennung besser.

mach dir doch ein Bild von dem Programm und entscheide dann für dich, was die bessere Wahl ist  ;)

Ich hoffe du hast mit avast! deine Freude, solltest du es nutzen wollen, viel Spaß damit

Faith
<{POST_SNAPBACK}>


Spaß ? Mit einem Anti-Viren Programm ? ;D

Ich selbst benutze AntiVir und bin sehr zufrieden.
Ich finde es ist für Privatanwender vollkommen ausreichend.
Ich sehe keinen Grund, warum du umsteigen solltest. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. März 2005 - 21:38

Also bei mir hat Avast immer das system gekillt, daher nutze ich jetzt Kaspersky. Kostet zwar in der aktuellen Version ein wenig aber das war es mir wert!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2005 - 21:42

Probier es selber aus!
Ich hab einige der kostenlosen probiert und fand AntiVir am besten.
Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Eine Frage: wie kann ich avast! vollständig entfernen? ich hab da noch eine DLL die sich nicht entfernen lässt. Wie krieg ich die weg?
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. März 2005 - 21:46

Sei froh, dass es nur eine DLL ist. ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 21:54

Ich nutze AntiVir, und bin bis auf die Updatefunktion ganz zufrieden. Hatte Avast mal drauf, und damit teilweise eine wesentlich längere Startphase beim Rechnerstart bis hin zum kompletten aufhängen des Rechners. Ob es nun an Avast lag, oder an meinem Rechner, hab ich nicht weiter getestet, und war mir dann auch egal, und bin daher bei AntiVir geblieben, da ich damit noch nie Probleme hatte. Bei welchem nun die Erkennungsrate besser ist weis ich nicht. Und ob man da jedem Testbericht 100% glauben kann? Einfach selbst testen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. März 2005 - 21:58

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 18. März 2005 - 12:28

Neuerdings nutze ich Avast Home Edition. Bin damit erst einmal zufrieden.

Vorher hatte ich AntiVir PE drauf. Das war auch nicht schlecht. Leider war es jedesmal mal etwas hakelig, auf neue Versionen zu updaten. Außerdem waren die Virenaktualisierungen immer ziemlich umfangreich. Ganz zu Schweigen von der ständigen Überlastung der Server.
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 18. März 2005 - 14:49

Zitat (Win-Fan: 17.03.2005, 21:54)

Ich nutze AntiVir, und bin bis auf die Updatefunktion ganz zufrieden. Hatte Avast mal drauf, und damit teilweise eine wesentlich längere Startphase beim Rechnerstart bis hin zum kompletten aufhängen des Rechners. Ob es nun an Avast lag, oder an meinem Rechner, hab ich nicht weiter getestet, und war mir dann auch egal, und bin daher bei AntiVir geblieben, da ich damit noch nie Probleme hatte. Bei welchem nun die Erkennungsrate besser ist weis ich nicht. Und ob man da jedem Testbericht 100% glauben kann? Einfach selbst testen.
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo Win-Fan,

ist bei mir auch der Fall und das liegt wirklich am avast! - avast! hat seit neusten einen Netzwerkschutz, wie z.B KAV oder NAV und das verzögert den STart des Rechners.

Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#11 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 10:48

Vielen Dank für eure Antworten.



Ich bleibe bei AntiVir PE. ;)

Außerdem die Serverauslastung ist bei AntiVir wieder normal. ;) :)
0

#12 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 12:37

Zitat (gani7777: 17.03.2005, 17:06)

[...]
Ich benütze seit Jahren schon AntiVir und hatte noch nie einen Virus. 
Hab aber gehört Avast soll besser als AntiVir sein.
[...]


Hallo!
Nur der Vollständigkeit halber, damit die drei großen (AntiVir, Avast und AVG) genannt sind:
AVG Free Edition ( free.grisoft.com ).

Hat, soweit ich die "Testlandschaft" (z.B. c't) kenne, im Gegensatz zu Avast recht gute Erkennungsraten auf AntiVir-Niveau, kleine, einfach (oder automatisch) zu startende Updates von einem meistens recht flotten Server, relativ geringe Systembelastung und einen Mailscanner.
Nachteil (?): ist nur auf Englisch verfügbar.

Habe das eigentlich bei allen meinen modemnutzenden Bekannten als Austausch für AntiVir installiert, da dort die Updatedateien zu groß und die Server z.T. nicht erreichbar waren.

Gruss - a.borque

Dieser Beitrag wurde von a.borque bearbeitet: 19. März 2005 - 12:44

0

#13 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 19. März 2005 - 14:14

Also für Otto Normalo der NIX in die Sicherheit investieren will, gibt´s die umstittenen aber besten Virenscanner hier zum Download:

AVG Free Edition

Antivir Personal Edition Classic

avast! 4 Home Edition

Andere sehr gute (oder bessere) Virenscanner die es nicht als Freeware gibt, wurden in dem Thread erwähnt.

(Für mein SmallBusiness muß ich eine Vollversion kaufen. Ich nehme den mit integriertem Angriff-Simulator hrhrr )

:rofl: Doch was ist das:

Zitat

Es enthält Anti-Viren-Technologien, äußerst innovativ und beispiellos auf dem Markt sind. Das Programm funktioniert bis zu 3 mal schneller als Konkurrenzprodukte und entdeckt Malware jeder Art, sogar noch unbekannte Viren.
Ich glaube Ihr wisst was ich jetzt denke ... <_<

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 19. März 2005 - 14:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0