WinFuture-Forum.de: Amd Dual Core - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Dual Core


#1 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

  geschrieben 15. März 2005 - 13:12

HALLÖLE

Hab ihr schon gehört bei der Cbit hat AMD den ERSTEN dual core Prozessor (AMD TOLEDO 64) vorgestellt. Das heißt 2 prozis in einem. Bei dem Toledo handelt es sich um 2x 2,4 Ghz prozi der bis zu 87% Leistungssteigerung bringen soll. Preis: noch offen (bestimmt nicht billig). Aber Spieleentwickler wie EA Games versprechen schon jetzt Spiele mit viel viel aufwendigeren Texturen Effekten usw. (Ein Kern für die Physik, der andere für den Rest) Aber die Programmierung ist nicht ganz einfach.
Um nicht ganz vom Thema abzukommen für uns Overclocker wirds sicherlich interesant 2 Prozis zu overclocken

Dieser Beitrag wurde von mkZ bearbeitet: 15. März 2005 - 16:18

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

geschrieben 15. März 2005 - 14:18

der geht ab oder?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 09:51

wird sich zeigen ob das teil wirklich so schnell ist
ist ja bei den Grafikkarten genauso das die magazine (daraus die test ) die besten chips bekommen und dadurch die benchmarks gut sind

aussagen kann man meiner meinung nach erst treffen wenn man die cpu´s im laden kaufen kann (siehe sli haben sie ja auch gemeint das es bis zu 80 prozent mehr leistung gibt und was is daraus geworden nich mal halb so viel bei manchen paarungen ^^) also abwarten heißt die divise ich denk es wird so 30 - 50 prozent geben nich mehr !! also alles vermutungen werden wir sehen wenn die ersten prozzis im laden stehen

MFG
0

#4 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 18. März 2005 - 20:33

Ich bin mir sicher, des geht ab, SLI war ja egtl net für die Gamer da, sondern sollte in ne ganz andere Spalte schlüpfen, soviel ich gelesen hab irgendwelche CAD-speziellen Dinger, für 4 Monitore gleichzeitig, oder wie auch immer, halt was ganz anderes(eher was fürn Kommerziellen Bereich!!)
Dagegen DualCore ist ja für den Privatanwender, das sollte dann vielleicht schon ne Steigerung bringen!!
MFG,
Samuel
0

#5 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 20:50

Zitat (maxi1234: 18.03.2005, 09:51)

CPU: Athlon 64 3500+ @ ˜2600MhZ
MOTHERBOARD: Abit av8 3rd-eye
GRAFIK: ATI 9700pro 40grad bei vollast
RAM: 1024 DDR Adata @ 300Mhz
SOUND: 5.1 Surround
FESTPLATTE: 2x Samsung 160BG SATTA (raid 0)
FESTPLATTE: 1x Samsung 80GB IDE
HEADSET: Medusa 5.1
SOUNDKARTE: Audigy 2ZS
<{POST_SNAPBACK}>


Ich würde es begrüßen, wenn ich beim Lesen deiner Signatur keine typographischen Fehler entdecken würde. :huh:

FESTPLATTE: 2x Samsung 160BG SATTA (raid 0)

FESTPLATTE: 2x Samsung 160GB S(-)ATA (raid 0)

Dieser Beitrag wurde von e-chr1s bearbeitet: 18. März 2005 - 20:51

0

#6 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 23:44

@e-chr1s

more off topic geht ja gar nicht

Na dann sag ichs mal in deiner CS Sprache

^^ voll noob ^^



Ich würde mich auch über erste Benches freuen. Mal sehen was AMD da fabriziert hat :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   semprino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 07:08

Dual-Core soll den Markt anheizen.Es liegt in der Realität aber so das alle anderen Komponenten dem Tempo nicht folgen können somit wird sich am Anfang recht wenig Geschwindigkeits Gewinn bemerkbar sichtbar.Es ist ähnlich dem PCIe würden die Grafikkarten so schnell Daten liefern wie es theoretisch machbar ist dann würde zur Zeit jeder damit ausgestattete Rechner instabil laufen da auch schnelle Festplatten beim auslagern nicht mitkommen würden.Und so würde die Grafikkarte den Arbeitspeicher zuschmeissen und dauernd besetzt halten.Der Homeuser benötigt weder 64bit noch Dualcore.Den all diesen Ideen folgen Rechner die viel mehr können als der User jemals abverlangt.So werden immer Aufwändigere "Spielekonsolen" aus dem Rechnern nicht mehr und nicht weniger.

MfG
Semp
0

#8 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 16:33

solange die nicht richtig unterstützt werden bringen die gar nicht denn die könnten dann sogar langsamer sein als ein normaler A64 mit ein Kern
0

#9 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. März 2005 - 17:23

Aus diesen Gründen bezüglich der Unnotwendigkeit der Leistung dieser ganzen Komponenten, frag ich mich auch, was die Idee mit den ManyCore Prozessoren soll. Hört sich interessant an, ge ich zu! Mehrere CPU-Kerne auf der Größe von bisher einem. Aber: Wer braucht sowas? Die restliche hardware und auch die Programme können dieses Leistungsangebot überhaupt nicht ausnutzen! Also ist es noch sehr sinnlos. Jemand von Intel meinte, dass diese Many.Core CPUs schon in 10 Jahren oder so auf den Markt kommen könnten. Zu früh, denke ich.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2005 - 18:29

Zitat (reggan: 19.03.2005, 17:23)

... Many.Core CPUs schon in 10 Jahren oder so auf den Markt kommen könnten. Zu früh, denke ich.
<{POST_SNAPBACK}>

10 Jahre ist eine verdammt lange Zeit im IT Berreich, ich denke in 2-3 Jahren ist es Standard.

Überleg mal was wir vor 10 Jahren an Rechnern hatten, und das Wachstum ist heutzutage ungleich größer.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 19. März 2005 - 18:29

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. März 2005 - 18:42

Ok stimmt. Aber ich denke in 2 Jahren wird es so sein, wie jetzt mit 64-bit. Des wird einfach nicht jeder haben wollen! Die meisten haben jetzt kein 64-bit System, was man ja am derzeitigen Stand der neuen Umfrage auf Winfuture sehen kann.
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. März 2005 - 18:44

Zitat

Die meisten haben jetzt kein 64-bit System

Was sich aber in einem halben Jahr bereits grundlegend geändert haben wird.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 19. März 2005 - 18:45

Also den Dual Core hier so runterzumachen... :rolleyes: Letztlich ist ein System mit einer Dual Core CPU wie damals und auch heute noch eingesetzt, ein System mit einem Multi- / Dualprozessor Mainboard. Auf dem DualCPU Mainboard ist halt Platz um 2 CPUs zu verbauen. Eine Leistungssteigerung um 100% bringt das in der Praxis nicht, aber um die 90% sind das schon, die dazukommen. Die Dualcore CPU ist nicht anders. Eine CPU besteht grob eingeteilt in Recheneinheit und Cache. Dualcore CPUs haben 2 Recheneinheiten und teilen sich einen Cache. Das ist mitunter der einzige Unterschied zu den Dual CPU Mainboards. Dort hat jede CPU ihren eigenen Cache, aber ob jetzt jeder Core seinen Cache hat oder 2 Cores sich einen großen Cache teilen, macht da dann doch nicht so den Unterschied. Wenn Programme Multiprozessoring unterstützen, dann werden sie mit DualCores auch keine Probleme haben. Das ist ja das gleiche, wie mit dem Pentium 4. Hyper Threading emuliert eine 2. CPU, die andere Aufgaben übernehmen kann. Bei Dualcore CPUs und Dual CPU Boards ist dieser 2. Prozessor nunmal nicht emuliert sondern wirklich real vorhanden. Und 2 CPUs rechnen nunmal immer noch schneller als eine.
0

#14 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 19:01

Nicht zu vergessen, dass die Anwendungen es auch unterstützen müssen, und das sind jetzt auch nicht allzuviele. Denn sonst kann man halt zwei mal (hypothetisches Beispiel - manche wie TMPGEnc könnens bereits) ein Video encodieren, beide mit 100% Geschwindigkeit, aber nicht eines mit 200%.
0

#15 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. März 2005 - 19:25

Und genau as ist der Punkt! Die Anwendungen müssen es unterstützen! Und das kann dauern! Wiedermal als Beispiel: 64-bit. Es gibt immernoch nicht viele Anwendungen dafür.

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 19. März 2005 - 19:25

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0