Heimnetzwerk eingerichtet mit Netgear (WGR614 u WG511) u. Cablesurf. Nach Einrichtung lief 3 monate alles super bzw. superschnell.....auf einmal macht das Ding schlapp - ständig 'keine Verbindung'. Ich also router mehrmals resetted, provider angerufen, haare herausgerissen, und nachts nicht geschlafen.....bis ich selber (weil provider 'nix Ahnung' hat) etwas herumgefummelt habe und es wieder zum laufen gebracht habe (zumindest halbwegs).
Ich habe allerdings zwei Fragen:
1. Warum hat das Ding auf einmal schlapp gemacht ? 3 Gründe fielen mir ein: 1. Dadurch das ich mal ein Programm eine höhere Priorität gegeben habe, und dadurch EINMAL ein Absturz verursacht habe hat sich irgendwas in den settings verstellt; finde ich unwahrscheinlich. 2. Irgendeiner im Haus hat ein neues WLAN eingerichtet (fiel mir gleich danach auf) und mein System irgendwie beeinträchtigt; keine Ahnung ob das plausibel ist. 3. Ein mir unbekannter Grund dem vielleicht jemandem HIER bekannt ist. Virus ? Hacker ? Gott ?
Fehlermeldungen: 'IP konnte nicht eneuert werden' bei ausführung einer Reperatur ist wohl das häufigste, aber generell einfach nicht in der Lage eine vernünftige Verbindung herzustellen. Hatte mal die Idee die WEP-schlüssel zu erneuern, und das schien kurzfristig geholfen zu haben....(was mich wieder in Richtung Grund 2 tendieren lässt, bzw. hijacking).
Fix: Habe alles überprüft am Router, Strom abgeklemmt für ein Tag, WEP-schlüssel erneuert, Windows settings überprüft, passcodes alle aufgefrischt und (keine Ahnung warum, aber es half) auf Kanal 10 umgestellt....daraufhin hatte ich Verbindung, mit einem 2 sekündlichen Aussetzer alle 2-3 minuten (also gerade noch akzeptabel).
Ich habe dieses Board durchforstet nach ähnlichen Problemen, und habe auch einiges gefunden - allerdings waren die Lösungen nicht immer Klar was den Problemen betraf, und auch nicht unbedingt leicht zu verstehen. Also bitte ich um folgendes: Kann mir jemand erklären warum sowas passiert ? Mir genaue Anweisungen geben für XP settings die mein WLAN stabiler machen, bzw. Funktionstüchtig ? und ggbf. auch helfen in Sachen Sicherheit ?
Auf einer WLAN Wissenskala von 1-10 bin ich gnadenlos eine 2 oder so, bin aber denke ich nicht doof und fummele mir Lösungen seit Amiga-Zeiten zurecht, also ich komme schon irgendwie einigermaßen klar.........solange einer oder mehrere von euch mich dabei unterstützen..Danke im voraus !!!!
Dieser Beitrag wurde von saffgee bearbeitet: 16. März 2005 - 12:26

Hilfe
Neues Thema
Antworten