WinFuture-Forum.de: Fragen Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fragen Linux


#1 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 16. März 2005 - 19:21

Hallo, war jetzt 2 Wochen krank und meine Klasse hat angefangen mit Linux zu arbeiten. Muss für morgen ein paar Fragen ausarbeiten und hab leider überhaupt keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand helfen oder kennt so eine Seite wo sowas beschrieben wird.

Fragen:

- Wer hat damit begonnen, Linux zu entwickelt, und wann?

- Wie verbreitet ist Linux?

- Was ist eine GPL?

- Welcher WEB-Server wird am häufigsten unter Linux eingesetzt?

- Welche Datenbank wind am häufigsten unter Linux eingesetzt?

- Was ist eine Distribution?

- Was ist EMACS?

Danke, euer Rowi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. März 2005 - 19:33

hallo

Wer hat damit begonnen, Linux zu entwickelt, und wann?

Das war Linus Torvald. Im März 1994 ist die Version 1.0 herausgekommen. 1991 hatte das ganze begonnen. Im September 1991 gab es schon die Version 0.01

Wie verbreitet ist Linux?

Bei den Servern ist es sehr verbreitet. Alleredings kenn ich keine Zahlen.

- Welcher WEB-Server wird am häufigsten unter Linux eingesetzt?

Ganz klar Apache.

Welche Datenbank wind am häufigsten unter Linux eingesetzt?

Mysql

 Was ist eine Distribution?

Ein "Hersteller" der einen Installer und die geeignete Software anbietet. Er bereitet den Kernel vor (patcht in z.B.), bietet Software-Verwaltungstools an und kümmert sich meistens auch um die Sicherheitslücken und bietet besonders im Geschäftsbereich den Support an.

Was ist EMACS?

EMACS und VI sind die Standard-Editioren, die bei fast jeder Distribution installiert werden. Es sind reine Texteditoren.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 16. März 2005 - 19:34

0

#3 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 16. März 2005 - 19:33

oh vielen Dank :o
0

#4 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 17. März 2005 - 14:01

Sehr nett von ichbines... !

Aber google hätte dir dabei auch sehr schnell geholfen, aber
warum selber arbeiten wenn andere das tun können oder wie?!? :shifty:

ts ts ts
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#5 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 14:04

Zitat (SoniX: 17.03.2005, 14:01)

Sehr nett von ichbines... !

Aber google hätte dir dabei auch sehr schnell geholfen, aber
warum selber arbeiten wenn andere das tun können oder wie?!?  :shifty:

ts ts ts
<{POST_SNAPBACK}>


Also bitte.... wofür ist dieses Forum da? Wenn jemand Zeit und Lust hat hilft er halt Rowi mit den Fragen und falls nicht gibts halt keine Antworten.

ts ts ts
0

#6 Mitglied ist offline   sindbad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 15:40

Zitat (Rowi: 16.03.2005, 19:21)

- Wer hat damit begonnen, Linux zu entwickelt, und wann?

Das war Linux Tovalds, damals noch ein Finnischer Student. Eigentlich wollte er von seinem PC auf den Uni Unix-Server zugreifen und schrieb sich eine Terminal Emulation (damals arbeitete man noch mit Terminals). Diese war schon mehr oder wenig unabhäng von seinem Betriebssystem. Später wollte er sich noch sachen vom Uni Server runterladen, also musste er auf die Festplatte zugreifen. Dann schrieb er halt noch eine Stück Code, mir dem er die Festplatte ansprechen konnte. Auf das Dateisystem musste er auch noch zugreifen. Und irgendwann hat er gemerkt, dass er eigentlich dran ist, ein Betriebssystem zu schreiben. Das war so um 1991. Bei seinem Betriebssystem hat viele Konzepte von Minix, was er von der Uni kannte abgeschaut. Somit schrieb er soetwas wie einen Minix Klon, der auf normalen PCs (80386) lief.


Zitat (Rowi: 16.03.2005, 19:21)

- Wie verbreitet ist Linux?

Auf Servern ist es sehr verbreitet, da es schnell und zuverlässig ist.


Zitat (Rowi: 16.03.2005, 19:21)

- Was ist eine GPL?

Eine Lizenz mit grosser Geschichte. Schau dir mal den Film "Revolution OS" an, da geht es um Linux und um die GPL (und damit um freie Software). Wenn du den Film gesehen hast, dann hast du in etwa eine Vorstellung davon, was für eine philosophie dahinter steckt (den Film gibts nur auf Englisch, aber es ist einfaches Englisch).

Die Lizenz besagt, dass du Software beliebt weiter geben darfst, auch gegen Geld. Dabei musst du allerdings den Quelltext mitliefern (auch den von Änderungen die du daran gemacht hast). Der Trick dabei ist, dass auch der der den Quelltext von dir bekommen hat, das selbe recht hat. Er kann die Software weiterverkaufen wenn er will (auch wenn er sie von dir gratis bekommen hat), aber Bedingungen müssen gleich bleiben. Das System soll dafür sorgen, dass jede Änderung an der Software, auch wieder verfügbar wird und jeder frei die Software weiterentwickeln darf.


Zitat (Rowi: 16.03.2005, 19:21)

- Welcher WEB-Server wird am häufigsten unter Linux eingesetzt?

Apache


Zitat (Rowi: 16.03.2005, 19:21)

- Welche Datenbank wind am häufigsten unter Linux eingesetzt?

Schwierig zu sagen MySQL ist weit verbreitet und auch frei. Allerdings ist es nicht gerade das beste Datenbanksystem (aber sich kein schlechtes). Es gibt auch PostgreSQL, dass besser ist, aber nicht so verbreitet. Daneben gibt es noch komerzielle und teilweise sehr teure Datenbanken (Oracle, DB2), welche einfach die Spitze der Datenbanken bilden.


Zitat (Rowi: 16.03.2005, 19:21)

- Was ist eine Distribution?

Eine Softwarezusammenstellung zu einem Sinnvollen ganzen. Also soetwas wie ein "Komplettpaket mit allem drum und ran". Es gibt verschiedene Linux Distributionen. In europa ist Novell (SUSE) und Mandrake ziemlich verbreitet, im Rest der Welt vor allem Redhat (Fedora). Ansonst findet sich praktisch überall auch Debian mit grossem Anteil, wobei das eher die erfahreren User einsetzen. Eine empfehlung von mir ist Ubuntu. Man kann es auch kostenlos runterladen (http://www.ubuntulinux.org) und ist eine ziemlich gute und einfach aufgebaute Desktop Distribution.


Zitat (Rowi: 16.03.2005, 19:21)

- Was ist EMACS?

Ein Texteditor. Neben VI einer der grössten, wobei VI wirklich auf fast jedem System ist und EMACS messt optional dazu installiert werden muss. EMACS hat sehr viele Funktionen, welche vor allem das Programmieren erleichtern. Es gibt auch viele Scripts und viele werden mitgeliefert. So kann man mit EMACS auch Tetris spielen und E-Mails lesen. VI dagegen ist eher zurückhaltend, aber für Anfänger ziemlich verwirrend. Es dauert einige Zeit, bis man wirklcih mit VI umgehen kann. Dafür ist ein VI-Könner sehr schnell im Editieren von Quelltexten. EMACS hat aber auch eine Menge an Shortcuts, wobei VI das doch etwas spezielles ist...

Es gibt oft grosse Streits darüber, welcher Editor der bessere ist (VI VS EMACS). Dabei gibt es auch dumme Witze, wie zB "EMACS ist das bessere Betriebssystem", was auf die vielen, meist nicht gebrauchten Funktionen abzielt (bei diesen vergisst man häufig, dass es eigentlich ein Texteditor ist, Beispiel Tetris und E-Mail habe ich schon gebracht)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0