WinFuture-Forum.de: Truecrypt - Volume Zerschossen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Truecrypt - Volume Zerschossen Volume in *.exe umbenannt


#1 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 14:30

Hallo,

mein Problem ist folgendes: ich habe mir ein 45gb großes Volume mit TrueCrypt erstellt (Algorithmus: AES-Twofish-Serpent). Beim Erstellen muss eine Datei angegeben werden, deren Inhalt dann gelöscht wird und die dann zum Volume wird. Nun, diese Datei hieß bei mir "archiv.arc". Leider habe ich diese Datei in "archiv.exe" umbenannt. Nun kann ich diese Datei nicht mehr mit TrueCrypt mounten, weil es ganz schön dauert, eine 45gb große Datei auszulesen. Umbenennen geht nicht mehr, nicht mal im abgesicherten Modus. Also wäre ich froh, eure Ratschläge zu hören.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2005 - 14:34

chkdsk
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2005 - 15:01

Wenn sich die Datei nicht mal im abgesicherten Modus löschen lässt, ist es entweder ein Problem mit dem Dateinamen oder mit der Dateisystemkonsistenz. Die Tatsache, daß er die Datei ja ganz normal umbenennen konnte, schließt ersteres wiederum aus.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 15:16

@Rika: Soll ich die ganze Partition, auf der die Datei liegt, nach Fehlern im Dateisystem durchsuchen lassen oder nur die Datei?
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2005 - 15:23

Die ganze Partition.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   [hunter bob] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 15:23

Ich hatte früher auch oft Probleme, große Dateien zu löschen bzw. umzubenennen.

Was bei mir immer geholfen hat:
- Task Manager aufrufen (Strg+Alt+Entf)
- Reiter "Prozesse"
- Explorer.exe beenden
- Reiter "Anwendungen"
- Button "Neuer task..."
- "cmd" (ohne Anführungszeichen eintippen)
- du dem Ort wechseln, wo deine "archiv.exe" liegt
- die "archiv.exe" entweder löschen (mit "del archiv.exe" oder umbenennen)

Hoffe, das hilft dir weiter.
[hunter bob]
0

#7 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 15:42

@[hunter bob]: Ging leider nicht. Trotzdem danke!
@Rika: Parameter /f?

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 01. Januar 2011 - 07:52

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2005 - 15:54

@Der Kenner:

Auf jeden Fall sind Fehler im Dateisystem vorhanden.
Füher nochmal chkdsk aus, aber diesmal chkfsk D: /F /X (entweder fordert er sofort zum Neustart auf, wenn nicht, danach neu starten)

Ich kenne die Anwendung TrueCrypt nicht weiter, aber kannst Du überhaupt Dateien mit der Endung arc erstellen? Falls nicht, dann kann es sein, dass ein Dienst von TrueCrypt die Endung sperrt. Dazu müsstest Du TrueCrypt mit allen seinen Diensten beenden und dann noch einmal versuchen die Datei umzubenennen. Ist aber nur eine Vermutung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. März 2005 - 15:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 16:41

@DK2000: Ich hab es durchlaufen lassen und dann neugestartet. Leider gehts immer noch nicht. Die Datei hab ich vorher übrigens manuell erstellt und mit den vorherigen Volumes hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich auf der Partition D noch eine weitere *.exe befindet, die sich auch nicht umbenennen/löschen lässt.
0

#10 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2005 - 18:18

Hat keiner mehr Vorschläge?
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2005 - 21:40

Schon mal Truecrypt deaktiviert/deinstalliert?
Mit Process Explorer geschaut, ob irgendein Prozess die Datei geöffnet hat?
Ist der Dateiname zu lang oder enthält Sonderzeichen oder reservierte Gerätenamen?
Was ist mit Verwendung von UNC-Pfade ("\\.\D:\datei.exe") in der Konsole?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 12:41

Hi!
In der aktuellen c't ist ein Artikel "Löschmittel" (06/2005, S.252 ff), der sich mit soetwas beschäftigt.
Gruss - a.borque
0

#13 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 16:12

@Rika: Ich habe TrueCrypt deinstalliert und es laufen auch keine Prozesse von TrueCrypt mehr, trotzdem kann ich die Datei nicht umbenennen. Mit Process Explorer werden auch keine Prozesse angezeigt, die das Volume verwenden. Der Name des Volumes lautet "archiv.exe" und sollte daher eigentlich keine Probleme bereiten. Das mit den UNC-Pfaden muss ich noch ausprobieren. Trotzdem bedanke ich mich bei dir für deine Hilfe!
@a.borque: Das Löschtool aus der c't ist dann wohl der letzte Weg für mich, das Volume überhaupt wieder von der Platte zu kriegen. Danke für den Tip!

Außerdem habe ich das Volume (archiv.exe) mal auf einen anderen Rechner im LAN kopiert und auf dem kann ich es auch nicht umbenennen. Daher denke ich, dass wahrscheinlich das Volume beschädigt ist, wenn ich es mir auch nicht erklären kann. Eine einfach Umbenennung dürfte eine Datei doch nicht zerstören. Mein letzte Idee ist es, die Datei einfach mit TrueCrypt zu mounten (wenn das geht) und die Dateien aus dem Volume dann auf meinen Rechner zu kopieren. Danken möchte ich allen für ihre Hilfe und Bemühungen!
0

#14 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 19:08

Geht alles wieder! ;D
0

#15 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 20:46

Zitat (Der Kenner: 17.03.2005, 19:08)

Geht alles wieder! ;D
<{POST_SNAPBACK}>


Mit dem c't-Tool gelöscht? Wenn ja, wie läuft es denn, wenn nein, wie dann?
Gruss - a.borque
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0