WinFuture-Forum.de: Windows Xp - Klassisches Startmenü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp - Klassisches Startmenü "Dokumente"/"Hilfe und Support" löschen


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. März 2005 - 14:31

Hi,

Ich möchte aus dem klassischen Startmenü von Windows XP bestimmte Elemente löschen. Und zwar würde ich ganz gerne die Elemente "Dokumente" sowie "Hilfe und Support" entfernen und wenn möglich auch noch das "Suchen"-Menü mit einem Direktlink zur Windows-Dateisuche ersetzen. Hat also irgendwer eine Ahnung ob man das irgendwie realisieren kann? Sind diese Einträge mit einem Registry-Schlüssel oder in der explorer.exe festgelegt?

MfG
TheSuicider
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 17. März 2005 - 14:33

also mit tweakxp kann man da machen. manuell geht das dann bestimmt auch
Trust me, i know what i´m doing
0

#3 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 17. März 2005 - 14:45

Hab jetzt nur Eng. Windows da, aber egal:

Also, rechtsklick aufm startmenü-->Properties-->Reiter Start Menu -->Customize-->Advanced und da kannste die sachen in der Liste Bearbeiten...


legin

Dieser Beitrag wurde von Legin bearbeitet: 17. März 2005 - 14:48

0

#4 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 14:46

Magictweak/TweakXP/TweakUI/explorer.exe mit reshacker bearbeiten

oder manuell per regedit:

Neuen DWord Wert unter folgenden Schlüssel anlegen und den Wert 00000001 eintragen, um es wirken zu lassen genügt ein mal ab und anmelden.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ Explorer]

NoSMHelp
(Versteckt das Helpcenter)

NoSetFolders
NoSetTaskbar
(Das lässt den "Einstellungen"-Button verschwinden. Nebeneffekte: Der Rechtsklick auf die Taskbar "Eigenschaften" und der Shortcut "Windows key + E" wird ebenfalls deaktiviert).
(Habe leider grad hier nur ein englisches Windows XP - bin mir nicht sicher ob es beim deutschen die gleichen Werte in der Registry sind)

Liegt bei Dir was Du machen willst *g*
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. März 2005 - 14:48

Zitat (Legin: 17.03.2005, 14:45)

Hab jetzt nur Eng. Windows da, aber egal:

Also, rechtsklick aufm startmenü-->Properties-->Reiter Start Menu -->Customize-->Advanced    und da kannste die sachen in der Liste Bearbeiten...
legin<{POST_SNAPBACK}>
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :shifty:

Zitat (TheSuicider: 17.03.2005, 14:31)

[...] Ich möchte aus dem klassischen Startmenü von Windows XP [...]<{POST_SNAPBACK}>


Zitat (UnZeN: 17.03.2005, 14:46)

NoSetFolders
NoSetTaskbar<{POST_SNAPBACK}>
Das klingt mir eher arg nach Taskbar-Einstellungen-Menü deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 17. März 2005 - 14:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 17. März 2005 - 14:57

Zitat (TheSuicider: 17.03.2005, 14:48)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :)


Ich war fälschlicher Weise davon ausgegangen dass es für beide arten von Startmenü gild da ja beide nen Customise Button haben... Gut mein Fehler, wieder was gelernt! Nobody is perfect
:shifty:


Legin
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2005 - 15:12

@TheSuicider:

Entweder über gpedit.msc unter User Configuration/Administrative Templates/Start Menu and Taskber die entsprechenden Policen setzen oder über die Registry

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

; Keine Liste kürzlich geöffneter Dokumente führen
"NoRecentDocsHistory"=dword:00000001

; Falls doch wer was anlegt, Liste nach Logoff löschen
"ClearRecentDocsOnExit"=dword:00000001

; Dokumentenmenü ausblenden
"NoRecentDocsMenu"=dword:00000001

; Hilfe und Support ausblenden
"NoSMHelp"=dword:00000001


Zitat

...und wenn möglich auch noch das "Suchen"-Menü mit einem Direktlink zur Windows-Dateisuche ersetzen.


Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... Aber ich glaube das geht nicht so wie Du das vorhast.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. März 2005 - 15:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. März 2005 - 15:21

@DK2000: Bööööp! Ich bin so doof. Den NoRecentDocsMenu-Key habe ich selbst in meiner Sammlung an Reg-Keys <_< .

Zitat (DK2000: 17.03.2005, 15:12)

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... Aber ich glaube das geht nicht so wie Du das vorhast.<{POST_SNAPBACK}>
Inwiefern nicht verstehen? Also normalerweise hat man ja ein Menü welches "Suche" heißt und darin sind dann folgende Unterpunkte "Nach dateien oder Ordnern..." und "Im Internet..." sowie "Nach Personen..." die letzten beiden Einträge brauche ich absolut gar nicht, daher möchte ich statt des Menüs "Suche" ein Menüpunkt direkt im Startmenü haben welcher die Windows Dateisuche ("Nach Dateien und Ordnern...") aufruft.
Ich weiß nicht so recht ob das irgendwie geht, aber Theoretisch könnte das klappen in dem man den NameSpace-Eintrag ersetzt. Die Frage ist eben nur wo dieser entsprechende NameSpace-Eintrag zu finden ist.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 17. März 2005 - 15:24

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0